Epiphone & Gibson ES, Casinos, Sheratons... Laminat ist Laminat?

  • Ersteller Gast 2346
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Ich muss nämlich ehrlich sagen, dass in vielen Vergleichsvideos oder später aufgelösten A-B Videos eine 335 Pro von Epiphone kaum von einer Gibson 335 zu unterscheiden ist.

Na ja, der Trick dabei ist, dass meist der ´Sweetspot´ der Epi genommen wird. In dieser Einstellung klingt sie dann wirklich relativ ähnlich. In (allen) anderen Einstellungen sähe das schon anders aus... .
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Nur warum wird bei den günstigen Modellen nicht auch von 5-ply maple gesprochen, sondern von laminated maple?

Na ja, weil es eben etwas anderes ist... . ;)
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Das ist bei Epiphone übrigens auch '5-ply'

Anhang anzeigen 533538

Wieso "auch" ?

Bei einer ES-330 ist es eben 3ply - Maple/Poplar/Maple. Und nach dem Unterschied war ja gefragt.... :D
 
Lesezeichen, weil interessante Diskussion und gerade erst wieder eine Epiphone gekauft...
 
Ob die Gibson Hälse besser sind ist wohl Diskussionssache ...
Aber ich unterstelle jetzt mal: wenn der Hals gut zur Gitarre ausgesucht ist, dann wird der Ton auf jeden Fall passen.
Deswegen formulierte ich meinen Kommentar auch im Konjunktiv ;).

Wenn man aus Budgetgründen preiswerteres Holz nehmen muss, ist die Wahrscheinlichkeit an Deadspots und sonstigen Grausamkeiten ziemlich hoch. Da nutzt es dann auch nicht wenn die Komponenten zueinander passen. Bei Heritage könnte ich mir das gut vorstellen, aber bei Epiphone nicht.
 
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...bleibt noch die Frage nach der Holzqualität der verschiedenen Schichten.
Es ist wie bei Akustikgitarren mit Schichtholz Rücken und Zargen-da gibt es Holzqualitäten die genauso gut auch die Rückwand eines Ikea Schrankes sein könnten und solche, die schon als "laminated tonewood" durchgehen.

Aus diesem Grund gibt es auch Hersteller, die bewusst ihr Schichtholz selbst machen, wie z.B. Godin das Kirschlaminat für Seagull und Co.

Eine ES-Style ist schon bewusst aus Schichthölzern gemacht und deswegen gibt es da schon auch sehr hochwertige Variationen (z.B. das Mahagonilaminat das Nick Page u.a. für seine LeSabre benutzt).
Warum sollen nur massive Hölzer hochwertig sein?

Ohne deine Frage nun direkt beantworten zu können sollte hier doch ein Unterschied bestehen-obwohl, bei Gibson weiß man nie...:eek:

Bernie
 
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Ohne deine Frage nun direkt beantworten zu können (...)

Im Grunde ist das doch die Antwort auf die Frage, ob Laminat gleich Laminat ist. Und die Antwort ist eben Nein.

Da gibt es (große) Unterschiede. In den verwendeten (Holz-) Schichten und in der Art des Laminierens doch wohl auch.
 
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...Die Epiphones bestehen zu 100% aus Echtholz?

Lies in meinem Review bzgl. der Epiphone ES-335 (siehe Sig).

Ich denke zwei Dinge:

1. Hals

Irgendwas muss es sein, dass selbst baugleiche Dots zum Beispiel nur trocken im Laden angespielt, schon so unterschiedlich klingen.

Man kann z.T. deutliche tonale Unterschiede hören, wenn man einen Hals aus weichem Mahagoni (indonesische Dot) dran hat oder einen aus relativ hartem Mahagoni (koreanische Dot.) Schon allein ein Vibratoeffekt durch leichtes Biegen am Hals (Kopfplatte) ist bei der koreanischen Dot nicht drin (allerdings auch nicht üblich, dass man so spielt).

2. Pickups

Mehr als bei Massivholzgitarren habe ich den Eindruck, dass die Pickups hier große tonale Unterschiede zustande bringen. Ob es am Hohlkörper des Korpusses liegt trotz verbautem Holzblock?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man einen Hals aus weichem Mahagoni (indonesische Dot) dran hat oder einen aus relativ hartem Mahagoni (koreanische Dot.)

Was lässt dich annehmen, dass es Mahagonie aus verschiedenen Ländern ist ?
Und wie wäre dann das Mahagoni bei chinesischen Dots ?
Mir ist nicht bekannt, dass Mahagoni in Korea wächst...:D
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Irgendwas muss es sein, dass selbst baugleiche Dots zum Beispiel nur trocken im Laden angespielt, schon so unterschiedlich klingen.

Das ist selbst bei baugleichen Modellen aus Memphis so
 
Das ist selbst bei baugleichen Modellen aus Memphis so

Das ist wohl wahr. Jede ES klingt ein wenig anders.

Dennoch lässt sich für mich klar eine klangliche Qualitätssteigerung zwischen den Epis, den ´Standard`Gibsons und den Custom Shop Gibsons ausmachen. Gerade eben erst getetest... .
 
Was lässt dich annehmen, dass es Mahagonie aus verschiedenen Ländern ist ?

Das habe ich nicht behauptet. Bitte mich richtig interpretieren:

Ich stell(t)e lediglich durch Biegen/Drücken an der Kopfplatte fest, dass die indonesische Dot einen Hals aus weicherem Mahagoni hat, als meine koreanische.

Woher die Länder bzw. die Hersteller diese offenbar unterschiedlich harten oder weichen Mahagoniarten beziehen, entzieht sich meiner Kenntnis und interessiert mich, ehrlich gesagt, nicht wirklich.
 
stelle hier mal eine Frage. Ich Brauche eine Casino, ihr kennt das..... meine Frage wäre nach einem klanglichen Unterschied zwischen einer Casino VS und einer Casino Coupe VS. Äusserlich ist die Casino grösser, die chinch aufnahme sitzt in der Decke, bei der Coupe in der Zarge. Werde auch nicht schlau daraus ob die Pus unterschiedlich sind. Die Casino ist neu bei € 515,- , die Coupe € 380,-. Aber am wichtigsten sind mir klangliche Unterschiede. Würde mich über Erfahrungen und Meinungen freuen....
 
Die Coupe ist mehr Solidbody... Klingt aber mehr nach ES als eine 339.
 
Sollte heissen, dass sie klanglich mehr Solidbody wäre, als die grosse Casino.
 
dass sie klanglich mehr Solidbody wäre, als die grosse Casino

auch das kann ich nicht bestätigen,
etwas weniger 'Fülle' als die Casino - aber deutlich 'akustischer' als jede Solidbody die ich je gespielt habe
 
etwas weniger 'Fülle' als die Casino - aber deutlich 'akustischer' als jede Solidbody die ich je gespielt habe

Das ist auch meine Erfahrung. Die Coupe ist vor allem unplugged etwas mittiger mit etwas weniger Volumen ... und klar eine hollow body ... .
 
Danke für die Antworten. Hab heute mal gegoogelt und folgendes entdeckt.
Ich finde man hört einen gewaltigen Unterschied
zwischen Casino Coupe und Casino.
Nicht so gewaltig ist der unterschied zwischen Casino und Elitist...finde ich. Die Videos sind ok , zumindest bis der Gute seine Zerre einkickt. Dann
ist alles gleich.....


Für mich kommt nur die Casino in Frage. Für die Elitist fehlt es mir auch an Kleingeld.
Habt einen schönen Abend....
 
Um mal wieder zum Thema zu kommen:

Meint Ihr, dass das nur am Laminat liegt oder sind das eben die Bauunterschiede bzw. Klangunterschiede, die wir ja auch schon bei den baugleichen Dots besprachen?
 
Ich finde in dem Kontext ein Video von Andertons ganz interessant, bei dem Lee erläutert, dass man (ab einer gewissen Schwelle) bei einer Verdopplung des Preises höchstens 10% „mehr“ bekommt; er zeichnet dazu so eine logarithmische Kurve für das Verhältnis zwischen Preis und Qualität — eigentlich ist das ja für einen Händler eher kontraproduktiv.
Ich bemerke an meiner Gitarre im Vergleich zu billigeren Modellen der gleichen Firma mehr Aufwand in den Details: Bessere Mechaniken und PUs, bessere Verarbeitung, aufwendigere Bindings, Ecken stärker abgerundet, bessere Gurtpins...
Das kann man einsparen, es spielt sich aber besser mit!
 

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