Wo kann ich kostenlos Musiknoten (Sheet Music) herunterladen bitte?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hallo Leute,

Kann es sein, dass es gar nicht so leicht ist an kostenlose Musiknoten oder einem Sheet music wie es in Englisch heißt zu kommen? Es gibt zwar zahlreiche Websiten die mit kostenlosen Noten werben, aber irgendwie steht dann doch wieder ein Preis dabei, wenn ich nach einem bestimmten Lied und der dazugehörigen Notation suche. Mach ich was falsch oder ist es einfach so, dass ich für die Notation zu einem bestimmten Lied zahlen muss? Danke im voraus :)

lg :)
 
Eigenschaft
 
Kommt darauf an um welche Noten es sich handelt, wenn der Urheber (Komponist) der Musik länger als 70 Jahre tot ist dann ist die Urheberschutzfrist abgelaufen und das Werk gemeinfrei.


"Zitat aus wikipedia:

Zum einen ist die Urheberschutzfrist zu beachten (70 Jahre nach dem Tod des Autors in Deutschland und der EU), zum anderen aber auch die Schutzfrist für (wesentlich von früheren sich unterscheidende) wissenschaftliche Ausgaben, die in Deutschland 25 Jahre beträgt.
Ein weiterer Aspekt ist das Wettbewerbsrecht. Dadurch wird die Leistung von Musikverlagen geschützt, die die Notengrafik erstellen („stechen“). Doch auch dieses Recht ist begrenzt. Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes („Notenstichbilder-“ oder „Peters-Urteil“) genießt die grafische Darstellung von Musiknoten spätestens 50 Jahre nach Stich keinerlei Schutz mehr (BGH-Urteil vom 6. Februar 1986, AZ I ZR 98/84). .."

Ansonsten musst du natürlich für eine (gedruckte) Notenausgabe bezahlen, da steckt ja Arbeit dahinter, ähnlich wie bei jedem sonstigen gedruckten Buch, Zeitung etc. pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch hinter einem PDF-Notenfile steht die Arbeit, ein solches zu erstellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten. Mir geht es ehrlich gesagt nur um die Noten der Gesangsmelodie :)
 
Und von welchem Stück ?
 
Momentan konkret bin ich auf der suche nach "slow dancing in a burning room" von john mayer. Aber ich werde öfters die Noten der Gesangsmelodie raussuchen, weil ich Probleme habe mit dem Töne treffen beim Singen. Wenn ich aber die Gesangsmelodie auf der Gitarre zum Beispiel mitspiele tu ich mir leichter die Töne zu treffen . :)
 
Ich habe sie auf die schnelle beim günstigsten Anbieter für 1,99 €uronen gesehen, das ist doch jetzt echt nicht zuviel verlangt, oder?
 
Es gibt im übrigen ein unübersehbar riesiges Archiv mit kostenlosen Noten zum legalen Download:

www.imslp.org

Von all diesen Noten sind die Urheberrechte abgelaufen, deshalb kann man sie jetzt kostenlos und legal herunterladen.

Viele Grüße,
McCoy
 
Dann werd ich mir die Notation kaufen. Mich hats nur interessiert, ob es kostenlose Sheets auch evtl gibt dazu. Danke für eure Hilfe :)
 
Auf musescore.com gibt’s auch eine ganze Menge, die sind aber oft von den Usern noch angepaßt… ich bin bei einem Stück mal reingefallen, da gab’s einen Takt mehr in einer chor tacet-Sektion… aber als Ausgangsbasis für die eigenen Notation oft recht hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben