Suche guten Röhrenamp bis 800 Euro

  • Ersteller (HED)pe
  • Erstellt am
Ui, finde ich gar nicht. Je nach Cab klingt der erst extrem laut akzeptabel, z.B. im Marshall SL-5.

Das Palmer Cab ist sehr übedimensioniert, und also Closed Back habe ich es lange gespielt. ABER: Der V30 muss IMMER eingespielt sein. Sonst klingt der immer nach Mülleimer, wie ich finde. Und NIEMALS darf man sich direkt vor den Lautsprecher setzen. Dann klingt er auch nicht. Am Besten schön von der Seite anstrahlen lassen.

Meinst Du den Celestion seventy80? :gruebel:
Da würd mich Begeisterung ja wundern!

Warum wundert dich das? Ich habe den nie auf dem Schirm gehabt und wollte nur die Box haben. Interessanterweise klingt die Kombi klasse! Getestet mit meinen Stilettos und auch mit dem Joyo. Allerdings ist die Box auch so schwer wie eine 2x12 :rolleyes:
Ist also immer relativ, was einen so wundert :great:

Der JVM410H hat doch 100 Watt. Da wäre mir, rein aus Sicherheitsgründen, eine 2x12er lieber, auch wenn man leise spielt. Vielleicht eine Palmer 2x12 mit WGS ET-65 und Retro 30.

Das wäre natürlich auch die Wahl für die "Zukunft", wenn es wieder um das Spielen in einer Band geht. Da sind die Hesu Preiwert und richtig gut ... da kann man sich auch austoben, überwiegend aber auf dem Gebrauchtmarkt. Die Bogner sind auch sehr gut.
Wenn man aber leise Spielt hält die Box das schon aus. Die Endstufe muss erst einmal gerezit werden, bis dass sie die 100 Watt preisgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst mal vielen Dank für eure ganzen Anregungen. Bin mir selber noch nicht sicher, was ich genau will. Einerseits würde mir ein normaler Amp ausreichen(kein Topteil und keine Box). Danke dass es einfacher handlicher ist. Gerade für die Wohnung, da die Marhall Box schon recht groß ist. Andererseits liebe ich den Klang vom Jmv410h und hänge daran. Muss mich damit einfach nochmal beschäftigen, was ich will.
 
Wenn du wirklich downsizen willst, dann schau dir ruhig auch mal den DSL5C an.
Ich hab selbst sowohl den als auch den JVM215C.
Der DSL5C klingt ab Werk nicht so besonders gut, das liegt aber am verbauten Celestion Ten 30 Speaker. Wenn du da einen WGS Retro-10 oder ET-10 reinschraubst, klingt der Amp schonmal viel besser.
Und er lässt sich wunderbar im 0,5 Watt Modus auf Zimmerlautstärke spielen. JVM Zerrgefilde erreicht er nicht, aber es ist halt eine echte Marshall-Zerre, wie man sie kennt. Ich helfe da noch mit einem Chellee Odee Classic Overdrive nach. Klingt wirklich prima - besser als jede Modelinglösung (jetzt mal Kemper und AxeFX außen vor). Und ist klein und kompakt.

Hier gibt es noch einen im wunderschönen Country&Western Look: http://www.gear4music.de/de/Gitarre...Edition-Country-and-Western-Box-geoffnet/1SA7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So. Die Entscheidung ist gefallen. Der JVM410h und die Gitarrenbox kommen weg und ich hole mir einen einfachen Amp. Hier habe ich mal den Marshall DSL40C, den H&K Tubemeister 36 und den Engl Gigmaster EN300 ins Auge gefasst. Spielt einer die Amps und kann mal seine Erfahrungen schildern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich alle - der DSL40C klingt mit Abstand am besten - aber nur, wenn man einen guten Speaker einbaut. Der hat den Celestion Seventy 80 drin (meiner Meinung nach der schlechteste Celestion überhaupt) - würde den durch einen ET-65 ersetzen. Dann ist das ein prima Amp. Lässt sich aber nicht so gut leise spielen wie der DSL5C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei man noch erwähnen sollte, dass der DSL40, im Gegensatz zum 5c einen Gain-regelbaren (clean) Classic Gain-Kanal mit Umschaltung clean-crunch, sowie einen Reverb besitzt. Das vermisse ich am DSL5 schon etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Reverb klingt aber nicht wirklich gut, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kenne ich alle - der DSL40C klingt mit Abstand am besten - aber nur, wenn man einen guten Speaker einbaut. Der hat den Celestion Seventy 80 drin (meiner Meinung nach der schlechteste Celestion überhaupt) - würde den durch einen ET-65 ersetzen. Dann ist das ein prima Amp. Lässt sich aber nicht so gut leise spielen wie der DSL5C.
Ok. Der gefällt mir anhand Videos bisher am Besten. Werde ihn mal antesten. Wie würdest du die Klangeigenschaften beschreiben. Ich hab ja noch den JVM410h hier. Wäre das qualitativ ein großer Rückschritt?
 
Ich persönlich würde beim aktuellen Neupreis eher was drauflegen und den JVM215C kaufen. Den halte ich schon für besser und vielseitiger als den DSL40C.
Klanglich ist der DSL40C etwas mehr ein "Oldschool" Marshall. Viel weniger tight in der Zerre und etwas rotziger in den Mitten. Wie ein JVM klingt er nicht, da brauchst du dann noch ein Overdrive Pedal zum anpusten.
Verarbeitet ist auch ein DSL40C gut, da gibt es im Grunde nichts zu meckern. Außer halt bei dem Speaker. Aber den hab ich sogar bei meinen JVMs getauscht.
Für "nur Zuhause" würde MIR sogar aktuell der DSL5C reichen. Der ist nochmal deutlich (!) kompakter und klingt mit besserem Speaker echt gut. Da ist natürlich auch der JVM215C der "bessere" Amp - kostet aber auch wesentlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rückschritt sicher nicht, bzw. darüber kann dann nur dein Geschmack entscheiden.
Aber vibts den JvM nicht als 112 Combo? Warum nicht einfach so?
Den Gigmaster mit 12" hab ich nie angespielt, nur irgendwann mal den mit dem 10" Speaker. Gefiel mir persönlich nicht, obwohl ich eig 'n klein bisschen Engl-Fanboy bin. Habe den Ironball ganz cool gefunden, den gibts aber nicht als Combo soweit ich weiß.

Zum einspielen: ich hatte mal 'nen unbenutzten V30 gekauft und stimme dem durchaus zu, das der am Anfang echt noch nicht top klingt. Mitm Handy 'nen Frequenzgenerator angeschmissen, und 'ne Sinuswelle von so tiefem Bass laufen lassen, das mans nicht hört, der Speaker aber ein bisschen in Bewegung kommt. (Handy halt mit klinke-Klinke in den Input u. Cleankanal vom Amp. Bloß lautstärke erst auf 0 und vorsichtig hochdrehen, bis der Speaker sich etwas bewegt.) Das ein paar Std laufen lassen, und der V30 war schon wunderbar, danach fiel mir kein großer Schritt hinsichtlich einspielen mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe den Ironball ganz cool gefunden, den gibts aber nicht als Combo soweit ich weiß.

Den fand ich auch prima! So viel besser als die Gigmaster Amps. Auch besser als der Mesa Mini Rec.
Aber natürlich alles rein subjektiv.

Den JVM gibt es als 1x12er Combo, das ist der von mir erwähnte JVM215C. Den sollte man mittlerweile gebraucht auch schon in gutem Zustand für unter 1000 Euro bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ironball war halt einer der ersten kleinen Amps, bei denen mir die High-Gain Zerre ganz gut gefiel, auch ohne das ich da nun länger dran rumspielte, um genau "mein" Setting zu finden. Den Clean habe ich dabei auch noch als (für mich) sehr ansprechend in Erinnerung. Und Rock kann der mit Sicherheit auch.
Und ja, der JVM215C dann. Für mich persönlich wirkt das so, als wäre das hier einfach sinnig. Klingt ja nicht danach, dass du den JVM loswirst, weil du den nichtmehr magst/unbedingt was neues willst, sondern aus anderen Umständen heraus.

Wobei ICH persönlich....naja...würd das Top behalten, 'ne kleine Box besorgen und damit hats sich. ;-) Die Lunchbox-Amps haben dann doch meist nicht die Eier der Großen, und wenn der "Große" sich auch mit Lautzimmersettings versteht, sehe ich persönlich den Bedarf des Wechsels einfach nicht. Aber genau genommen gehts darum ja nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gebraucht gehen die 215C oft zwischen 800 und 900 Euro weg. Das ist ja auch der Preisrahmen, der den Vorstellungen entspricht. Ich würde dann statt eines DSLs eher den JVM 215C nehmen.
Der 40er DSL ist aber auch ein guter Amp, klingt aber wirklich anders als ein JVM.
Die HK Meister Amps sind mir leise immer zu mupfig gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
F... die Henne:) irgendwie bin ich mir jetzt doch nicht mehr so sicher... ich weiß, dass wenn ich den Jvm410h und die Box verkaufe, ich wohl nicht mehr irgendwann mir son teures und gutes Equipment kaufen werde. Ich hab damals lange dafür gesparrt und bis ich mir sowas in der Art noch mal leisten könnte, wird mit Sicherheit erst mal wieder etwas dauern. Im Moment fahr ich den Gedanken, die Box und den Amp als Schmuckstück ins wohnzimmer zu stellen. Und wenn es dann noch mal juckt, kann ich die Brocken schnell wieder anschließen. Man man. Gar nicht so einfach. Irgendwie hänge ich halt an die Sachen und hab halt Schiss, dass mich alle anderen Amps nicht so begeistern wie der jetzige. Ist ja auch immer ein langer Weg, bis man wirklich mit seinem Equipment zufrieden ist und für sich das passende gefunden hat. Hab mir jetzt bis Sonntag die Frist gesetzt. Dann wird endgültig entschieden, ob die Sachen bleiben oder nicht.

Ich danke euch allen für eure guten Tipps.
 
Irgendwie hänge ich halt an die Sachen und hab halt Schiss, dass mich alle anderen Amps nicht so begeistern wie der jetzige.

Wäre für mich der entscheidende Punkt. Musik ist Bauchsache, da sollte man dem Gefühl folgen, soweit es vertretbar ist. Und wenn der Sound über einen anderen Amp letztlich nur noch ein Kompromiss ist, verlierst Du früher oder später entweder die Lust am Spielen oder kaufst Dir doch wieder einen JVM, was dann auch wirtschaftlich einen Verlust bedeutet.

Ich hab den Eindruck, Du bist in punkto Amp einfach "angekommen". Freu Dich, wenn ich so ins Forum schaue, ist das für viele ein langer Prozess, mich eingeschlossen. Solange man auf der Suche ist, kann man einen ordentlichen Amp auch mal ersetzen und findet an einem anderen dann auch viel Gutes. Ist es dagegen einfach "der" Amp, bedeutet jeder andere nur Frust. Von daher würde ich allenfalls noch einen JVM-Combo erwägen, aber sicher keinen DSL.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und bevor du dir nen Engl Gigmaster anschaffst, spiel besser noch den Engl Rockmaster 20 an. Eventuell wäre der was, wenn du dich verkleinern möchtest. Aber wenn dir der JVM so gut gefällt, wäre das wohl auch nur eine Kompromisslösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 1960 412 ist ja im Prinzip DIE "allerweltsbox", die kriegst du vermutlich zu 'nem ähnlichen Preis verkauft wie du sie im Zweifelsfall auch wieder kaufen könntest. So wie dein letzter Post klingt....da behalt doch echt den Amp, kauf dir 'ne kleinere Box, und fertig ist. So unglaublich viel platzsparender ist ein JVM Combo zu dem Top mit 112 auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, ich probiere es noch mit einem dritten Vorschlag, "Königsweg" nenne ich es mal.
Du behältst den Amp, du behältst die Box und stellst es dir ins Wohnzimmer.
Damit das Ganze einfacher spielbar ist, klemmst du nur einen der vier Lautsprecher an.
Das kannst du ohne Probleme machen, zu hause benutzt du von den 100 Watt eh maximal eins und das ist schon sehr laut.
Dann noch einen Mixer und Kopfhörer und du kannst auch via Silent Recording nachts spielen.
Solltest du dann doch mal wieder richtig laut spielen müssen, ist es eine Sache von 15 Minuten, die Speaker wieder alle zu verkabeln.

Ganz ehrlich, alles Andere ist doch wirklich Quatsch. Du findest den Amp geil, die Box auch, warum also verkaufen, um dann was Anderes, semitolles, zu kaufen?
Mach es so! Ansonsten wirst du dich nur ärgern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, ich probiere es noch mit einem dritten Vorschlag, "Königsweg" nenne ich es mal.
Du behältst den Amp, du behältst die Box und stellst es dir ins Wohnzimmer.
Damit das Ganze einfacher spielbar ist, klemmst du nur einen der vier Lautsprecher an.
Das kannst du ohne Probleme machen, zu hause benutzt du von den 100 Watt eh maximal eins und das ist schon sehr laut.
Dann noch einen Mixer und Kopfhörer und du kannst auch via Silent Recording nachts spielen.
Solltest du dann doch mal wieder richtig laut spielen müssen, ist es eine Sache von 15 Minuten, die Speaker wieder alle zu verkabeln.

Ganz ehrlich, alles Andere ist doch wirklich Quatsch. Du findest den Amp geil, die Box auch, warum also verkaufen, um dann was Anderes, semitolles, zu kaufen?
Mach es so! Ansonsten wirst du dich nur ärgern!
Man könnte die Box auch auf Stereo stellen, und somit nur 2 der LS nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben