Aufbau Proberaum

  • Ersteller mayhemvenom
  • Erstellt am
mayhemvenom
mayhemvenom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.20
Registriert
24.10.12
Beiträge
114
Kekse
0
Hallo zusammen!

Wir wollen unser Proberaum umgestalten. Anbei habe ich mal 2 Aufstellmöglichkeiten gemacht. Könnt ihr mir vielleicht ein Feedback geben, was (und warum) ihr welche Aufstellung bevorzugen würdet. Oder habt ihr bessere Ideen für eine gute Anordnung der Instrumente und Musiker im Proberaum?

Vielen Dank!

PS: Die Kreise sollen die Musiker darstellen ;-)


aufbau_pr.PNG
 
Eigenschaft
 
Hm, interessante Frage. Ich würde meinen, dass Bild 2 nachteiliger ist, weil die Vox im Klangbild untergehen werden, denn die Sänger hören mehr die anderen Instrumente als sich selbst. Allerdings ist es in Bild 1 wohl von Nachteil, dass die Musiker keinen Blickkontakt haben, sofern sie in Richtung Drums/Boxen schauen. Blickkontakt halte ich im Probenraum angesichts des Kommunikationsbedarfs für wichtig. Was spricht eigentlich gegen ein Ausprobieren?
 
Hrm, wie groß ist euer raum? 25m²? Kleine Räume sind immer schwierig, besonders wenn viele Leute den wenigen Platz beanspruchen.

Wir hatten mal was ähnliches und sind dann gegen Ende hin auf folgenden Aufbau gekommen:

upload_2017-1-27_11-2-8.png

Natürlich immer auch wichtig, wo die Türen sind und wieviel Platz ihr nun tatsächlich habt.
 
...denn die Sänger hören mehr die anderen Instrumente als sich selbst.
Nutzen demnächst auch IEM. Somit wäre das nicht ganz so wild...
Was spricht eigentlich gegen ein Ausprobieren?
Probieren werden wir eh etwas. Aber wäre schön schon im Vorfeld zu wissen, was andere vielleicht schon mal ausprobiert haben ;-)
Quasi: Erfahrungen von anderen gleich mit nutzen und einbringen :-D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hrm, wie groß ist euer raum? 25m²?
Kommt wohl ca. hin. Viel Platz ist nicht für allemann...
Dein Aufbau ist interessant. Wäre eine gute Alternative. Mit der Eingangstür würde das genau passen. Die wäre zwischen Rhythmus Gitarrist und Vocals.
 
Kommt wohl ca. hin. Viel Platz ist nicht für allemann...
Dein Aufbau ist interessant. Wäre eine gute Alternative. Mit der Eingangstür würde das genau passen. Die wäre zwischen Rhythmus Gitarrist und Vocals.

Dann probiert es mal aus :).

Wichtig ist auf jeden Fall, dass jede Signalquelle auf denjenigen gerichtet ist, der das Signal produziert ... und die Lautstärke niedrig gehalten wird. Amps und Monitore sollten meiner Meinung nach am besten auf Kopfhöhe platziert werden, damit nicht zu viel Schall diffus im Raum evrteilt wird.

Und falls der Drummer wenig von den anderen Musikern hört, könnte man auch überlegen, ihm noch einen kleinen Monitor an der Seite zu spendieren oder mit Kopfhörern zu arbeiten ... aber IEM scheint ihr ja auch schon auf dem Schirm zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werden wir machen.
Unsere Amps stehen alle schon auf Knie-Höhe. Drummer spielt bereits mit Kopfhörern (nur Rest noch nicht - das kommt aber noch). Danke!
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ehrlich gesagt alles nicht optimal. Es werden immer die falschen Personen "bestrahlt", wobei Variante 1 noch besser ist auch wenn der Drummer hier schwer im Nachteil und differenzierter Klang wo alle sich gleich gut hören unwahrscheinlich ist.

Mein Vorschlag im Anhang. Ein wenig Gitarre noch über die Gesangsanlage und gut. Sobald ihr alle IEM verwendet ist das aber eh hinfällig.

 
Cool, danke euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben