Mobile Gitarren Werkstatt - Transportlösung gesucht

  • Ersteller RedniK Indigo
  • Erstellt am
RedniK Indigo
RedniK Indigo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.17
Registriert
17.09.16
Beiträge
46
Kekse
0
Schönen guten Abend,

Da ich meinen Horizont erweitern möchte, befasse ich mich derzeit mit
der Instandsetzung von E-Gitarren, sei es einfach nur die richtige Einstellung, der Hals, bis hin zu der Elektronik und Lack Geschichten.

Allerdings habe ich gerade irgendwie einen Gedankenstau,

Ich möchte das ganze für unterwegs zusammenstellen.

Einfach eine Kiste wo alles rein geschmissen ist, kommt für mich nicht in Frage,
Habt ihr eine Idee???

Case, Koffer, Rucksack ? Andere Ideen

Jemand Erfahrung wie dies die Profis auf Tour lösen?
Bzw. deren Techniker.

Vielen Dank vorab

LG Chris
 
Eigenschaft
 
Was möchtest du denn alles mitnehmen? Für normale Einstellarbeiten brauchst du nicht viel mehr als ein paar Schraubenzieher und Inbusschlüssel. Aber da du ja offenbar "alles" machen möchtest, frag ich mich was alles beinhalten soll. Wenn du die Elektronik erwähnst also wahrscheinlich zumindest auch noch ein Lötkolben und Zubehör. Und Lack: was stellst du dir da vor, eine mobile Lackierstation?
Für das meiste wird wahrscheinlich ein gut sortierter Werkzeugkoffer reichen, in dem du das benötigte Werkzeug schön sauber unterbringen kannst. Dazu noch mit einem Fach mit paar Ersatzteilen, wie Potis, Litzen etc. wenn du das willst. Aber mehr brauchst du da eigentlich nicht.

Profis auf Tour haben ganz andere Möglichkeiten als unsereiner, ich schätze die haben einen mehr oder weniger großen Werkzeugschrank in ein Flightcase eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort.

Bzgl des lackierens hab ich mich falsch ausgedrückt.
Das selbstverständlich nur Zuhause.

Ich hatte wahrscheinlich wieder zu groß gedacht
 
Guten Abend,
naja wenn wirklich alles "Mobil" sein soll muss ja einiges mit.
-Schraubenzieher/Dreher
-Inbusschlüssel
-Stahlwolle
-Lötstation + Lötzinn
-Schleifpapier
-Stahlwolle
-Pflegemittel inklusive Öle
-Hammer
-Rundhölzer
-Abrichtungswerkzeuge
-Licht (nicht zu unterschätzen)
-Hardware
-Potis
-Kondensatoren
-Toggle und 5 Wege-Schalter
-Schrauben
-Leim/Kleber
eigentlich hört die Liste nicht auf :D
Würde mir ein Flightcase nehmen und dort viele Fächer einbauen so hast du auch gleich eine Unterlage (Decke nicht zu vergessen).

Also alles mitnehmen ist sehr aufwändig. Ein einfacher Koffer wird wohl zu unübersichtlich werden.

Liebe grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt,
Die Liste ist eigentlich unendlich :)

Ein sauberer Arbeitsplatz ist mir extrem wichtig.

Die Idee mit den Fächern in einem Flightcase gefällt mir

Unterlage und die Halsablage darauf und schon kann man Sauber arbeiten.

Gefällt mir
 
Du hast meinen Gedanken genau erfasst ;) endlich mal jemand der hier klar kommt. (Beim großen T gibts da schon echt klasse Dinger)
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Liste ist zwar lang, aber es sind ja auch viele Kleinteile dabei - Schraubenzieher, Inbusschlüssel brauchen jetzt nicht so viel Platz, genauso wie ein einfacher Lötkolben und Lötzinn. Das sind alles Sachen, die du wahrscheinlich problemlos in einem grösseren Werkzeugkoffer unterbringst.
Der Einwand mit der Unterlage (wäre durch ein Flightcase machbar) und dem guten Licht (am besten eine Lampe mit Lupe eingebaut!) ist sehr gut, denn das ist notwendig um halbwegs sauber arbeiten zu können.

Meine Idee wär, dass du einfach eine Liste machst, was man braucht/brauchen könnte und dann einfach trennst: was brauchst du tatsächlich unterwegs, was reicht wenn du es stationär daheim hast. Entsprechend kannst du dein Werkzeugcase dimensionieren.

Ich glaub zB kaum, dass du unterwegs Bünde abrichten wirst, denn dann wären auch noch Schraubzwingen etc. nötig. Oder willst du es so dimensionieren, dass du auf jeden Fall ALLES mitnehmen kannst? Je nachdem wieviel du unterwegs bist, ist es dann halt ein mehr oder weniger großer Transportaufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja wenn er schreibt :"Instandsetzung...Das ganze für unterwegs" Heisst für mich tatsächlich Instandsetzen also wie du auch sagtest: Zwingen, Stechbeitel, Zangen, Schlüssel, Hölzer zum unterlegen, Bundfeilen, Sattelfeilen, Radienschleifhölzer, Bundmaterial etc... Und schon wird die Liste nicht nur Länger sondern das Material auch größer.

Flightcase durch die Gegend Rollen und man hat sein zu Hause immer dabei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da stellt sich wirklich schön langsam die Frage: was haben die Techs der Profis denn tatsächlich alles dabei auf einer Tour?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War aber auch gut erklärt S.G.K.

Die Idee mit der Liste ist absolut das klügste,
Anhand dessen kann man die Größe ermitteln und vorallem die Fächereinteilung treffen.

Ja auch das Equipment für die Bünde etc. wäre mir wichtig, somit ist alles dabei und auch zuhause, wenn man es nicht benötigt, liegt nichts herum.

Und Stoffel.s

Mich würde es wirklich interessieren wie die Pros das machen.

Aber darüber findet man logischer weise nichts.

Vom soundcheck über das Equip. Der Stars wird man zugeschmissen.
Aber über das was alles Parallel läuft wird nichts gezeigt.

Obwohl diese Leute auch entscheidend sind, ob es eine erfolgreiche Show wird.
 
Genau mach dir ne liste und guck dann. Ich hoffe du stellst das ganze dann auch online.
Also ich habe mal ein Video von dem Tech von Matthias Röhr gesehen, der hatte ein riesen Flightcase, mit einer Haube und zwei Türen ( sofern ich mich recht erinnere). In der Haube hatte er Tuner installiert und Kabel sowie licht. Über den Türen waren Schubladen mit Kleinkram drin, Saitenkurbel, Inbusschlüssel und dergleichen. Daneben lag noch ein Flightcase allerdings ein niedriges.
Aber mehr hat man nicht gesehen -.- ich muss mal die Dvd nochmal durch schauen. ist ja nun auch mehr als 10 Jahre her.
 
Das schaut schon recht professionell aus - wenn man dann noch die Ablagefläche durchgehend einstellen kann, dass man tatsächlich die Gitarre darauf ablegen kann.
 
Vielen Dank bluesfreak.

Das ist aufjedenfall eine Hausnummer.
Zum verstauen und verbringen des Werkzeugs genial !!!

Um eine ebene Fläche zum arbeiten zu haben könnte man das ganze noch mit einem Klapptisch ergänzen.

Ich mach mir die Woche mal eine Platte und schreib eine Liste zusammen.

Selbstverständlich werde ich diese dann auch Posten
 
Ausklapptisch? Viel zu kompliziert. Du brauchst bei der At von Case, die oben verlinkt ist, nur eine Halsunterlage, sodass selbiger nicht auf der Alukante aufliegt.
Schau dir die Rig-Runddowns an. Da liegt meist eine Gitarre auf der Workbench-Case und der Hals spitzt auf einer Seite heraus. Die großen Cases sind meist so breit, dass innen 2 19" Schubladen nebeneinander passen.

additiontech1_supersize-600x600.jpg



Alternativ:
Praktikabel: http://www.castlecases.co.uk/index.php?route=product/product&product_id=159
Exklusiv: http://www.toursupply.com/StringTech-TechDeck-Workstation-p/stringtech-techdeck-workstatio.htm
Rack mit Ausklapptisch: http://www.cases.com.au/ddx/scripts/prodView.asp?idproduct=2390
Sonstige Lösungen: http://www.rrcases.com/tourwork.htm

Bestückt: http://www.tuffacases.com/custom_built_speciality_cases.html
Ob das dann noch praktikabel ist?

Vll dann doch eher sowas? http://www.multi-caisses.com/en/products/custom-cases/touring-case/guitar-tech-box/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der TE sucht doch was für unterwegs, da ist es oftmals sehr hilfreich, wenn man nichts weiter außer eine Steckdose braucht.
... und der Hals spitzt auf einer Seite heraus.
Was schnell zur bösen Falle werden kann...
 
Ben Zen Berg danke für den link.
Eine einfache aber geniale Idee!!

DelayAndReverb sehr sehr geil.
Das aufjedenfall ein Einblick wie das die Profis lösen!
Ein Mega aufgeräumter Arbeitsplatz

Damit kann ich mich jetzt mal an die Arbeit machen
 
Also wenn man sowieso mit LKWs unterwegs ist und für alles gerüstet sein will, dann gibt es auch im Automobilbereich entsprechende modulare Transportlösungen. :D ;) Die sind allerdings deutlich schwerer und stabiler als Flightcases aus dem Musikbereich. ;)

pic5-1439x1000.jpg


Grüße
 
Alter Schwede

Mr.Big trifft da voll zu.

Wer braucht sowas ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben