Speaker Ersatz für v30

  • Ersteller MusicAng3l
  • Erstellt am
Hat sich bzgl. V30 erledigt - in den Kleinanzeigen war ein günstiges Angebot... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jaja ich weiss, ich bin weit hinten dran... und es passt auch nicht so richtig da rein...
aber ich habe letzte Wochen noch mal ein bissl Zeit mit dem Mod 12/35 verbracht. Und für ein richtige Review reichts nicht, aber ich würde gerne ein paar Erfahrungen teilen.

Der Speaker war bei mir in einem 18Watter TMB. Die Idee war, auszuprobieren wie die beiden harmonieren und auch, ob sich das günstig auf den Sound zu Hause auswirkt.
Erst mal so viel. Der Lautstärkedrop auch gegenüber einem handelsüblichen Greenback (G12M), der ja auch nicht gerade als Schreihals verschrien ist, ist durchaus merklich.
Mit einem Freund habe ich das ganze auch A/B verglichen gegen einen WGS Reaper, also einem G12H Derivat.

Der Jensen Mod 12/35 ist ein ziemlich mittiger Lautsprecher. Er ist ziemlich leicht und ich finde schon beeindruckend, wie cremig er klingt. Also überhaupt nicht dünn oder pappig. Der Jensen kommt recht weich daher, im Ernstfall vielleicht ein wenig schönfärberisch. Oder man könnte auch sagen, dass er sich den Hochmittenpeak spart, der im Bandsetting vielleicht die Durchsetzungsfähigkeit unterstützt, aber für den Heimgebrauch hat man nicht diese komische Nase obenrum, die beim Spielen alleine auch mal nervt, nasal klingen kann.
Wenn man etwas kritisieren möchte, dann dass der Lautsprecher nicht sehr artikuliert ist. Man hört das alleine im Wohnzimmer vielleicht nicht gleich, aber im Direktvergleich mit dem Reaper, löst Letzterer deutlich feinzeichnender auf. Da ist obenrum einfach viel mehr zu holen. Dafür gibts keine blöde Fizzeligkeit. Auf der Jensen Homepage ist der Mod ja beschrieben, dass der fuzzig würde, wenn man mehr zerrt.
Damit ist offensichtlich nicht gemeint, dass er obertonreich in Rechteckwellen zisselt, wohl eher die dicke Cremigkeit in den Bässen. Zumindest erkläre ich mir es so.

Der Mod liefert so etwas tweedigen Touch. Der TMB ist nicht mehr ganz so britisch, harmoniert aber super mit dem Mod. Man kann deutlich mehr Gas am Amp geben, als gewohnt. Das ist ein richtiges Plus. Für zuhause ist der Mod ein ganz heißer Kandidat, fürs Bandsetting sollte der Amp obenrum nicht zu früh einknicken. Wobei ich mit dem TMB keine ernsthaften Probleme bekommen habe.
Richtiggehend hervorragend werden die Ergebnisse, wenn ich den TMB mit meinem Vox Flat4Boost anfeuere. Als echter Vox, klart dieser eine schöne Obermittennase in den Frequenzgang. Und schon merkt man, dass der Lautsprecher durchaus klare Höhen liefern kann. Der Mod mit Treblebooster oder einem anderen Hochmittenaufklarer ist auch richtig gut.
In den TMB kommt aus verschiedenen Gründen jetzt wieder mein Pre-Rola G12H 55Hz, aber das macht schon Späßchen den Jensen zu nutzen. Ich denke ich baue mir ein kleines Böxchen für zu Hause und habe mit dem Mod einen tollen Speaker fürs "Heimspiel"

s´Zwieberl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben