Warum klingt mein SM58 im Proberaum wie eine Blechdose?

  • Ersteller Ani Lee
  • Erstellt am
Wenn ich die Bilder richtig sehe, ist das Mic an Kanal 5, der ist am Mischer aber garnicht auf den Master geschaltet, sondern nur auf PFL. Sehr wohl wird aber, wenn ich das richtig erkenne, über den AUX Weg das Mikrosignal zum Effektprozessor geschaltet, und wenn das als 100% Wet arbeitet und seinen Senf so auf den Master entlässt, hat man eben eine klangliche Blechdose...
das ist zumindest das, was ich so anhand der Bilder vermuten würde. Wenn der Tieftöner der Box durch wäre, oder zumindest beschädigt, dann würde es zwar schnarren, kratzen, oder dünn wie ein Handyspeaker tönen, aber nicht nach "Blechdose" klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte, es gäbe keinen Effektprozessor, sondern der wurde als vermeintlicher Problemlöser empfohlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, die Einstellung des Pultes ist sehr abenteuerlich. Wurde ja schon bereits festgestellt. Ebenso die Verkabelung.

Die Idee, dass das FX das übel ist, sofern das Mikro nur über das FX läuft ist eine hilfreiche Idee, welche nachzuprüfen ist. Geht man davon aus, dass das Pult so wie es auf dem Foto zu sehen ist Betrieben wird, dann ist.
1. Nur Kanal 1 und Stereokanal 11/12 aktiv.
2. Kanal 5 (Mikrokanal) ist aus und PFL ist an. Das PFL macht zunächst nix und legt das Signal so zum Einpegeln direkt auch auf die Pegelanzeige und auf den Kopfhörer. Rauskommen tut aber so nix, auch wenn der Fader voll oben wäre.
3. Ob über die AUX Wege bei nicht aktivem Kanal etwas ausgegeben wird... Hmm. Je nach Pult werden bei Mute/nicht aktivem Kanal auch die AUX Wege aus dem Signalweg genommen.
4. Es wäre nach der Verkabelung zu urteilen eh egal, da an keinem der beiden Ausgänge der AUX Wege etwas angeschlossen ist.
5. Der Stereokanal 11/12 läuft auf Mono, da der Stecker bei R(echts) eingesteckt ist. Damit wird nur der Rechte Kanal bedient. Um bei einem Monosignal beide Kanäle zu nutzen muss der Stecker bei L(eft)/Mono eingesteckt sein. Das könnte evtl. der Rückweg des FX sein. Bringt nur nix, da das FX ja kein Signal vom Pult bekommt.

Zusatz: Aus welchem Grund ist der KanalEQ bei den beiden letzten Stereokanälen komplett auf rechtrsanschlag? Uha!
Und warum ist Kanal 1 aktiv, obgleich da nix dran hängt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je nach Pult werden bei Mute/nicht aktivem Kanal auch die AUX Wege aus dem Signalweg genommen.
Bei der Yamaha MG Serie leider nicht. Ich hab das gleiche mit FX. Der ON Knopf weist das Signal der Stereosumme zu. Leider sind die Aux Wege davon unbeeindruckt, so dass das kein echtes Mute ist. Ich finde das das größte Mako der Serie. Bei den neueren Serien gibt es ein echtes Mute.

Zur Problemlösung: bei allen Kanälen, die man hören möchte muss der ON Taster gedrückt sein und PFL muss nicht unbedingt aktiviert sein.
Der ON Taster kann aus bleiben wenn man über die Subgruppe gehen will 1-2 und dann diesen Taster neben den Fadern drückt.
Für mich sieht es so aus, als ob diese Tasten alle gedrückt sind und beim Subgruppen-Master "to ST" auch aktiviert ist, so dass dieser Pfad Durchgang haben sollte.

Kurzfassung: Alle ON Taster müssen gedrückt sein und leuchten. Alle PFL nicht gedrückt und aus (außer zum speziellen Vorhören). Alle 1-2 Taster müssen nicht gedrückt sein = draußen, außer man will die Signale über die Subgruppe 1-2 führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
außer man will die Signale über die Subgruppe 1-2 führen.
Wenn dann auch noch der Kanal auf ON steht und die Subgruppe auf Stereo geroutet ist, dann gibt das bei diesen Kanälen +3dB Pegelzuwachs. Nur noch so am Rande. Deswegen, auch wenn die ON Funktion irgendwie unlogisch damit ist, (nach @chris_kah) muss der ON aus sein, wenn man die Subgruppen nutzen möchte sofern man diese auf die Stereosumme routet. Macht Sinn, wenn man Instrumentegruppen hat, welche man innerhalb dieser Gruppe mit nur dem Gruppenfader pegeln will. Das führt aber wirklich zu weit....

Ich würde auch erstmal das Pult "reseten", also alle Taster auf aus, alle Gainpotis und AUXe auf links, alle EQ Potis auf Mitte, ebenso PAN, Alles Fader runter. Dann wirklich nur das Einpegeln und Einschalten was man da auch wirklich dran hängen hat.

Das hilft der Übersicht und Fehleranalyse, aber letzteres nur dann, wenn die Box nix hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde das das größte Mako der Serie.
Ich kenne da noch mehr.... :D

Im übrigen glaube ich nicht, das die beiden Tieftöner der Boxen defekt sind, denn bei einer Trennung von ~ 3kHz gäbe es dann weniger "blechener Klang" sondern nur noch ein hohes, spitzes Zischeln.
Was hier als "Einschusslöcher" interpretiert wird, dürfte nur alter, sich auflösender Frontschaum sein.

Ich würde den Tipp von @yamaha4711 anwenden und erstmal alles auf Null setzen. Vielleicht hilft beim dann folgenden neuen Setup ja auch das Studium des Manuals des Mixers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MB-CIS. Mischpult-Forensik vom Feinsten :tongue:. Hoffentlich brauchen wir nicht anschließend den "Tatortreiniger" :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben