gigmit.com - Gold Mitgliedschaft gewinnen!

Die Beiträge müssen aber bis dahin munter weiterbezahlt werden?

Man muss hoffen, dass die Tour gut bezahlt wird nicht zu kurz ist. Im Jahr kommen je nach Abrechnungsturnus und Paketwahl (Gig oder Tour) zw. 1548 bis 3108 Euro* zusammen. Gehen wir mal davon aus, dass viele Bands nicht auf den monetären Faktor gepolt sind, sondern sich national bekannter machen wollen - auf "bezahlen, um spielen zu dürfen" , sollte es aber auch nicht unbedingt herauslaufen. Am Ende sollte wenigstens Plus/Minus Null herauskommen und ein bisschen Spaß.

*zzgl 19% MwSt. , also 1842,12 bzw 3698,52
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir spekulieren hier ziemlich viel, wie es für mich den Anschein hat.
Nichtsdestotrotz kommt es für mich schon komisch vor, wie dieses 3-Monate Probe-Abo funktionieren soll bzw. ob man ohne Anschlussvertrag, den die Band, die diese 3 Monate (oder 4, wie Robin erwähnt hat) gewonnen hat, und den sie weiter zahlen muss, überhaupt etwas zustande bringen kann.
Da ist eine Planung für eine Tour im Frühjahr im Gange, das ist ja wohl deutlich über die Probezeit hinaus. Oder ist die vermittlung der Gigs im Frühjahr schon abgeschlossen? Schon alles unter Dach und Fach? Dann könnten wir ja auch einen Abschlussbericht bekommen. Es hieß doch in den Bedingungen des Gewinnspiels, dass in den ersten drei Monaten hier berichtet werden soll. Auch wenn nicht so viel passiert, könnte man das dann doch in einem Abschlussbericht zusammenfassen, damit sich andere ein Bild machen können, ob sich so etwas lohnt oder nicht.
 
Wir spekulieren hier ziemlich viel, wie es für mich den Anschein hat.

Was bleibt uns übrig? :nix:

Die Preise sind allerdings keine Spekulation - auch wenn visdom sie nicht zahlen muss. Oder eben doch irgendwann - man weiß es nicht. :gruebel:

Da ist eine Planung für eine Tour im Frühjahr im Gange, das ist ja wohl deutlich über die Probezeit hinaus

Das könnte auch eine Verschiebung bedeuten: "Wir werden mit der effizienten Arbeit eures gewonnenen Accounts erst im Herbst/Winter beginnen, damit ihr eure Tour planmäßig starten könnt." Also eine Art "Ruhephase".

Nicht mal ich kann mir, trotz meiner eher negativen Eindrücke vorstellen, dass die sagen: "Eure Testphase ist vorbei. Wenn ihr eure Tour im Frühjahr machen wollte, müsst ihr ab jetzt zahlen":)
 
Was bleibt uns übrig? :nix:
Du hast ja recht...
Nicht mal ich kann mir, trotz meiner eher negativen Eindrücke vorstellen, dass die sagen: "Eure Testphase ist vorbei. Wenn ihr eure Tour im Frühjahr machen wollte, müsst ihr ab jetzt zahlen":)
Das wäre auch eine Geschäftspraktik, die zwar vorstellbar wäre, aber wollen wir mal nicht hoffen...
 
Mit einer solchen Praktik könnten sie aber vermutlich nicht lange durchhalten.
 
Hat lange gedauert - aber immerhin. Mail von gigmit

--------------------------------------------

gigmit ohne Premium Probemonat - Jetzt geht es!

Hey ***,
okay okay. Wir haben es jetzt verstanden: Du willst wirklich zum Einstieg bei gigmit keinen Premium Probemonat kostenlos testen. Alles klar.
Klick einfach hier, um gigmit absolut kostenfrei
und ganz ohne Premium zu nutzen:


link

Auf geht's. Komm zurück zu gigmit und leg jetzt erst recht so richtig los.
Bei Fragen kannst du dich immer gern an mich wenden.

Viel Spaß mit deiner kostenlosen Basismitgliedschaft.

Bis gleich bei gigmit,
Bea

-----------------------------------------------

Leider "ein kleines bisschen" zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist den ihr ganzer "Schriftverkehr" so etwas hyperventilierend :eek: ...

Gruß
Martin
 
Ist den ihr ganzer "Schriftverkehr" so etwas hyperventilierend

Die schreiben alle gleich - egal, welcher Name daruntersteht. Die unterzeichnenden Mitarbeiter gibt es zwar wirklich (es sei denn, auf der Website sind nur Dummys eingesetzt), aber ich glaube, bei diesen Benachrichtigungen werden nur fertige Textblöcke (auto)verschickt. :)

Eine individuelle Antwort auf eine individuelle Nachfrage habe ich ja nie bekommen.
 
Heute auch mal wieder meine Erfahrung mit dem Verein gemacht.

Ich sehe immer wieder in Bookinggruppen auf Facebook Ausschreibungen für GM-Gigs...bzw. ohne großen Kommentar in die Gruppen gespammte Gigmit-Links, über die sich dann meistens beschwert wird. Das Feedback ist in sämtlichen Gruppen entweder negativ, oder es wird einfach nur wer anders verlinkt um darauf aufmerksam zu machen (in dem Fall wohl Leute, die den Laden nicht kennen :D )...oder es gibt einfach keins und der Link geht unter. Habe bisher keinen einzigen positiven Kommentar gelesen. Von insgesamt wohl 15.000 Mitgliedern in verschiedenen Gruppen.

Was mir neuerdings dabei auffällt ist aber, dass immer öfter Shows dabei sind, die vorher oder gleichzeitig auch über kostenfreie Anbieter wie Backstage-Pro oder sogar ohne Umwege beim Veranstalter selbst zugänglich sind. Dass solche Shows dann auch beim kostenpflichtigen Gigmit-Service auftauchen liegt wohl daran, dass dem VA eine Pauschale zum Einstellen des Gigs auf ihrer Seite gezahlt wird (sofern es ein Premiumgig ist, wenn ich das von einem Freund und Festivalorganisator richtig verstanden habe).

Konnte meine Finger dann heute Mittag doch mal wieder nicht still halten und habe eben genau den ersten Satz des letzten Absatzes unter so ein Giggebot geschrieben (also ganz ohne das mit irgendwelchen Zahlungen zu nennen...einfach nur, dass ich GM-Gigs auch auf kostenfreien Plattformen finde und das nicht so super finde).
Hat dann ne knappe Stunde gedauert und ich wurde per PM vom Threadersteller angepöbelt, ich solle mal die "Faktenlage checken" bevor ich " öffentlich loshate" :D

Für weitere Erklärungen, die ich gerne erfragt hätte stand der gute Mann leider nicht zur Verfügung. Er hat mich nämlich umgehend danach blockiert so dass ich ihm nicht antworten kann.

Joa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das hab ich auch schonmal druntergeschrieben, in anderem Wortlaut. Blieb allerdings damals noch unkommentiert :)
 
@gigmit glänzt ja weiterhin durch Abwesenheit ... und wird es wohl tunlichst vermeiden, sich hier wieder zu zeigen und mal Stellung zu nehmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Womit sich die bisher vielleicht vagen Vermutungen verfestigen. Markeeting :claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
N
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Inhalt vom User entfernt
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Bezugstext gelöscht
Nein- unsere Mitgliedschaft fängt ja auch jetzt bereits an, soll aber vorzugsweise Gigs im Herbst bzw eine kleine Tour im Frühjahr 17 beinhalten. Das geschah bisher in Absprache mit der Bookerin.
Ich bin mal so frei und frage jetzt mal nach einem halben Jahr nach: Gab es denn im Herbst nun von GigMit vermittelte Gigs?

Gibt es denn nach einem Monat zumindest ein erstes Gigangebot für Euch?
Und wie sieht es mit der kleinen Tour im Frühjahr 2017 aus?

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Absolut berechtigte Nachfrage, war ja auch lange ruhig hier im Thread.

Viel ist in letzter Zeit nicht passiert, das liegt aber überwiegend an uns. Unser Schlagzeuger ist für vier Monate im Ausland, weshalb wir, mit einem Freund am Schlagzeug, live momentan eher auf Sparflamme arbeiten. Den Herbst haben wir überwiegend im Studio verbracht um unsere zweite Platte aufzunehmen.
Mit Gigmit hatten wir uns ja auch Gigs im Frühjahr 2017 geeinigt, hier haben wir auch Angebote bekommen, drei Gigs haben wir auch schon Zusagen können. Seitdem wir nach einigem hin und her auch nur noch einen festen Ansprechpartner haben ist die Kommunikation mit Gigmit auch durchaus gut und einfach geworden. Mit einem abschließenden Statement, bzw. detaillierteren Erfahrungsberichten würde ich gerne bis zu den ersten Auftritten warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Antipasti, hallo 6thfoot,

Ja - uneingeloggt ist alles erreichbar. Eingeloggt gibt es die Links zu AGB und Impressum zwar auch, aber sie bewirken nur ein Reload der Vertragsabschlussseite, aus der man praktisch nicht rauskommt, ohne Cookies zu löschen.

Es gibt nur das hier - und zwar nachdem man das Free-Paket bestellt und sich registriert hat:


Das ist schon krass. Das Impressum MUSS immer erreichbar sein, §5 TMG sagt dazu:

(1) Dienstanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten (...)


Unmittelbar erreichbar ist hierbei der Knackpunkt. Wer ein Produkt im Fernabsatz kauft (und nichts anderes ist das hier auch), muss sich jederzeit über die ladungsfähige Anschrift informieren können. Wie das nun genau auszulegen ist, dazu kann und will ich nichts sagen. Ich vermute aber stark, dass das nicht in Ordnung ist, im Rahmen des Vertragsabschlusses genau diesen Zugriff nicht zu haben.

Es dürfen Wetten abgegeben werden, wie lange das Spiel hier wohl noch läuft.... :evil:



Leider ist das gar nicht möglich. Denn bevor ich überhaupt an mein Profil komme, muss ich ein kostenpflichtiges Paket für 35 bzw 11 Euro/mtl. wählen und bereits jetzt meine Zahlungsdaten hinterlassen. Kein Profillink, kein Ausloggen ohne Cookie-Löschung, kein Garnichts ohne Paypal oder Kreditkarte. Als eingeloggter Neu-User kann ich nicht mal die AGB und das Impressum aufrufen. Alle vorhandenen Links führen auf dieselbe Brückenseite mit Vertragsauswahl. Allein die disfunktionalen Legacy-Links halte ich für fragwürdig. Ob sie rechtswidrig ist, überlasse ich juristsich bewanderteren Mitmenschen.;)

Das ist so nicht richtig, selbstverständlich sind die AGB und das Impressum unmittelbar auf der besagten Seite zugänglich. Einfach auf der Seite nach unten scrollen.

Zum kostenlosen Testmonat möchte ich auch noch etwas klarstellen, denn scheinbar gibt es hier Mißverständnisse:

1) gigmit kann kostenlos genutzt werden. Nachdem man durch den kostenlosen Testmonat durch ist, ist man automatisch kostenloses Basismitglied und kann sein EPK nutzen und sich auf 1 Gig pro Woche bewerben. Aktuell sind über 2300 Gigs verfügbar. Wenn man den Testmonat nicht kündigt ist man automatisch kostenpflichtiges Premium Mitglied. Das wird vorab sehr deutlich kommuniziert und es wird sogar noch per Email rechtzeitig vor Ablauf der Kündigungsfrist daran erinnert.

2) Testmonat mit Eingabe der Bezahldaten: Wir haben uns für dieses Verfahren entschieden, da dieses zum einen ein sehr gängiges Verfahren auf den meisten mit gigmit vergleichbaren Plattformen dieser Welt ist. Zum anderen möchten wir Nutzer abschrecken, die nicht die Absicht haben, gigmit auf Dauer ernsthaft zu nutzen, denn wir investieren viel Geld und Zeit in die Plattform selbst, das akquirieren der Gigs und den Support für jeden einzelnen Musiker. Niemand ist gezwungen, gigmit zu nutzen.

Wir freuen uns über jeden der gigmit ausprobiert und der Community beitritt, aber wir werden es nie allen recht machen können. Letztlich sind wir nur ein Abbild der Realität: Es gibt in vielen Genres weitaus mehr Musiker als Veranstalter. Veranstalter nutzen gigmit gerne, weil sie dadurch der Flut an Bewerbungen Herr werden können. Da kommen nämlich schnell mal ein paar Tausend Emails im Monat zusammen, wenn man einen Club oder Festival betreibt. Hier bieten wir einfach praktische Tools, z.B. standardisierte EPKs und Bewerbungslisten. Der Rest ist von euch als Musikern abhängig, wie gut ihr euch den veranstaltern präsentiert, ob ihr realistische Gagenvorstellungen habt etc. Wir selbst buchen nicht, sondern stellen nur die Plattform.

Ihr wollt Gigs? Dann probierts aus, bucht selbst oder engagiert einen Booker. Booking ist Arbeit. Gigmit ist nur eine weitere Möglichkeit an Gigs zu kommen.

Viele Grüße
Michael
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wer sich den Spaß macht, mal stichprobenartig auf die vorhandenen Künstlerprofile zu klicken, dem wird etwas auffallen.

Es gibt in den Profilen die Rubrik "Vergangene Gigs", in welche die Künstler ihre "Gigografie" eintragen können.

  • Die meisten Gigs liegen zwischen 2012 und 2014. Das ist zufällig der Zeitraum, als die Gigmit-Nutzung noch kostenlos war und eine durchaus moderate Provision (8%) für Vermittlungen genommen wurde. 2014 wurde der zusätzliche Premiumaccount eingeführt bzw. der Free-Account beschränkt.
  • Spätestens ab Herbst/Winter 2015 wird es ganz schön dünn. Das war spätestens (natürlich ebenfalls zufällig) der Zeitpunkt, als sowohl die Provision, als auch der dauerhafte Free-Account abgeschafft wurde.
  • Die wenigen Künstler, die in 2016 Gigs eingetragen haben, kommen fast auschließlich aus dem Ausland oder Berlin.
Allerdings gibt die Liste keinerlei Hinweis darauf, ob überhaupt und welche Gigs von Gigmit vermittelt wurden. Man kann anhand der Zahlen lediglich mutmaßen, dass durch die Einführung des Premiumaccounts bzw. Beschränkung der Free-Profile einige "Schläferprofile" generiert wurden, die keinen Vorteil darin sahen, Gigmit als kostenpflichtiges Portal weiter zu nutzen.

Hallo Antipasti,

du bist natürlich nicht der Einzige, der sich die Frage stellt. Darum haben wir diese Seite kürzlich erstellt mit den Top100 der am häufigsten gebuchten Künstler auf gigmit: https://www.gigmit.com/de/fuer-bands-und-djs/ratgeber/booking-charts/

Viele Grüße
Michael

Absolut berechtigte Nachfrage, war ja auch lange ruhig hier im Thread.

Mit Gigmit hatten wir uns ja auch Gigs im Frühjahr 2017 geeinigt, hier haben wir auch Angebote bekommen, drei Gigs haben wir auch schon Zusagen können. Seitdem wir nach einigem hin und her auch nur noch einen festen Ansprechpartner haben ist die Kommunikation mit Gigmit auch durchaus gut und einfach geworden. Mit einem abschließenden Statement, bzw. detaillierteren Erfahrungsberichten würde ich gerne bis zu den ersten Auftritten warten.

Das freut uns. Wir sind sehr gespannt auf dein abschließendes Statement!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist so nicht richtig, selbstverständlich sind die AGB und das Impressum unmittelbar auf der besagten Seite zugänglich. Einfach auf der Seite nach unten scrollen.

Das Zitat, auf das du dich beziehst, war der Stand vom Mai letzten Jahres. Was heute ist, kann und will ich nicht überprüfen. Es ist zwar nett gemeint, dass sich nach einem 3/4 Jahr einer der Veranstalter dieses Gewinnspiels mal wieder zu Wort meldet - aber für meinen Teil ist das Kind in den Brunnen gefallen. Ich war damals an einer konstruktiven Auseinandersetzung mit diesem Thema interessiert, das habe ich euch auch per Mail wissen lassen und einen Link auf diesen Thread gepostet. Heute interessiert ihr mich nicht mehr. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo Lars,

das ist schade. Ich bin jetzt erst auf deine Beiträge gestoßen und fand es auch nicht so günstig, dass sich niemand von uns bisher zu den vielen Vorwürfen hier im Forum geäußert hat. Allerdings hat jeder eine zweite Chance verdient, oder? Immerhin läuft die Erfüllung des Gewinnspiels noch und so wie ich das mitbekomme ist der Gewinner sehr zufrieden.

Nun ja, falls du immer noch interessiert bist, geb ich dir gerne ein Upgrade (ohne Kreditkarte) damit du gigmit mal testen kannst. Schreib mir einfach eine private Nachricht hier.

Viele Grüße
Michael
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michael,

ich finde es befremdlich, dass Du Dich vor sechs Monaten nur einmal hier im Thread geäußert hast und dann auf Fragen nicht mehr. Und das, obwohl ihr hier mit dem Musikerboard ein Gewinnspiel veranstalten durftet. Was ist da denn bei Euch schief gelaufen, dass ihr das nicht auf die Reihe bekommen habt?

Für mich ist eine solche Reaktionszeit für einen Dienstleister ein NoGo. Und anscheinend lief es ja selbst mit dem für Werbezwecke ausgerufenen Gewinnspiel nicht rund, dass selbst der von Euch ausgewählte Gewinner anfangs noch nicht mal einen festen Ansprechpartner bekam und infolgedessen anfangs offensichtlich die Kommunikation nicht rund lief. Ich zitiere hier mal den Gewinner:
Seitdem wir nach einigem hin und her auch nur noch einen festen Ansprechpartner haben ist die Kommunikation mit Gigmit auch durchaus gut und einfach geworden.

Beste Grüße
Dieter aka Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nee - das war die Mitarbeiterin Bea. Aber mit demselben Account.
Ach so, dann bin ich auf den gleichen Useraccount reingefallen. Der einzige Beitrag vom letzten Jahr (23.5.16) enthält für mich keinen Hinweis darauf wer geschrieben hat. Danke!

Beste Grüße
Dita
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben