Technische Restauration

Torblerone
Torblerone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.23
Registriert
31.03.16
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe Gitarrenverrückte :-D

Nach längerer Zeit stillem Mitlesen hat es mich auch gepackt: Ich will meine alte E-Gitarre restaurieren.

Zuerst einmal zur E-Gitarre selbst:

Sie ist ungefähr von 1981 von der Marke "Johnny Guitar", der Korpus ist im SG-Stil (oder?) gehalten.
Sie ist nun wirklich kein Prachtstück mehr und das muss sie auch nicht mehr sein; Ich will sie nur als kleines Bastelprojekt nutzen.

Bevor ihr jetzt anfangt diverse Suchmaschinen zu erschöpfen: Zu 'Johnny Guitar' findet man nicht allzuviel. Alles was ich vom verstorbenen Vorbesitzer weiß, ist, dass er sie ~1980 gekauft hat
und dass die Marke relativ schnell wieder von der Bildfläche verschwand.


In den Spoilern befinden sich zwei Bilder, am besten in neuem Tab öffnen, dann werden die nicht so riesig skaliert:

img_20170128_142328fnsxj.jpg

img_20170128_015234fysah.jpg

Euch fällt wahrscheinlich auf, dass die Elektronik fehlt - das ist mehr oder weniger gewollt. Die Elektronik hatte mehr als ausgedient, die passiven Single-Coils taten ihrer Dienste nicht mehr, kaputte Potis etc. .
Und jetzt kommt der Punkt der Restauration ins Spiel: In erster Linie will ich die Gitarre wieder spielen können.
Ich habe mich jetzt noch nicht *so* gut eingelesen, dass ich sagen könnte ich krieg das einfach so hin.

Mit dem Schlagbrett fängt der Spaß schon an - die Pickups waren oben aufgeschraubt, keine Aussparung also für die neueren Teile. Platz habe ich für drei Potis (Vol, Tone1, Tone2 ?) und zwei On/Off Schieber (Pickup1 on/off, Pickup2 on/off ?). Mit passender Aussparung könnte ich also mit zwei aktiven Single Coils arbeiten - für die Batterie werde ich schon Platz finden.
Jetzt habe ich leider keine Ahnung von Elektrotechnik und habe hier im Forum nur einen speziellen Thread über Potis gelesen, also weiß ich nicht wie ich das Zeug nun zusammenlöten müsste (gibts da Schaltpläne?).

Abgesehen von meinem Hilfeschrei in Sachen Elektronik und Schaltplänen denke ich (falls man das so machen kann hier), dass ich hier meinen Fortschritt ab und zu zeige und das sozusagen zu meinem kleinen E-Gitarren Tagebuch mache.

Ich hoffe, dass so ein Post hier rein passt und dass ich vielleicht ein, zwei Rückmeldungen mit Tipps bekomme :)

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hier kann man sehen (und auch hören), wie die Gitarre komplett aussieht:



Ich hätte die Elektronik erst mal drin gelassen und die kritischen Teile überprüft - hier die Schalter, Buchse und Potis. Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass beide Single Coils defekt sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hals und Kopfplatte haben ja was von der sog. "Hertiecaster". Aber mit SG Korpus habe ich die auch noch nie gesehen.
Viel Spaß beim Instandsetzen.

Gruß Jörg
 
Ich hätte die Elektronik erst mal drin gelassen und die kritischen Teile überprüft

Das hätte ich auch gerne gemacht, nur kam die Gitarre in meine Hände mit einem fehlendem Pickup, einem herausgerissenen Poti und dem einen on/off Schalter gings auch nicht besser. Daher hab ich direkt alles rausgenommen, da ich davon ausgehe, dass der Rest der Elektronik auch nicht pfleglicher behandelt wurde.

Viel Spaß beim Instandsetzen.
Vielen Dank!

Viele Grüße
 
Das hätte ich auch gerne gemacht, nur kam die Gitarre in meine Hände mit einem fehlendem Pickup, einem herausgerissenen Poti und dem einen on/off Schalter gings auch nicht besser. Daher hab ich direkt alles rausgenommen, da ich davon ausgehe, dass der Rest der Elektronik auch nicht pfleglicher behandelt wurde.

Okay, das relativiert die Sache natürlich, bin auf deinen Baubericht gespannt!
 
(...) bin auf deinen Baubericht gespannt!

Und ich erst! :-D Aber erst einmal muss ich an nen passablen Schaltplan mit zwei Single Coils kommen und und und...:confused1:
Halte euch trotzdem auf dem Laufenden!
 
Die Schaltung wird wahrscheinlich ähnlich einer Tele sein, mit Kippschaltern statt dem 3-Weg Switch.

Spannendes Projekt auf jeden Fall! :great:
 
Die Schaltung wird wahrscheinlich ähnlich einer Tele sein, mit Kippschaltern statt dem 3-Weg Switch.
Eben das habe ich mir beim Betrachten von http://300hertz.de/hidden/Telecaster Schaltungen.pdf auch gedacht, aber das sind ja aberwitzig viele Schaltungen zum durchwurschteln - und bei minimum 1/3 davon erkenne ich keinen praktischen Unterschied :dizzy:


Danke @Bass Fan, ich denke ich werd mich die Tage einfach mal an eine eigene Schaltung setzen und dann hier rein schicken - mal schauen ob sie eure Prüfung besteht.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist am Anfang nicht einfach - ich hab mit den Link jetzt nicht angesehen, aber da wird's doch eine geben, die nah an der ursprünglichen Standardschaltung ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben