Pentatonik über Verminderte-Skala (Gb)?

  • Ersteller GrandmasterB
  • Erstellt am
GrandmasterB
GrandmasterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
20.08.08
Beiträge
287
Kekse
227
Halllo zusammen,

ich möchte ein 16 Takte langes Gitarren-Solo über einen Heavy Metal Song spielen.

Da ich noch nicht allzu viele "Metal Solos" aufgenommen habe, hatte ich gedacht, dass mit den eher gängigen Skalen (Gb-Moll und Mollpentatonik) anfange, aber mir fiel dann auf, dass sich das Hintergrund-Riff vermindert anhört. Und das ist es auch.. die Meiste Zeit wird ein H-Pedalton und ein F-"Powerchord" (F und C) gespielt. Und eben auch ein verminderter Lauf. Hier sind die Töne des Riffs: h-c-f-d-eb

Meine Frage: gibt es noch einen anderen (einfacheren) Mode/ Skala als Gb-Vermindert, die ich über das Riff spielen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Das wird nicht sonderlich einfach, wenn du nur die Töne im Riff nennst. Es kommt ja schon darauf an, welche davon prominent im Zentrum stehen und welche man "im Zweifel" auch ignorieren kann...

Und kannst du bitte erläutern, wie du auf die Idee kommst, dass es eine gute Idee ist Gb-Moll(=F#-Moll) darüber zu spielen?

OT:
Du bekommst von mir einen Internetpunkt für den Namen GrandmasterB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz ehrlich? Weil es ein geschriebenes, kein improvisiertes Solo ist würde ich im Zweifel einfach in H-Moll bzw. eher H-Lokrisch drüberfahren, dann nochmal die Töne analysieren und die Töne, die komplett daneben sind um Sekunden Transponieren.

Gut, ich persönlich würde Himmel auf Erden erfahren, weil in Vermindert solieren meine Lieblingsbeschäftigung war, als ich noch im Verband spielte, aber du machst das schon.

Ich schließe mich der Frage meines Vorgängers an: Wieso Gb/Fisch-Mo... F#-Moll? Sollte es dazu einen Grund geben, dann mach aus H-Moll ein Gb-Moll und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Halllo zusammen,

ich möchte ein 16 Takte langes Gitarren-Solo über einen Heavy Metal Song spielen.

Da ich noch nicht allzu viele "Metal Solos" aufgenommen habe, hatte ich gedacht, dass mit den eher gängigen Skalen (Gb-Moll und Mollpentatonik) anfange, aber mir fiel dann auf, dass sich das Hintergrund-Riff vermindert anhört. Und das ist es auch.. die Meiste Zeit wird ein H-Pedalton und ein F-"Powerchord" (F und C) gespielt. Und eben auch ein verminderter Lauf. Hier sind die Töne des Riffs: h-c-f-d-eb

Meine Frage: gibt es noch einen anderen (einfacheren) Mode/ Skala als Gb-Vermindert, die ich über das Riff spielen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Kann man das mal hören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... die Meiste Zeit wird ein H-Pedalton und ein F-"Powerchord" (F und C) gespielt ...

Die gute Nachricht ist: Wenn das tatsächlich so ist, ist es (nach meinem persönlichen Empfinden !) VÖLLIG WURSCHT, was Du darüber spielst ... ;)

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen, vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung und Hilfe! Entschuldigt bitte, wenn ich erst jetzt antworte. Zur Zeit habe ich leider viel um die Ohren. Aber ich habe mich sehr über Eure Antworten gefreut.

Und kannst du bitte erläutern, wie du auf die Idee kommst, dass es eine gute Idee ist Gb-Moll(=F#-Moll) darüber zu spielen?

Das hast Du falsch verstanden. Ich dachte zuerst, dass ich darüber F#-Moll spielen könnte, aber dann fiel mir auf, dass das Riff vermindert ist, weswegen ich Euch um Hilfe zum Thema gebeten habe. Mir ist schon direkt aufgefallen, dass das nicht passt. :)

Die gute Nachricht ist: Wenn das tatsächlich so ist, ist es (nach meinem persönlichen Empfinden !) VÖLLIG WURSCHT, was Du darüber spielst ... ;)

Das stimmt wohl, Thomas. Es ist halt ein typisches "Heavy Metal-Riff", wo die meiste Zeit nur der Pedalton H (englisch: B) abwechselt mit C gespielt wird. Als Akzent spiele ich dann noch ein F-Powerchord und am Ende halt ein kurzes Lick, mit in der verminderten Skale, welche meine einfachen Sologedanken dann aus dem Konzept brachten! :-D

Ich werde all Eure Vorschläge einmal ausprobieren und Euch auch mal das "Gitarren-Riff" hier hochladen. Ihr habt recht, mit meiner dürftigen Beschreibung kommt man nicht weiter...Leider schaffe ich das jetzt nicht mehr, aber ich bin Euch ALLEN sehr dankbar für die Antworten und Hilfestellungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben