Anschluss von zwei Endstufenan Mischpult

  • Ersteller Sautronix
  • Erstellt am
S
Sautronix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.17
Registriert
15.01.17
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich beabsichtige zwei Endstufen an ein Mischpult anzuschließen. Welche Kabel benötige ich hierfür ? Es handelt sich um zwei unterschiedliche Endstufen, sowie ein Mischpult mit unbekannten Anschlüssen (low Budget-Bereich).

LG und Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hallo Sautronix,

wie soll man ohne jegliche Info Deine Frage beantworten?

- Welche Endstufen?
- Welches Mischpult?
- Wozu zwei unterschiedliche Endstufen?
 
Das sind die beiden Endstufen:



Pronomic TL-400 Endstufe


  • Ausgangsleistung (8 Ohm): 2 x 400 Watt RMS
  • Ausgangsleistung (4 Ohm): 2 x 700 Watt RMS
  • Ausgangsleistung (2 Ohm): 2 x 1000 Watt RMS
  • Ausgangsleistung (8 Ohm gebrückt): 1250 Watt RMS
  • Ausgangsleistung (4 Ohm gebrückt): 1700 Watt RMS
  • Ausgangs Schaltungstype: Class AB
  • Eingangs Impedanz: 10 kOhm
  • Frequenzgang: 15 Hz - 25 kHz
  • THD: < 0,03%
  • IMD 60 Hz & 7 KHz, 4:1: < 0,038
  • Anstiegszeit / -geschwindigkeit: 40 V / µsec
  • Signalrauschabstand: > 102 dB
  • Dämpfungsfaktor: >" 400
  • Kühlung: Aktiv, Temperaturgeregelt
  • Schutzschaltungen: DC-Ausgang Schutz, Langzeit Überhitzungskontrolle, Einschaltverzögerung, Soft-Power-Start, intelligenter Überlastungsschutz, Clip Limiter
  • 2 x XLR Eingang + 2 x XLR Thru Ausgang
  • 2 x Speaker (SPK) Ausgänge
  • 2 Kanal Lautsprecher- Schraubklemmen
  • Parallel / Stereo / Bridge - Mode
  • Normal / Compress - Mode (Clip Limiter)
  • Ground / Lift- Mode
  • Sensitivity-Schalter: 1,44V / 1,0V / 0,7V
Yamaha P 2500 S
Endstufe
Die neue P-Serie der Yamaha Verstärker wurde speziell für die bekannten Club Series-Lautsprecher entworfen. Sie eignen sich aber auch für Bands, DJs oder Musikveranstaltungen.
Exzellente, speziell auf die Club Series Lautsprecher abgestimmte Schaltkreise garantieren hervorragenden Sound,
  • 2x 390 W / 4 Ohm
  • 2x 275 W / 8 Ohm
  • 2x 650W/2 Ohm
  • 1x 780 W 8 Ohm bridge
  • LoCut und Sub-Out regelbar 25-150 Hz
  • Eingänge XLR+Klinke
  • Ausgänge: Speaker Twist, Klinke, Klemmanschluss
  • Größe 19" / 2HE
  • Gewicht: 14 kg

Zu dem Mischpult kann ich nur sagen, dass es sich hierbei um ein 4-Kanalmischpult handelt. Ich habe es selber noch nie gesehen, es liegt aber vermutlich im Preisbereich von 100 Euro.

Angeschlossen werden sollen: - 2 Passivlautsprecher in einem Raum und 2 Passivlautsprecher plus jeweils ein Subwoover in einem anderen Raum.

Ich hoffe jetzt kann man mehr sagen. :p
 
Vom Mischpultausgang (möglichst XLR, zur Not eben Klinke falls kein XLR vorhanden) an den Pronomic. Dann vom Pronomic XLR-Thru Ausgang an den Yamaha.

Für letzteres brauchst ein Pärchen XLR-Kabel (male/female, also ganz normal).
Für ersteres brauchst du abhängig vom Mischpult ebenfalls ein Pärchen XLR-Kabel oder ein Pärchen Mono-Klinke auf XLR oder ein Pärchen TRS-Klinke ("Stereo-Klinke") auf XLR.

Lautstärkeänderungen am Mischpult wirken dann immer auf beide Verstärker.

Ohne Details zum Mischpult sehe ich Null Chance, die benötigten kabel für "ersteres" definitiv festzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es selber noch nie gesehen

2 Passivlautsprecher in einem Raum und 2 Passivlautsprecher plus jeweils ein Subwoover in einem anderen Raum.

Soll in beiden Räumen das selbe Signal laufen? Falls ja: Summenausgang des Mischpults an die XLR-Eingänge der Pronomic-Endstufen anschließe, und das Signal mit XLR-Kabeln von Thru an die Eingänge der Yamaha-Endstufe weiterleiten.

EDIT: drumbaer war minimal schneller...
 
Bin mir ziemlich sicher, dass das Mischpult kein xlr ausgang hat. :p hab mal irgendwo gelesen, dass man die Endstufen nicht miteinander verbinden soll ?!? so wies jetzt oben din steht muss ich dass aber...
 
Hier die "professionelle" Lösung:

Behringer MX882 Ultralink Pro

Aus dem Mischpult raus und rein in den MX882 und von dort auf die beiden Endstufen verteilen.
Die Lautstärke der Endstufen lässt sich direkt am MX882 regeln.​


Die dilettantische Lösung wären zwei Y-Kabel an den Mischpult-Ausgang.
 
Jetzt bin ich völlig verwirrt, geht dass nun mit dem xlr thru ausgang Endstufe zu Endstufe oder mit dem y-kabel. für die professionelle lösung fehlt leider das geld
 
....für die professionelle lösung fehlt leider das geld
ohne Worte.....

Darunter steht noch meine zweite Lösung......
XLR auf 2x XLR ist eigentlich gang und gäbe - bitte guck mal einfach bei Thomann.
Klinke auf 2x Klinkenbuchse empfehle ich nicht. Das ist Mega-Murks - aber zur Not natürlich auch irgendwie machbar. Guck halt auch mal bei Thomann.
 
Jetzt bin ich völlig verwirrt, geht dass nun mit dem xlr thru ausgang Endstufe zu Endstufe

Ja, das geht, denn genau dafür gibt's "Thru".

hab mal irgendwo gelesen, dass man die Endstufen nicht miteinander verbinden soll ?!? so wies jetzt oben din steht muss ich dass aber...

Das bezieht sich auf die Leistungsausgänge, d. h. Du darfst das verstärkte Signal der ersten Endtufe nicht dem Input einer zweiten zuführen. Ich bin mir sicher, dass das auch im Handbuch von mindestens einer der beiden Verstärker steht.
 
Am besten vermisst (von vermessen, nicht von vermissen) Du mal die Räumlichkeiten aus und gehst mit dem Pult und den beiden Endstufen zu einem Musikalienhändler und lässt Dir dort die passenden Kabel verkaufen.

Gruß
Jo
 
So, haben jetzt doch ein anderes mischpult bekommen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie verfahren ich jetzt weiter? Xlr auf 2 xlr ?
 

Anhänge

  • 1486206232303858275652.jpg
    1486206232303858275652.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 425
wurde doch alles schon gesagt. Suche dir was aus:

XLR auf 2 XLR
XLR-Thru verwenden und damit normale XRL-Kabel
 
Hallo Sautronics,

dieses Mischpult (leider lässt sich anhand des schlechten Fotos nicht erkennen, welches Modell genau) dürfte sogar mehrere Ausspielwege besitzen, d. h. Du kannst ohne Y-Kabel oder Thru an der Endstufe beide Verstärker separat anschließen und regeln (Main Out und Ctrl Room o. ä.)
 
Das ist ein Soundcraft MFXi20. Und ja: es hat mehrere Ausspielwege, sind dann halt Klinkenausgänge.....

Dein Yamaha-Verstärker hat doch auch Klinke-Eingänge: Passt doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben