Mixer gesucht: Vorab schon mal Input für uns

  • Ersteller PechGehabt
  • Erstellt am
PechGehabt
PechGehabt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
06.09.08
Beiträge
676
Kekse
832
Hi!

wir wollen nun endlich versuchen eine erste ordentliche Aufnahme im Proberaum hinzubekommen. Und ich dachte, es macht einfach Sinn hier schon mal vorab zu fragen, was Ihr als potentielle Mixer denn gerne hättet um möglichst viel richtig zu machen...

Ich hoffe, das ist hier richtig...

Also: Wir sind 6 Leute (2x Voc, 2x Gitarre, 1x Bass, 1x Drums) und machen so klassischen Rock. Wir werden ein eigenes Stück aufnehmen. Dazu werden wir folgendes nutzen (Aufbau-Test wird Sonntag sein, dann kann ich Details sagen...)

Mischpult: Behringer X Air X18 - dies nehmen wir als Audio Interface und lassen alles in Reaper laufen. Geplant ist, das analoge Signal zu nehmen, also ohne EQ, FX, etc. Also praktisch "blank"
Drums: Wir haben ein Set von Sure. Dies beinhaltet: Kick, 3x Tom. Weiterhin wollen wir ein Overhead zentral aufstellen (mehr steht uns nicht zur Verfügung)
Gitarre 1: Marshall JVM 215 mikrofoniert - Thomann "Sure Clone" (geplant war eigentlich Silent Recording in Mischpult, aber die Qualität soll kacke sein?)
Gitarre 2: Fender Mustang III mikrofoniert - "Sure Clone" (geplant war eigentlich Silent Recording in Mischpult, aber die Qualität soll kacke sein?)
Bass: TC Electronic BG250-115 - Direkt ins Mischpult
Voc 1, 2: Ins Mischpult - wohin auch sonst :)

Gibt es etwas, was Ihr uns raten könnt? Benötigt Ihr weitere Infos?
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ein paar Gedanken von mir:
Weiterhin wollen wir ein Overhead zentral aufstellen (mehr steht uns nicht zur Verfügung)
Da würde ich eher die Tom-Mikros weglassen, als mit nur einem Overheadmikro abzunehmen.
Gitarre 2: Fender Mustang III mikrofoniert - "Sure Clone" (geplant war eigentlich Silent Recording in Mischpult, aber die Qualität soll kacke sein?)
Der Mustang ist doch ein Modeller. Hier die Box zu nehmen, scheint mir überflüssig. Lieber in der DAW eine Boxensim einsetzen.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Danke für die schnellen Antworten!!!

Also:
Mustang ruhig direkt ins Mischpult: Check
Damit ist dann ein 2. Mic frei für Stereo Setup für die OH :) - dazu noch eine doofe Frage: Wir würden dann die beiden Sure Clone für OH nehmen - macht Sinn da die gleichen Mics zu haben, ne?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da würde ich eher die Tom-Mikros weglassen, als mit nur einem Overheadmikro abzunehmen.
Nachfrage: Ist es den Kontra Produktiv die Spuren einfach mit aufzunehmen? Platz am Mischpult ist ja...
 
für OH nehmen - macht Sinn da die gleichen Mics zu haben, ne?
Ja, definitiv. Die Overheads müssen ja nicht nur die Becken einfangen, sondern das Drumset auch als Ganzes abbilden. Da sollte dann schon links und rechts der selbe Charakter sein (ich habe es aber ehrlich gesagt noch nie mit zwei verschiedenen Mikros irgendwo gesehen, aber wer weiß ...)

Ist es den Kontra Produktiv die Spuren einfach mit aufzunehmen? Platz am Mischpult ist ja.
Wenn möglich aufnehmen. Spuren weglassen geht ja später immer.
Je nachdem reichen vielleicht auch schon die Overheads völlig aus. Mein Bemerkung zu den Tommikros bezog sich vor allem auf den Umstand, nur ein Overhead zu haben, aber 3 Mikros für die Toms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar! Danke!!!
 
Doch - eins :) Ich werde mal unseren Tontechniker des Vertrauens fragen... Membran wäre für OH besser, ja?
 
Ich hab bis jetzt auch noch nichts von einem Mikro für die Snare gelesen.
Hast du das einfach vergessen, oder wollt ihr da wirklich drauf verzichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab bis jetzt auch noch nichts von einem Mikro für die Snare gelesen.
Hast du das einfach vergessen, oder wollt ihr da wirklich drauf verzichten?
Vergessen aufzuzählen... Haben wir!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kondensator Kleinmembran. Clone:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_em700_stereoset.htm

geht ganz gut für low Budged. Habe ich in meiner Micro Kiste.......
Danke für den Hinweis!
 
Wie groß ist denn euer Probenraum?
 
Keine Ahnung. Ich kenne das nicht. Vom Prinzip sicher. Eventuell kennt das sonst jemand?
 
Ich denke dann wird Übersprechen ein nicht zu geringer Faktor werden.
Leider werden wir den Raum nicht wechseln können :) Nunja, schauen wir - es ist recht verwinkelt - vielleicht hilft das was...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Shure kenne ich nicht - sicher nicht prinzipiell schlecht.
In der Preisklasse gibt es aber auch schon die LineAudio CM3 und die finde ich schon ziemlich gut.
Wir bekommen sie von einer befreundeten Band geliehen und müssen sie nicht extra kaufen. Ich denke wir probieren es damit...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben