Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Ein vielleicht sinnfreiher Hinweis, aber einen Versuch ist es ja wert.

Welches Modell hast du?
Big Muff Pi? Little Big Muff?... oder ein Anderes?

Bei den Geräten aus den USA (Big Muff Pi) passen die gängigen europäischen Netzteile nicht. Aber deine Erläuterungen klingen so, als wenn das Muff vorher bereits einwandfrei du funktioniert hat ;-) also wirds daran wohl nicht liegen :)
 
Ja genau...hab nen Grossen "Muff", ein paar jahre jetzt alt, hab auch ein 18volt anschluss am netzteil dafür, von daher..ich teste mal rum....vielleicht muss ich auch die "nur" reihenfolge ändern, wäre mir am liebsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal genau dasselbe Problem mit meinem Mayflower Overdrive. Sound wurde insgesamt immer etwas dünner und leiser beim Anschalten. Letztendlich lag es daran, dass der Fußschalter etwas locker war. Als ich das dann gemerkt habe und ihn festgezogen hatte gings wieder. Wie das überhaupt ging keine Ahnung (entweder kontakt ist da oder eben nicht, dachte ich zumindest immer) - jedenfalls war dann wieder alles in Ordnung.
 
edit: 9 volt, nur spezieller anschluss, ist der PI USA wohl....zumindest der grosse von T. Ok...ich schaumal...
 
Moin zusammen,
Weiß jetzt nicht so genau wo ich mein Noisegate und Equalizer in der Kette am besten platziere.
Mit dem Noisegate will ich Rauschen verhindern und mit dem Equalizer meinen Sound ,,verschönern"

Momentan sieht es so aus:
Git -Tuner - Wah - Whammy - Delay - FxSend/ - Equalizer - Noisegate - Delay - Hall -/Fxreturn

Das erste Delay dient nur für cleane Sachen. Alles ist über den Joyo pxl pro Schaltbar
Würdet ihr es auch so machen?
 
Für ein einfaches Gate ist das ok so. Gates mit integriertem Send/Return, wie das Boss NS-2 oder ISP Decimator G-String, würde ich anders verkabeln. Welches Teil nutzt du?
 
Yep, dann hätte ich das Gate auch so platziert.
 
Hey ho, ich hätte eine Frage zur Effektreihenfolge auf meinem Board. Wenn alle Komponenten da sind, wird das nach aktuellem Stand so ausfallen:

- Girarre
- Tuner
- EHX Soul Food (Mein Booster, der u.a. den Push-Pull-Wechsel von HB auf Singlecoil ausgleicht)
- EHX East River Drive (Der "dreckt" und zerrt den Overdrive-Kanal meines Amps an, v.a. für Soli)
- Looper/Switcher (Der schaltet den Kanal des Amps um und aktiviert gleichzeitig einen Effekt-Loop, sodass ich dieser Loop ausschließlich im Clean-Kanal an ist und diese Effekte beim Kanal-Wechsel direkt ausgehen)
---> im Loop befinden sich bald: EHX Glove (für Crunch-Sounds), Kompressor, Phaser, Chorus
- nach dem Loop dann ein Delay

Ich habe dazu drei Fragen:
- Wie würdet ihr die Effekte innerhalb des Loops anordnen: Kompressor -> OD -> Modulation?
- Bei Phaser und Chorus bin ich sicher, dass ich sie nur clean nutzen werde, die bleiben definitiv im Loop. Wie sieht es mit dem Kompressor aus? Im Loop oder auch verzerrt nutzen?
- Wohin mit dem Delay? Ist hinter dem Loop, ganz am Ende, ein sinnvoller Platz?

Mir ist klar, dass es bei der Effektreihenfolge kein falsch oder richtig gibt, aber Einschätzungen würden mir trotzdem weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe es darf stehen bleiben.Der Sammelthread:Effektreihenfolge scheint aber eingeschalfen zu sein und deshalb stell ich meine Frage mal direkt hier.

Momentanes Setup

Git~Whammy~Wah~Tuner~EQ(midboost)~ Amp~Zerre vom Amp

FX send~Noisegate~Dlay~Dlay~HAll ~Fx return.

Nun habe ich einen Brian May Booster neu dazu geholt, geiles Teil. Erster Selbstbausatz, stolz wie Bolle. Zu Hause hab ich nur nen Übungsamp und hab den Booster mal allein vor den Amp geknallt. Das Volumenpoti springt jetzt richtig krass drauf an. Runter drehen,ist er schön clean und aufgedreht geile angecrunchte Zerre. Richtig Nice. Jetzt aber meine Frage:

Wo würdet ihr den in meine Reihenfolge packen?

Weiss jetzt nicht ob es mehr Sinn macht den vor oder nach dem EQ zu bringen. Von meinen Überlegungen her würde ich ihn nach dem EQ einsetzen, um den (vom EQ verschönerten Sound) zu boosten um in dann in die Zerre zu jagen . Im FX macht er mir doch nur noch das Signal lauter aber nicht cunchiger, oder?
Hab ich nen Denkfehler?
 
Sehe ich wie du, würde ich genau so machen. Treble booster sind für den Einsatz vor einer Zerre gedacht. Und ja, im Loop wäre der Effekt mehr Lautstärke und Höhen, wenig zusätzliche Zerre.
Ein paar Experimente mit der Reihenfolge können sich trotzdem auszahlen. Aus Jux mal vor den EQ hängen kostet ja nix ;)
 
Und bei der Gelegenheit würde ich den Tuner an die erste Stelle hinter der Gitarre hängen - du willst schliesslich den klaren Gitarrenausgang beim stimmen.
 
Ob der Boosster verzerrt hängt vor allem vom Pegel ab, mit dem er angesteuert wird und davon wie empfindlich er selbst ist. Wenn deine aufgedrehte Gitarre schon in der Lage ist (was für Pickups sind verbaut?), den Booster ins Crunchen zu treiben, ist es gut möglich das der FX-LOOP mit eventuell noch höherem Pegel noch stärker zerren lässt.
Wenn es nur um Lautstärke geht kann ein Cleanbooster in die Loop - nur so wird der Drivechannel eines Amps lauter statt verzerrter. In deinem Fall hättest du wahrscheinlich keinen Vorteil, es ist auch möglich dass der Booster im Loop anders am Volumepoti hängt.
Wo würdet ihr den in meine Reihenfolge packen?

Ich würde ihn irgendwo hinter das Wah packen und verschiedene Stellen ausprobieren, gerade was EQ und Verzerrer betrifft, und das Ohr entscheiden lassen. Im Loop testen kann auch nicht schaden, manche Kollegen haben schon unerwartet gute Erfahrungen mit unorthodoxen Signalketten gemacht.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und bei der Gelegenheit würde ich den Tuner an die erste Stelle hinter der Gitarre hängen - du willst schliesslich den klaren Gitarrenausgang beim stimmen.
Spiele über nen Looper der nen direkten unabhängigen Ausgang für den Tuner hat.... Hatte ich nur nicht erwähnt da es ja nicht direkt um die Effektkette geht.
 
Ok, das heißt den Tuner kann man sich aus der Beschreibung rausdenken. :great:
 
Moin ich muss hier mal nachfragen weil ich aus Recherche und aus eigenem durchprobieren nicht schlau werde.

Es geht sich darum wo ich meinen ISP Decimator in der Chain vor dem Amp platziere. Im FX-Loop hab ich bereits einen Gate also möchte ich ihn vor dem Amp haben, da ich Feedback Probleme habe.

Den OD808 benutze ich als Boost, also Drive komplett runter, balance hoch und tone mittig. Den großteil der Arbeit macht der Amp (High Gain)
Vereinfacht sieht die Chain so aus: E-Gitarre > OD808 > Decimator > Amp ..... oder eben so: E-Gitarre > Decimator > OD808 > Amp
Wenn man im Internet guckt spalten sich die Meinungen ziemlich gleich auf und beide Seiten haben sinnvolle Argumente.
Ich hab natürlich beide Optionen ausprobiert und merke nur einen minimalen Unterschied, ich kann aber nicht sagen welche Option besser ist.
 
Ich hab natürlich beide Optionen ausprobiert und merke nur einen minimalen Unterschied, ich kann aber nicht sagen welche Option besser ist.

Lösen denn beide Optionen deine Feedback-Probleme? Dann sollte es egal sein, es gibt wie du schon sagtest gute Argumente für beide Positionen. Wenn es dem Ohr egal ist, ...

Wie äußern sich deine Feedbackprobleme denn? Mikrofonie der Pickups bei viel Gain? Eigentlich benutzt man ein Noisegate ja gegen Rauschen und Brummen in Spielpausen, aber bei unkontrollierbarem Feedback kann ein Gate vor der Zerrstufe vielleicht wirklich helfen - da habe ich noch nie drüber nachgedacht:).

Was für ein Gate hast du im Loop? Manche ISP-Pedale lassen sich miteinander verlinken.
 
Ich nutze den im Amp verbauten Noise Gate. (Engl Powerball 2) Ich nutze ihn auf minimaler stufe um das rauschen des Amps komplett zu eliminieren.

Feedback Probleme sehen so aus: Wenn der Decimator aus ist fiept der Amp richtig laut und unangenehm, selbst wenn ich die Strings mit den Händen mute. Wenn ich den Threshhold auf -30 setze fängt er direkt an wenn ich die Hände von den Strings nehme. Ich kann dann aber trotzdem keine langen sustains spielen weil wenn die Note z.B ein Power Chord länger als paar Sekunden steht, gesellt sich das fiepen mit zum Ton und es hört sich einfach nur scheiße an. Das passiert alles egal wo ich im Raum stehe, ob 6m entfernt oder mit dem Rücken zum Amp immer das gleiche. Die Probleme treten auf egal ob ich den OD anhabe (dann isses aber schlimmer) oder aus bei geringem Gain.

Bei Threshhold ab -20 ist da der Sweet Spot, da kann ich die Hände ruhig von der Gitarre nehmen und es passiert nix, Sustain bei Akkorden ist noch prima aber ich verliere sehr viel bei einzelnen hohen Noten. Da würde ich das so machen, dass ich bei Soli den Loop mit dem Gate ausschalte.
Kann es sein, dass die Probleme einen anderen Ursprung haben? Wenn ich ohne Pedalboard direkt in den Amp gehe mit der Gitarre ist das genau so. Ich nutze zum Amp ne 4x12 Engl Box mit V30s
 
Hallo Leute,

so langsam habe ich alle Pedale beisammen, die ich immer schon wollte, bisher habe ich sie einzeln gespielt, will jetzt verketten ein Board bauen (Pläne stehen bereits und es könnte interessant werden) und frage mich, wie ich was zu verketten habe. Bitte lacht nicht, aber einer meiner GAS-Anfälle hat mich dazu gebracht jegliches Pedal von BOSS zu kaufen, das ein Metal im Namen trägt beziehungsweise mit dieser Musikrichtung in Verbindung gebracht werden kann. Daneben besitze ich noch ein, zwei andere Pedale, aber seht/liest selbst:

  • BOSS HM-2 Heavy Metal
  • BOSS MZ-2 Metalizer
  • BOSS HM-3 Hyper Metal
  • BOSS MT-2 Metal Zone
  • BOSS ML-2 Metal Core
  • BOSS DD-5 Digital Delay
  • BOSS TU-3 Chromatic Tuner
  • RayGun FX Super Fuzz Boy
  • Tech21 Red Ripper (Bass Pedal, aber was soll's?)
Was sagen die Profis? Wie muss ich was verketten? :gruebel:

Viele Grüße,
Alex
 
Das hängt ganz stark davon ab, ob du auch mehrere Verzerrer gleichzeitig anhaben möchtest. Ich bin mit den Boss-Bezeichnungen nicht so vertraut und wollte nicht googeln, die Metals sind doch alle Zerrer, oder? Erlaubt ist grundsätzlich, was gefällt. Faustregel ist, schwächer zerrende Pedale eher am Anfang zu positionieren, weil das oft weniger matscht. Fuzze klingen andererseits oft vor einem leicht zertenden Amp gut. Einige Fuzze klingen nur optimal und reagieren gut auf die Dynamik und das Volumepoti, wenn ihnen kein Buffer vorgeschaltet ist, den deine Bosspedale alle haben. Falls deine Fuzze diesbezüglich unempfindlich sind, sollte der Tuner ganz an den Anfang der Kette.
Dann die Verzerrer, dann das Delay. Wobei ich ja bei der Anzahl an Zerrern auch mal versuchen würde, einen hinter das Delay zu setzen. Der Herr Van Halen hat das sehr erfolgreich z.B. bei “Jump“ gemacht (Tipp: wenige Wiederholungen, nur wenig Delay, am besten den Analogmodus versuchen).

Viel Spaß beim Ausprobieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben