Wie heißt dieses Musikstück? - Klassik-Edition!

Filmmusik wäre aber schon eine Möglichkeit... mich erinnert es entfernt ein wenig an Zbigniew Preisners Musik zu "La double vie de Véronique" oder an György Ligetis Stück, das Kubrick in "Eyes Wide Shut" verwendet hat:



 
Wir bleiben dran, El Peregrino :)

Ich würde jetzt auf das Italienische Konzert daraus den 1. Satz Allegro von Johann Sebastian Bach tippen, wenn das nicht so schnell gespielt würde ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Preisner und Ligeti kommen zwar dem Tonsample nahe, ich kann mir aber nur ganz schwer eine ältere Dame vorstellen, die die "soooo schön" findet. ;) Zumal da auch noch die Rede war von einer "kompliziert" klingenden Bassstimme.

Und das Italienische Konzert ist so bekannt, da hätte sie sicher gesagt "diese Erkennungsmelodie aus dem Radio". Die ersten paar Takte kann fast jeder nachsingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@alvargaba

Versuch doch mal rauszufinden, ob sie es im Radio gehört oder im Fernsehen gesehen und gehört hat. Meist kann man ja bis zu einer Woche danach noch selber in die Playlist der einzelnen Sender suchen. Bei Konzerten kann man sich diese sogar noch länger, nochmal anhören. Bei ARTE kann man einige Konzerte auch noch etwas länger anschauen.

Wenn sie das Stück live in einem Konzert gehört hat, gab es wahrscheinlich ein Programmheft oder Zettel, wo draufsteht was gespielt wird bzw. wurde. Dann könntest du diese Stücke hier reinschreiben, vielleicht kommt man so der Lösung näher.

Viele Grüße
Musicanne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Musicanne sie schrieb oben, dass das Stück live gespielt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Raverii

Wenn das Live-Konzert aufgezeichnet wurde, kann man es sich auch noch eine gewisse Zeit später auch noch im Konzertplayer des Senders anhören. Und in Konzerten habe ich es bisher erlebt, dass es ein Programm (Heft oder Zettel) gab. Diesen Hinweis habe ich (in meinen vorigen Beitrag), aber schon gegeben.

Viele Grüße
Musicanne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es ein Konzert mit Programm(zettel) gewesen wäre, dann wüsste sie ja wie das Stück heißt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mensch, Ihr seid toll!!!! :great::love:Danke für Euer Engagement. Also meine Mutter singt seit Jahrzehnten im Chor... sie ist schon musikalisch, und kann einprägsame Sachen/Melodien schon korrekt nachsingen... wobei ich mittlerweile auch etwas daran zweifle, ob das Sample (von meiner Mutter selbst nachgespielt) mit der von ihr gehörten Klaviermelodie identisch ist, obwohl zumindest ihre Einnerung kohärent ist (das mir zunächst vorgesungene Thema enspricht 1:1 dem später extra von ihr aufgenommenen Klaviersample). Aber bisher hat mich noch keine Idee/Vorschlag so richtig überzeugt (also nichts was alle Infos miteinander vereint... langsam, komplexer Bass, bekannt, ständige Wiederholung des Themas)... aber falls sich kein Verdacht erhärtet spiel ich ihr zumindest alle bisher eingegangen Vorschläge mal vor ;) Sie kanns ja am Ende nur selbst sagen...

Achja, und der Kontext war wohl eine alte Frau an einem Klavier irgendwo an einem See in Bayern ;) ... also eher so eine inoffizielle Sache... straßenmusikermäßig... vielleicht eine ehmalige Pianistin...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sooo.... nachdem die alte Dame nun nochmal angetroffen wurde.... wurde das Rästel gelöst.... es war der 1. Satz aus der Mondscheinsonate ;)) Ich hatte selbst auch schon an die Mondscheinsonate gedacht (wegen Beethoven/langsam/ständige Wiederholungen)... aber ich konnte das Soundfile nicht mit der Mondscheinsonate zusammen bringen... aber jetzt wo ich es weiß, versteh ich /höre ich auch was meine Mutter da versucht hat nachzuspielen..... aber von allein wäre ich da nicht drauf gekommen... ;))

Ganz herzlichen Dank an alle für Ihre Mühe!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Auflösung. Wie schon vermutet hatte die nachgespielte Version nicht sehr viel mit dem Original zu tun. Aber gut, dass das Rätsel gelöst werden konnte. :great:
 
Haha! :tongue: Ja, wenn man's weiss, lässt es sich nachvollziehen... :rolleyes::D
 
Hallo!

Es geht in meinem Beitrag um ein paar Takte (vermutlich aus einer Sinfonie, ich tippe Haydn), die ich mittlerweile schon zwei Mal gehört habe, aber nicht zuordnen kann.

Habe mit dem Handy eine Audiodatei aufgenommen. Da ich hier als Anhang leider keine .mp3-Dateien hochladen kann, habe ich es hier hochgeladen:

https://1drv.ms/u/s!AlEIbdjpYdGqhLh4AXfjziWlorm2jg

Man muss beim Abspielen ein paar Sekunden warten, es kommt erst etwas später...

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand da helfen kann.

Liebe Grüße
weber18
 
Grund: Link gegen den ohne Facebook-Weiterleitung ersetzt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt für mich nach Filmmusik, ich kann es mit nichts "Klassischem" in Bezug setzen.
 
Hallo,
ich komme nicht drauf, was ist das für ein Stück, das am Anfang als Einspieler kommt:

Kennt es jemand?
 
Wahrscheinlich ein russischer Komponist :D

Nein ich kenne es nicht, bin gespannt ob jemand die Antwort hat.
 
:D Das war auch mein Verdacht, eine Sinfonie eines Russen irgendwann um die 1900... Aber ob das stimmt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.. habs nun selbst gefunden.. Ein bisschen später, als ich gedacht habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!
Ich suche dringend die Herkunft (also wo es der Komponist bringt) eines Themas von Richard Wagner. Im Rundfunk habe ich es mehrfach gehört, das war aber vor längerer Zeit, so dass ich in keiner Playlist mehr suchen kann. Es wurde als "Auftritt des Lohengrin" bezeichnet. Es beginnt mit einer (auftaktigen) Triole, die einen Dur-Akkordaufgang darstellt, also z. B. c - e - g. Der Zielton auf der nächsten Zählzeit 1 ist die kleine 7. Stufe dazu, also ein normaler Septimakkord. Nach ein paar Takten kommt ein identischer Aufgang, aber der Zielton auf 1 ist nach meiner Erinnerung die 9. Stufe, also c - e - g - d'. Dann kommt nochmal so ein Aufgang, aber er beginnt höher. Die Tonfolge des 3. Aufganges kriege ich aber nicht mehr auf die Reihe. Das ganze Thema wird 2 x gespielt, mit unterschiedlichen Voltenklammern. Es endet auf der Tonika. Das Tempo ist mindestens 4tel = 120 oder schneller. Es handelt sich um einen geraden Takt.

Kann mir jemand helfen? Ich brauche nur die Position in der Oper (Akt und Szene), evtl. die Seite, wenn ihr das in einer auf IMSLP liegenden Partitur lokalisieren könnt.

Vielen Dank und Grüße
conclavus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben