Styropor als Absorber vor der Box

  • Ersteller CSMusik93
  • Erstellt am
CSMusik93
CSMusik93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.17
Registriert
14.02.15
Beiträge
29
Kekse
0
Servus,

ich wohne in einem sehr offenen Haus mit großen Räumen in dem es leider fast überall etwas hallt. (Leider auch da wo mein Equipment steht und ich übe)

Daher würde ich gerne vor meiner Gitarren Box eine ca. 4cm starke Styroporplatte aufstellen (mit direktem Kontakt zur Box) um den Sound etwas zu absorbieren.

Meine Frage wäre daher ob das der Box was ausmacht wenn der Druck praktisch eingesperrt wird? Oder gibt es vielleicht noch andere Lösungen für mein Problem?


Gruß
 
Eigenschaft
 
Styropor ist nicht zur Absorption geeignet! Der Absorptionsgrad liegt im Allgemeinen meilenweit hinter den üblichen anderen Materialien, und wirkt hauptsächlich in einem schmalen Frequenzbereich. Es wird höchstens scheußlich klingen, wahrscheinlich resoniert die Styroporplatte auch noch nervig mit, aber es wird weder grundsätzlich leiser noch weniger hallig.

Rein physikalisch bringt es wenig, an einem einzelnen Punkt im Raum absorbieren zu wollen, da der Nachhall natürlich von allen Wänden und anderen Reflexionsflächen kommt (Tische, Schränke etc). Am besten gezielt mit geeigneten Materialien vorgehen :)
Dazu brauchts allerdings einiges an Einarbeitungszeit und Lektüre. Das Unterforum "Know how" bietet Material zum Einstieg
 
Styropor ist nicht zur Absorption geeignet! Der Absorptionsgrad liegt im Allgemeinen meilenweit hinter den üblichen anderen Materialien, und wirkt hauptsächlich in einem schmalen Frequenzbereich. Es wird höchstens scheußlich klingen, wahrscheinlich resoniert die Styroporplatte auch noch nervig mit, aber es wird weder grundsätzlich leiser noch weniger hallig.

Rein physikalisch bringt es wenig, an einem einzelnen Punkt im Raum absorbieren zu wollen, da der Nachhall natürlich von allen Wänden und anderen Reflexionsflächen kommt (Tische, Schränke etc). Am besten gezielt mit geeigneten Materialien vorgehen :)
Dazu brauchts allerdings einiges an Einarbeitungszeit und Lektüre. Das Unterforum "Know how" bietet Material zum Einstieg

Exakt, Styropor bringt gar nichts. Schau in den gängigen Seiten nach Bauanleitungen für Breitbandabsorber. Kostet nicht die Welt und bringt wenigstens ein bisschen was. Am besten lieber gleich auf eine Lösung setzen, die man auch Full Range über Nahfeld Monitore oder Kopfhörer nutzen kann.
 
Ok danke für die Infos!!

Haltet mich für verrückt, aber ich finde es mit dem Styropor trotzdem angenehmer :)
 
Ok danke für die Infos!!

Haltet mich für verrückt, aber ich finde es mit dem Styropor trotzdem angenehmer :)

Erlaubt ist was gefällt. Dafür würde dich aber wohl jeder Sound Enthusiast steinigen wollen.

Was ich mich nur frage: was hat das Zeug vor dem Amp bzw. der Box mit dem hallenden Raum zu tun?
 
Naja, wenn man eine Styroporplatte vor den Lautsprecher klemmt wird wohl auch weniger von den Wänden reflektiert weil weniger ankommt.
Vermutlich könnte er aush einfach leiser drehen und jede Menge Höhen rausdrehen.
Oder die Box umdrehen und gegen eine gedämmte Wand strahlen lassen. oder.oder.oder
 
Meine Angst wäre, dass der Hub der Speaker begrenzt wird und sich das negativ auf die Schwingsspulen auswirkt, mechanisch oder thermisch.
Aber keine Ahnung, ob das Sinn ergibt. Was meinen @Giusto oder @bluesfreak dazu?
 
bei Styropor passiert nix, aber eine stabile Holzplatte dicht abschließend direkt vor dem Speaker könnte bei Maximallautstärke zu Membranrissen führen, wenn das Volumen vor dem Speaker klein genug ist.

Die Membranen von 12"-Gitarrenspeakern bewegen sich im Betrieb sehr ungleichmäßig, nicht einheitlich kolbenförmig: d.h. sie biegen sich. Der Antrieb liegt in der Mitte, und wenn ein zu starker Gegendruck herrscht, könnte es passieren, dass die Membran bricht.
Ausprobieren wollen würde ich es allerdings nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben