Suche anderen Lautsprecher für Marshall DSL5

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
S
saschaa
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.20
Registriert
03.06.10
Beiträge
594
Kekse
410
Ort
Bayern
Hallo,

wie mein Titel schon sagt möchte ich gern einen besseren Speaker in meinen Marshall DSL5 einbauen. Soll ein 10er sein und weniger britisch klingen. Welchen würdet ihr mir empfehlen? :)


Gruß
 
Eigenschaft
 
besser ist hier immer relativ.

was möchtest du den mit weniger britischem Sound spielen ? Country , Surf , Metal , oder ..............??
 
@Myxin hat meines Wissens einen 10" Speakertest gemacht und scheint mit dem WGS Retro und ET65 sehr zufrieden zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ist es.
Der Amp klingt damit so viel besser!
 
Et10 und retro10 zusammen ein Traum. Et10 alleine aber auch. Hängt gerade alleine am tsa 15 bzw als Erweiterung Reaper HP, harmoniert gut

Et10 mag auch lieber Zerre als der g10c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je nachdem, was man spielen will, gefällt mir der Retro10 besser.
Überhaupt finde ich, dass der Retro10 besser abgestimmt ist in den Frequenzen als der Retro30.
 
Ich habe den ET-10 in den DSL5c gebaut und mir gefällt er sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber, er klingt nicht so gut wie mein ET-65 in meiner Fender Box.
 
Anders, nicht schlechter aber auch nicht besser. Anders halt. In einer closed back auch gut
 
Hallo,

ok cool. Ich spiele hauptsächlich Rock und etwas Metall. Blues Sachen etwas auch. Mein Focus liegt auf aber Rock. Der Sound sollte modern und weniger british klingen. Das WGS Retro10 entspricht glaube ich exakt dem Gegenteil. Wie ist der vollständige Name des ET-10 genau? So finde ich ihn nicht.

Was ist mit den Celestion Speakern, sind die nicht gut?
 
Hallo,

ok cool. Ich spiele hauptsächlich Rock und etwas Metall. Blues Sachen etwas auch. Mein Focus liegt auf aber Rock. Der Sound sollte modern und weniger british klingen. Das WGS Retro10 entspricht glaube ich exakt dem Gegenteil. Wie ist der vollständige Name des ET-10 genau? So finde ich ihn nicht.

Was ist mit den Celestion Speakern, sind die nicht gut?


Also Marshall und wenig britisch? Das passt irgendwie nicht zusammen, oder?

Vielleicht wäre in diesem Fall ein anderer Amp, z. B. MESA oder Fender die Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Marshall sehe ich weniger als britisch an. Orange dagegen ist für mein Empfinden typisch britisch. Ich habe Angst, dass mein Marshall mit dem Retro10 nach Orange klingen wird.
 
....wut?

Marshall hat den britischen Sound quasi definiert.
Die Modelle letzten >50 Jahre klingen natürlich alle unterschiedlich, aber definitiv britisch.
Der krasse Gegensatz wäre Fender im klassischen, Mesa im modernen Sound.

Durch die Lautsprecherwahl wird aus nem Marshall weder Orange noch Mesa.
Die Mesas haben z.B. sehr oft V30 in den Boxen, aber klingen nicht nach Orange.

Ich habe das Gefühl, Du hast Dich entweder falsch ausgedrückt, oder Du sattelst das Pferd von der falschen Seite auf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich kenne mich kaum mit dem Thema aus. Also bitte nicht erschrecken wenn ich etwas doofes sage.:tongue: Ich weiß zwar nicht was es für Speaker in jeweiligen Amps verbaut sind, aber sie hören sich für mich unterschiedlich an. Eines weniger britisch und das andere mehr.

was ist mit den folgenden Speakern von Celestion. Taugen die was?

https://www.tube-town.net/ttstore/L...stion-G10-Greenback-10-30-W-16-Ohm::1450.html

https://www.tube-town.net/ttstore/L...on-Alnico-G10-Gold-10-40-W-16-Ohms::7198.html

https://www.tube-town.net/ttstore/L...lestion-G10-Vintage-10-60-W-16-Ohm::3890.html
 
Schau dir mal hier das Video an:




Der ET-10 hat breitere Mitten, klingt etwas organischer und smoother - der Retro-10 hat mehr growlige Tiefmitten und etwas mehr Höhen, klingt auch insgesamt etwas tighter.
Für Blues und Alternative Rock bishin zu AC/DC würde ich den ET-10 nehmen, für moderneren Hardrock und Metal den Retro-10.
Klassisch "britisch" klingt es wohl noch eher mit dem ET-10 als mit dem Retro-10.
Ein Orange wird aus dem DSL mit keinem Speaker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die beiden klingen ganz schön solide. Das Retro wäre mein Favorite.:great:

Ich habe mich aber nochmals im Netz umgeschaut und bin auf den Celestion Alnico Gold 10 gestoßen. Es hat einen nicht aufdringlichen, eleganten und reichen Sound. Hat mir sofort gefallen. Hier ein Probebeispiel:



Daher habe ich mich letztendlich für Celestion Alnico Gold10 entschieden.:D Habe noch eine Frage dazu. Es gibt 2 Varianten davon. Eines mit 15 Ohm und eines mit 8 Ohm. Das erste kostet 30,-EUR mehr. Welchen sollte man für Marshall DSL5 nehmen?
 
Clean klingen beide Speaker sehr gut. Aber was ist da bei Zerrsounds los (ab 1:31)? Da klingen beide dosig, bedeckt, mumpfig und undefiniert :eek: Vorallem beim Retro überrascht mich das sehr, da sein großer Bruder, der Retro-30, das pure Gegenteil ist.

Edit: Ich hab's mir noch einmal angehört. Der Retro klingt schon etwas offener als der ET, aber dosig klingt der auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Sound in dem Video auch nicht so toll.
Das sollte nur als Vergleich zwischen den Speakern dienen.
Leider gibts sonst keine anderen brauchenbaren - das 30 Min Video von Vaughn ist auch nicht so aussagekräftig.

Zwischen dieser Celestion Frisbee, die da ab Werk drin steckt und den WGS liegen jedenfalls Welten. Die sind auch jeweils doppelt so schwer.

Aber will hier niemandem was einreden, soll jeder selbst ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin froh, dass es am Video liegt. Da bin ich bessere Sounds von WGS gewohnt.

Ich habe mir vorhin ein paar Videos vom Retro 30 und ET-65 angesehen/angehört und mir fiel auf, dass der Sound bei den hauseigenen Videos allgemein schlecht ist.
Ich frage mich was die Jungs von WGS falsch machen, denn so schlecht klang bei mir kein WGS Speaker.

@saschaa, orientiere dich besser an den externen Sounddemos, denn die WGS Speaker klingen echt gut. Jedenfalls die 12" ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben