Kaufempfehlung Bass Drum Mikro für Live Einsatz

Mhhh - soweit ich weiß, war in den Fußpauken von Lars Ulrich lange, lange ein AE2500 - zumindest 2006 und 2010. Das 87R hab ich auch im Schrank, zwei mal. Damals extra für eine Kapelle gekauft. Ich pack das AE2500 inzwischen viel lieber vor die Gitarre, wenns krachen und schießen muss (;O)
Ein 902 könnte man durchaus auch mal probieren.
 
Hm, irgendwie scheint sich die Waage doch in Richtung e902 zu neigen, poppig oder nicht. Angenehm zurecht pegeln wird es sich mit meinem kleinen Dynacord CMS 1000 wohl lassen. Ausserdem flösst zumindest mir der Name "Sennheiser" Vertrauen ein, ist vielleicht heutzutage nicht mehr so ganz angebrachte "Marken - Affinität", aber bin in der Hinsicht lieber etwas konservativ.
Spricht ja auch nix dagegen, sich 'made in Germany' anzuschaffen.

Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für zahlreiche Anregungen und eine Menge Fachwissen!

Jan
 
Hallo,
bin auf der Suche nach einem bass drum mikro für den live Einsatz. Mache ab und zu im Sommer kleine open air Konzerte bei mir im Garten. Eine kleine PA/Gesangsanlage ist vorhanden und die Klangeigenschaften sind eigentlich eher "indoor" (Wände auf drei Seiten).
Komplette Abnahme der drums ist eigentlich unnötig, aber ein wenig bass drum Unterstützung kommt im Freien ja doch ganz gut. Von der Musik her eher old school: Jazz, Blues, Country Music.

Vorhandene Mikros sind 2 AKG C1000 (overhead) und ein SM 58 für Snare/HiHat. Preis bis 150 Ocken wäre okay.

Über Tips würde ich mich freuen.

Jan

Da sind so viele gute Tipps dabei, und ehrlich gesagt, kannst Du alle nehmen ;)
Ganz im Ernst, vollkommen egal.
Bei Deiner Anforderung geht es ja nur ums unterstützen, mach Dir keinen Kopf ...

Ich habe bei Studioaufnahmen alles mögliche schon in und vor der Kick gehabt.
Wirklich klanglich gerissen hat der Sound der Kick, und vor allem die Spielweise, und welcher Schlegel wurde genutzt.
Ob da jetzt das AKG , das Sennheiser oder irgendwas drin war, die richtige Position war dann eher wichtig zu finden.

Aktuell haben wir das Sennheiser e902 was alle möglichen Kicks in allen möglichen Stilen (außer Metal, da ich diesen nicht recorde :D gut wiedergibt.
Das Gleiche gilt aber auch für viele andere Kickmikros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Teil heisst Audio-Technica ATM 87 R ,zufällig ist es auch in meinem Besitz.
Lars Ullrich soll das in seiner Base haben.
In seiner Base? Das ist aber zutiefst unanständig. Es wäre wohl besser, wenn er das Mikro in die Bass-Drum steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben