Marshall JVM HJS Joe Satriani User Thread

  • Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
17.03.08
Beiträge
789
Kekse
3.642
Hallo zusammen,

da sich der Joe Satriani JVM doch recht stark im Layout und Sound vom "Normalen" JVM unterscheided dachte ich mir ich setze dafür mal einen Thread auf.

Wer nutzt das Signature Topteil und wie sind eure Settings / Erfahrungen?

Viele Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Hier, ich.

Ich finde er klingt klassischer, organischer als der normale JVM, den ich mal hatte. Klassischer Marshall-Sound mit einem sehr guten Clean Kanal.

Das Noisegate ist auch sehr gut.
 

Anhänge

  • 20161123_202245.jpg
    20161123_202245.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 286
Hi,

ich habe den kleinen jetzt seit 2 Tagen bei mir und bin schwer begeistert. Gerade die Noise Gates finde ich absolut klasse für Aufnahmen, zumal sie den Ton nicht absterben lassen.
Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind das die LED des Gates den "aktuellen Spielstatus" anzeigt und die Farbe wechselt :D

Bin noch nicht so 100% zufrieden mit meinen Settings, allerdings ist das eher raumbedingt. Ich werde den Amp heute Abend mal in den alten Kuhstall schieben, da gibt es 100qm bei 9 Meter Deckenhöhe :D.


Viele Grüße,
Christian

IMG_0403.JPG
 
Toll, herzlichen Glückwunsch.
Wie macht er sich denn im Vergleich zum 6100 ?

Dieter
 
@dieterc3, Mist genau das selbe wollte ich jetzt auch fragen !:D
 
Hi zusammen,

er macht sich wirklich verdammt gut. Die "Orange Modes" der jeweiligen Kanälen klingen aber auch sehr sehr stark nach 6100! Ich hatte glücklicherweise die Gelegenheit mir einen intakten 6100 auszuleihen. Der JVM ist jedoch weitaus flexibler und im Gegensatz zum "normalen" JVM klingt der Satriani keineswegs komprimiert oder noisy. Die Gates arbeiten hervorragend und meine in Zukunkft geplanten Aufnahmen gehen nun ohne Nebengeräusche ;)

Ich habe auch die Gelegenheit genutzt und im Laden mal den normalen JVM gegen den Satch 1:1 laufen lassen. Meiner Meinung nach kann man die Amps nicht vergleichen, sie klingen zu verschieden.

Der einzige "Nachteil" ist das ich nun meine Overdrive-Pedale vom Board geworfen habe da ich sie nicht mehr brauche. Der JVM deckt alles ab, wobei da schon wieder GAS Gedanken wie "Pedalboard - Amp - MIDI :ugly:" entstehen :D

Viele Grüße,
Christian
 
Hi zusammen,

er macht sich wirklich verdammt gut. Die "Orange Modes" der jeweiligen Kanälen klingen aber auch sehr sehr stark nach 6100! Ich hatte glücklicherweise die Gelegenheit mir einen intakten 6100 auszuleihen. Der JVM ist jedoch weitaus flexibler und im Gegensatz zum "normalen" JVM klingt der Satriani keineswegs komprimiert oder noisy. Die Gates arbeiten hervorragend und meine in Zukunkft geplanten Aufnahmen gehen nun ohne Nebengeräusche ;)

Ich habe auch die Gelegenheit genutzt und im Laden mal den normalen JVM gegen den Satch 1:1 laufen lassen. Meiner Meinung nach kann man die Amps nicht vergleichen, sie klingen zu verschieden.

Der einzige "Nachteil" ist das ich nun meine Overdrive-Pedale vom Board geworfen habe da ich sie nicht mehr brauche. Der JVM deckt alles ab, wobei da schon wieder GAS Gedanken wie "Pedalboard - Amp - MIDI :ugly:" entstehen :D

Viele Grüße,
Christian


Hab den Amp nun auch und bin begeistert. Aber auch ich bastel noch an den Settings. Wie fährst du deinen? Ich suche was für allround Rock.
 
Hallo JVMler,
klingt der HJS auch so gut auf Zimmerlautstärke wie mein normaler JVM?
 
Der Loop funktioniert aber schon mit nem Boss GT 100, oder?
 
Der NFB Loop ist der Negative Feedback Loop und hat mit dem Effects Loop nichts zu tun.
Letzterer ist beim HJS aber auch etwas anders als beim normalen JVM. Ein Boss GT-100 kannst du natürlich auch beim HJS einschleifen.

Zum NFB: Vereinfacht gesagt ist es so, dass der normale JVM eine sehr "cleane" Endstufe hat (NFB 82k an 16 Ohm), der Preamp ist entsprechend drauf abgestimmt und liefert den Großteil der Zerre bzw. des Zerrcharakters. Der Amp wurde extra so designed, dass er auch in Zimmerlautstärke gut klingt.
Der HJS hat diese cleane Endstufe nicht, sondern einen klassischen Marshall NFB Loop (100k an 4 Ohm wie der JCM800). Das ist ein Bühnenamp und der möchte schon ein bisschen aufgerissen werden, so dass die Endstufe noch etwas mitarbeiten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info.
Hab den Satriani nur mal kurz angetestet.
Hab mich damals für den normalen entschieden. Hab mir gedacht würde sich nicht schlecht als Ergänzung machen, wenn er so geil wie auf YouTube klingt. Dieses offenere gefällt mir schon auch. Meinst nicht dass der auch für nen Wohnzimmergitarrenheld wie mich anständig klingt, wenn man Presence und Resonance richtig einstellt?
 
Vielen Dank für die Info.
Hab den Satriani nur mal kurz angetestet.
Hab mich damals für den normalen entschieden. Hab mir gedacht würde sich nicht schlecht als Ergänzung machen, wenn er so geil wie auf YouTube klingt. Dieses offenere gefällt mir schon auch. Meinst nicht dass der auch für nen Wohnzimmergitarrenheld wie mich anständig klingt, wenn man Presence und Resonance richtig einstellt?
Naja, so unterschiedlich sind die beiden nicht, dass sich das als "Ergänzung" lohnen würde. Das wäre, wie wenn du dir zusätzlich zu einem roten Golf noch einen grünen Golf holen würdest.
 
Meinst nicht dass der auch für nen Wohnzimmergitarrenheld wie mich anständig klingt, wenn man Presence und Resonance richtig einstellt?

Nun, du hast gefragt, ob der HJS auf Zimmerlautstärke genauso gut klingt wie der normale JVM - und da war meine Antwort eben "nein".
Man kann den HJS schon auch leise spielen - ob du mit dem Sound dann zufrieden bist, das kann ich dir nicht sagen. Müsstest du einfach ausprobieren.

Vielleicht kann dir auch jemand weiterhelfen, der einen HJS hat und dazu mehr sagen?
@Jaydee79
 
Ich finde den klanglich schon ne andere Nummer als den normalen JVM. An sich haben die nur die Idee mit den Kanälen und der Schaltung gemein.

Grob gesprochen klingt der HJS eher wie ein JCM 800 in all seinen Varianten plus einem Cleansound, der dem des 6100 entspricht.

Der HJS ist eher ein Spezialist für Rock, während der Normale JVM ein guter Allrounder ist, der speziell Metal besser kann als der HJS, der dann wieder ein nen göttlichen Crunsch-channel bietet, der mir deutlich besser gefällt als der des JVM.

Schau mal hier im Board, ich hab da n ausführliche Review geschrieben und auch beide Modelle miteinander verglichen.

Der HJS klingt leise übrigens auch ned verkehrt.

@El Chaos
https://www.musiker-board.de/thread...ungsbericht-und-vergleich-mit-jvm410h.662313/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, voll geiles Review, danke. Schade dass ich da noch nicht früher drüber gestolpert bin.
Leider sind die Schnäppchen grad alle weg. Hab grad nen Budda SD 80 ausprobiert, als nächstes kommt der Engl Retro 50 dran. Der DSL40C reizt mich grad auch noch wie der Engl Artist.
Aber am Schluss wirds wohl doch auf den Satch hinaus laufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben