Undefinierter PU-Sound nach Umbau

@shreddermaniac :

Wenn Du den Look der aktiven PUs haben willst, wären ja sowieso eher Kunststoffabdeckungen angesagt. Die kosten nicht viel, man kan sie leicht selber draufmachen und sie verursachen weder Mikrofonie noch Höhendämpfung:


Von Schaller gibts die Teile auch in Metall und mit Löchern, aber die sollte man dann an die Grundplatte anlöten. Da muss man dann auch etwas mehr Detailarbeit leisten, damits nicht pfeift, und sie kosten halt auch wesentlich mehr.

Gruß, bagotrix
 
@bagotrix: Danke für den Tipp - gute Idee! Ursprünglich ging es tatsächlich darum, die Optik der aktiven PU's zu kopieren - inzwischen bin ich am Überlegen, ob der puristische Look vielleicht sogar besser zum neuen Sound passt als der futuristische - mal sehen... Das Vorgängermodell meiner RGA sah übrigens genau so aus:

http://i626.photobucket.com/albums/tt346/AdamOfAngels/RGA-321f SB/DSC00202.jpg

In diesem Zusammenhang: Bleibt mir generell ein Rätsel, warum Ibanez bei fast allen Prestige-Modellen der RG-Serie seine (wenig dezenten) Edge-Tremolos verbaut. Dann baut man schließlich eine Prestige mit Fixed Bridge und passiven PU's - und "kastriert" das Nachfolgemodell klanglich, indem man ihm aktive PU's verpasst... mir unerklärlich.

Besaß vor Jahren einmal dieses Schmuckstück:

http://vignette3.wikia.nocookie.net...2EX1_BK.jpg/revision/latest?cb=20081209182104

Leider war die qualitative Verarbeitung der Gitarre so schlecht (v.a. das Binding), dass ich mich wieder von ihr getrennt habe. Warum gibt es nicht genau dieses Modell in Prestige-Qualität mit passiven PU's!? Das müsste doch ein Verkaufsschlager sein, oder!? Naja, wohl ein Thema für sich...
 
Hallo Freunde, mission complete - die PU's sind der Hammer. Der PAF sorgt am Hals für äußerst warme, bluesig-bassige Klänge, der Norton liefert einen fetten, aber durchaus differenzierten Bridge-Sound. Mit diesen Pickups kann man wirklich sämtliche Stilrichtungen abdecken. Danke für all eure Tipps! Gruß shreddermaniac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben