Hilfe beim Raushören

  • Ersteller sixstringjunkie
  • Erstellt am
sixstringjunkie
sixstringjunkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.23
Registriert
18.05.08
Beiträge
44
Kekse
14
Ort
Hameln
Hallo ihr Lieben,

ich könnte mal jemandes gute Ohren gebrauchen, und zwar bei Phat Phunktion - Well run dry.
Das Hauptriff und die Strophe habe ich, aber ich komme einfach nicht auf die Voicings/Chords im PreRefrain (ca. 0:49-1:01).
Mag da mal jemand drüber hören und mir weiter helfen?

LG Olli

 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich meine, dass die folgenden Akkorde einigermaßen passen könnten:

[ E9 E9 / A A / Am7 Am7 / G7 / E7#9 ]

Sagen wir mal so zufrieden mit diesen Akkorden bin ich zwar noch nicht ganz, aber so auf die Schnelle würde ich diese spielen.

Mit Sicherheit benutzt er auch andere Varianten der Voicings.

LG Guitarfriend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier der implizierte Sound - impliziert deshalb, weil er sich nur im Zusammenklang mit den anderen Instrumenten ergibt - eigenlich alles gängige übliche Verdächtige:

E9 - G13 - G11 - C11 - H7#9 - F9
E9 - G13 - G11 - C11

Die dopplten Anschläge habe ich nicht extra angegeben.

und die hier die abgespeckten Voicings:

7-----5---5-----------10----8--------------------------
7-----5---6-----6----10----8----------------------------
7-----4---5-----7-----8-----8--------------------------
(6)--(3)--(5)--8-----(7)---(7)-----------------
---------------------------------------------
---------------((C))--((H))---------------------

Wenn's richtig funky und transparent krachen soll an der Gitarre, dann bitte nur die 3 Stimmen spielen, besonders, wenn der Sound durch viele weitere Musiker eh schon sehr dicht ist. Die Töne in Klammern sind optional und zur klanglichen Orientierung. Spielen braucht man sie in diesem Arragement wie gesagt nicht.


Tipp noch: Bei den 11er-Akkorden macht es sich der Gitarrist eh einfach, i.d.R. werden nur die drei Erweiterungstöne gespielt. Das führt das zur folgenden einfachen Greifregel nach der Slash-Schreibweise:

C11 = Bb/(C), G11 = F/(G) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen lieben Dank!!!
 
Hört sich im Refrain an (Thema) wie Couldn't Stand the Weather auf Energy-Drinks oder geht nur mir das grad so ... Wenn ich's spielen würd, würde ich's was die gespielte Notenzahl angeht etwas drosseln und die einzelnen Melodien mehr rausarbeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben