• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Lehrvideos von bekannten Liedern bzw. Künstlern

  • Ersteller Mozartkugel
  • Erstellt am
M
Mozartkugel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
02.01.16
Beiträge
404
Kekse
173
Hallo,

wollte mal fragen, wie das rechtlich trotz GEMA und Urheberrechte überhaupt möglich ist. Und zwar meine ich solche Plattformen bei YouTube wie dieses hier. Er zeigt auf YouTube wie man u.a. aktuelle Lieder am Klavier spielt.... https://www.youtube.com/user/werdemusiker/videos

Oder hier ein anderes Beispiel, Flowkey... http://www.flowkey.com/de
Hier zahlt man tatsächlich für die Lieder bzw. man zahlt ein Abo. Auf jeden Fall sehr interessant aus rechtlicher Sicht. Vielleicht weiß jemand mehr?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Meine Privatmeinung dazu:

Der mit der eigenen Homepage zahlt vermutlich selbst an die GEMA nach Online-Tarif. Der YouTuber war monatelang nicht im Recht, hatte aber Glück, dass ihm nichts gelöscht wurde oder es anderen rechtlichen Ärger gab, weil es die Einigung zwischen YouTube und GEMA erst im November (oder Dezember?) gab.

Was das "Recht der öffentlichen Zugänglichmachung" angeht, sind also beide inzwischen auf der sicheren Seite.

In einer Grauzone sind beide immer noch, weil es Abgrenzungsschwierigkeiten geben kann, ob eine reine Klavierversion noch als genehmigungsfreies Cover durchgeht (sofern der Urheber in einer Verwertungsgesellschaft ist, die automatisch lizensiert) oder schon eine Bearbeitung ist, für die man extra eine Erlaubnis des Urhebers bzw. des Verlages einholen müsste.
 
hab jetzt speziell bei flowkey mitbekommen, dass man nicht 100% das Originalstück gezeigt bekommt. Vielleicht trifft das bei den anderen Plattformen auch zu, um die Copyrights zu umgehen?
 
Nein, so kann man nichts umgehen. Es ist umgekehrt: je weiter man sich bei den Hits vom Original entfernt, desto heikler wird die Rechtslage. Wie gesagt, fürs 1:1 covern kriegt man bei den Hits immer eine Lizenz, eine Bearbeitung ohne Genehmigung ist von vornherein illegal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben