8 GB RAM genug für Cubase?

Nash9r
Nash9r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.17
Registriert
24.01.17
Beiträge
7
Kekse
0
Ich möchte einen neuen Laptop kaufen und frage mich, ob Cubase bei 8 GB Ram vernünftig läuft. Ich habe als Plugins eigentlich nur BFD3. Oder soll ich lieber direkt 16 kaufen?
 
Eigenschaft
 
Hi Nash9r,

das kommt darauf auf. :D

Welche Cubase Version setzt Du denn ein?
Nur wenn Du eine 64Bit-Version von Cubase einsetzt, kannst Du auch in Cubase direkt von mehr Speicher profitieren.
Welches Betriebssystem und welche zusätzliche Software Du im Einsatz hast, spielt auch eine Rolle, aber letztendlich sollten 8 GB Ram Arbeitsspeicher grundsätzlich reichen. Allerdings ist mehr Arbeitsspeicher nie verkehrt und ab Cubase 9 gibt es nur noch eine 64Bit- und keine 32Bit-Version mehr.
Hier mal eine Übersicht über den maximal adressierbaren Arbeitsspeicher verschiedener Betriebssysteme:
https://www.compuram.de/blog/wie-vi...-64-bit-betriebssystemen-maximal-adressieren/

Beste Grüße
Dita
 
Cubase 5 und der Laptop wird 64bit sein und mit Windows 10 home laufen.
Rechner hat außerdem i5 2.50 bis 3.10 GHz KabyLake Prozessor, 256GB SSD (+1TB HDD).
Danke für die Antwort. Naja, vielleicht bestell ich den erstmal mit 8GB und wenn er ausgelastet ist, kann man in den Thinkpads ja ziemlich problemlos einen zweiten Riegel einsetzen :) .
 
Grundsätzlich reichen 4 GB aus um Cubase zu betreiben.Es ist vornehmlich deine Arbeitsweise bzw die Art der Instrumente bzw die Anzahl an Spuren, die den Bedarf des Speichers bestimmen. Du kannst sagen, je mehr Sampler du benutzt, desto mehr Arbeitsspeicher brauchst du. BFD3 kann von geringem Speicherbedarf bis mehr als verfügbar sein. Ein großes Kit kann selbst mit dem BFDLAC Format schnell mal 7-8 GB groß sein, Es hängt aber von deinen Streaming-Einstellungen in BFD3 ab, vieviel RAM tatsächlich verbraucht wird. mit 8 GB Arbeitspeicher würde ich nie das Kit komplett in den Arbeitsspeicher laden. Dafür sind die Datenmengen zu groß. Ich würde ausprobieren, wie kleine du die Puffer in BFD3 stellen kannst, ohne dropouts durch buffer underruns zu bekommen.
Grundsätzlich empfehle ich, die BFD3 Libraries auf eine eigenen Platte zu betreiben. Ich hatte mir zwecks dessen eine zusätzliche Festplatte gekauft und kann jetzt mit kleinen Buffereinstellungen und einem Speicherbedarf von 300-500 mb pro Kit gut arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
4GB würde ich nicht mehr empfehlen. Besonders weil Cubase 9 nur noch auf 64Bit systemen läuft. Bei 64Bit ist die absolute untergrenze 6GByte.
Cubase 5 und Windows 10? Ob das klappt?
 
Wenn es sich bei deiner Cubase-Installation um die allseits beliebte im Netz frei erhältliche Version handelt, dann ist diese 32-bit. Dann kannst Du Arbeitsspeicher verbauen so viel wie Du willst, Cubase und die darin normal geladenen Plugins können davon maximal 4 GB nutzen - aber Du kannst beruhigt sein, das reicht dicke. Zum Handling von Sample-Playern wurde ja schon etwas geschrieben, wenn aufgrund dem Einsatz von VSTfx der Arbeitsspeicher knapp wird, dann muss man eben Spuren bouncen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die berühmt, berüchtigte Cubase 5 Version, die ihm sein Onkel, ein ehemaliger Studio-Besitzer, geschenkt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, letztens ist Einer mit 'ner noch besseren Geschichte um die Ecke gekommen, ich kann mich aber leider gerade nicht mehr erinnern welche das war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben