Dachboden schalldichter bekommen

  • Ersteller GuitarPlayer22
  • Erstellt am
G
GuitarPlayer22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.22
Registriert
30.06.14
Beiträge
117
Kekse
0
Hallo,
Ich wohne mit meiner Familie in einem eigenen großen Haus. Mein Zimmer (in dem ich auch Gitarre spiele) ist der ganze Dachboden. Das Problem ist, dass dieser einen ziemlich schlechten Boden hat (Fotos). Er besteht aus Dämmmaterial, Holzlatten, darüber Spanplatten, und darauf dann einfachen Teppichboden. So kommt es dass alleine wenn ich herum gehe, man es bis nach unten in den ersten Stock hört.
Wenn ich dann mal 1 bis 2 Stunden E-Gitarre spiele, und etwas aufdrehe, damit auch der wirkliche Sound des Amps (Fender Bassbreaker 15) zu hören ist, hört man alles anscheinend durch das ganze Haus. Wenn ich nur kurz was spielen würde, wäre das natürlich kein Problem, wenn ich dann aber mal länger spiele, ist es klar dass manche im Haus etwas genervt werden.
Jetzt zu der Frage: Gibt es bei meinem Boden eine einfache Art, die Schalldichtung etwas zu erhöhen? Ich könnte mir vorstellen (da der meiste Sound wahrscheinlich durch den Fußboden geht, und nicht durch die Wände, weil neben mir ja keiner mehr ist), eine etwas dickere Dämmmatte unter den Teppichboden zu legen, und so die Lautstärke zu reduzieren. Eine andere Idee dich ich hatte, wäre (da mein Zimmer in zwei Hälften eingeteilt ist), eine Art Vorhang aufzurichten, den man auf und zu machen kann, so dass die andere Hälfte des Zimmers schon mal bisschen geschützter wäre.

Ihr könnt ja mal eure Ideen reinschreiben, und ggf. Fragen stellen.
LG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • XuhfqHbk.jpg
    XuhfqHbk.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 466
  • TqlEpaDT.jpg
    TqlEpaDT.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 465
Als erstes würde ich versuchen den Verstärker möglichst vom Boden zu entkoppeln. Ein dicker Sitzsack oder ähnliches könnte hier schon helfen. Zweiter Schritt wäre Dämmmaterial für den Zwischenraum unter den Spanplatten zu besorgen, danach wird es aber schon schwierig, teuer und Aufwändig. Das schlimmste wird in deinem Fall aber eh der Körperschall sein, den der Verstärker auf den Rest des Gebäudes überträgt.
 
Dachboden und schalldicht schließt sich fast aus. Selbst wenn du die Zwischendecke etwas gedämmt bekommen würdest, geht der Schall auch durch das Dach ganz gut raus und sucht sich da seinen Weg.

Ich würde (wenn's auf dem Dachboden sein muss) zuerst an eine schalldichte Kabine denken, die nach allen Seiten gedämmt ist (auch nach unten) und auch vom Fußboden entkoppelt ist. Ich hab mir mal so was gebaut mit Doppelwand (2x Spanplatte mit Abstand). Dazwischen kann man noch Steinwolle einbringen - hab ich bei mir nicht gemacht. Die Schalldammung war dann so, dass in dem Zimmer außerhalb schon deutlich weniger zu hören war. Den Rest hat dann die (nicht so gute) Gebäude-Schalldämmung bewerkstelligt.
 
Etwas Dämmwolle im Zwischenboden bringt natürlich etwas.
Das Problem ist aber der Körperschall.
Also die mechanische Weiterleitung der Schwingungen über den Boden, die Bretter usw.
Da fehlt einfach die Entkopplung die z.B. das Styropor unter einem schwimmenden Estrich erledigt.
Worauf steht denn dein Verstärker? Stell den mal auf etwas, was den Schal nicht weiterleitet.
Eine Dämmmatte, Luftmatratze, auf halbe Tennisbälle o.ä. dann wird es schon besser.
Ansonsten helfen nur große Umbauten oder das Üben per Kopfhörer.
 
Okay, danke erstmal für die Antworten :) Habe jetzt schon einen anderen Beitrag über das entkoppeln vom Boden gelesen, und werde dann mal morgen paar Sachen ausprobieren.
Da der Verstärker momentan einfach direkt auf dem dünnen Teppich steht, könnte das schon mein Problem lösen :)
Ich melde mich dann später nochmal
 
Hab heute etwas rum probiert, und ich denke, dass der meiste Sound durch meine Tür geht. Hab meinen Bruder auch spielen gelassen, und selbst hingehört, und es nicht nicht so schlimm wie ich dachte.
Werde in der Zukunft vielleicht einfach die Tür umbauen, sollte sehr einfach gehen. Danke für die Hilfe :)
 
Tür dämmen, da gibt es hier was von @C_Lenny . Vielleicht kannst Du Dir dort was abgucken, auch wenn das Video nicht mehr tut. (Hinweis @C_Lenny ).
 
Dazu hab ich so ne MacGyver-Methode:
Ich hab Ende der 60er Jahre auf dem Dachboden meiner Eltern meinen Amp auf ein Brett gestellt, das an den 4 Ecken Löcher hatte (Durchmesser etwas kleiner als der Durchmesser eines Tennisballs). 4 Tennisbälle drunter und im Stockwerk darunter war ich halb so laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...auch wenn das Video nicht mehr tut. (Hinweis @C_Lenny )
Doch, das geht noch; allerdings erst, wenn Du in dem Thread zum Beitrag #4 gehst ;) (habe aber im von Dir verlinkten post nun einen "Wegweiser" gesetzt) . Thx für den Hinweis @Ruhr2010 :)! LG Lenny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben