S-Style Selbstbau - Pickups für vintage Sound (SRV/Gallagher) gesucht

  • Ersteller Bluestommy
  • Erstellt am
Zu behaupten es wäre unmöglich einen zu schmalen Hals oder eine zu große Halstasche anzupassen ist gelinde gesagt Laien-Geschreibsel, sorry.

Klar kann man das reparieren, aber 1. braucht man dafür vernünftiges Werkzeug, was man erstmal zu Hause haben muss, 2. muss man damit umgehen können und 3. - und das ist das Wesentliche - hätte ich wenig Lust, erstmal an einem neu gekauften Body - der derweil gutes Geld kostet - rumzufräsen / leimen / fräsen, wenn ich auch eine Kombi für den selben Preis bekommen kann, die weniger Arbeit macht. Das gilt vor allem, wenn bereits vorlackierte Bodies gekauft werden, dann sieht man Leimerei nämlich. Oder wenn nicht deckend lackiert werden soll. Wenn man Zeug rumliegen hat meinetwegen, aber direkt nach dem grobe Holzarbeiten brauche ich nicht.

Wie auch immer, es war ein gut gemeinter Rat an all jene, die gerne Hals und Korpus einer Schraubhalsgitarre in den Warenkorb legen. Ein Anruf vor Ort hilft und meist sind die Leute sehr hilfsbereit, dann hat man weniger Retouren und mehr Bastelspaß.

So, damit zurück ins Studio zum Pickup-Talk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich muss dir schon wieder widersprechen.

Gitarrenbauer machen solche Arbeiten täglich und in der Realität kommt es eher selten vor, das Body und Hals aus der selben Manufaktur stammen und noch weniger , das man sich die Sachen selbst zusammen stellen kann.

Weder bei Allparts , noch Mity mite oder Rockinger (Göldo) ist das der Fall. Und schon gar nicht bei ML-Faktory.


Der Vorteil bei den großen Herstellern ist allerdings, daß die Fertigungstoleranzen sehr gering sind und damit die Nachbearbeitungen relativ übersichtlich bleiben.


Bastelspaß ist eine Sache, aber eine Strat (Tele) perfekt aufzusetzen ist eine andere und genau das schlägt sich im Sound nieder und nicht das Set CS Pickups etc.



Und allerspätestens bei einer Setneck Gitarre trennt sich die Spreu ganz von alleine.
 
Sorry, aber ich muss dir schon wieder widersprechen.

Gitarrenbauer machen solche Arbeiten täglich und in der Realität kommt es eher selten vor, das Body und Hals aus der selben Manufaktur stammen und noch weniger , das man sich die Sachen selbst zusammen stellen kann.

Weder bei Allparts , noch Mity mite oder Rockinger (Göldo) ist das der Fall. Und schon gar nicht bei ML-Faktory.


Der Vorteil bei den großen Herstellern ist allerdings, daß die Fertigungstoleranzen sehr gering sind und damit die Nachbearbeitungen relativ übersichtlich bleiben.


Bastelspaß ist eine Sache, aber eine Strat (Tele) perfekt aufzusetzen ist eine andere und genau das schlägt sich im Sound nieder und nicht das Set CS Pickups etc.



Und allerspätestens bei einer Setneck Gitarre trennt sich die Spreu ganz von alleine.

Na ja...Vorteil der großen Hersteller?
In Bezug auf Fender kann ich das nicht bestätigen. Ich habe einige Strats aus Allparts und Warmoth Teilen gebaut. In der Regel waren die sehr Maßhaltig....was ich von Fender nicht behaupten kann.


In Bezug zur Eingangsfrage.

Alexander Pribora aus Moskau stellt erstklassige Pickups her.
Q-Pickups aus Kroatien....auch sehr feine Teile.
Beide Wickler nehmen für ein handmade Set um die 70 Euro.
Dafür habe ich ein Kloppmann Set aus meiner 62er geschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Bezug auf Fender kann ich das nicht bestätigen. Ich habe einige Strats aus Allparts und Warmoth Teilen gebaut. In der Regel waren die sehr Maßhaltig....was ich von Fender nicht behaupten kann.
Bei einem großen dt. Händler habe ich damals über einen Zwischenhändler Hals und Korpus gekauft, es wurde auf Gewichts- und Maserungswünsche Rücksicht genommen, die Qualität war super und die Halstasche musste von einem Gitarrenbauer etwas nachbearbeitet werden in der Kontur, da zu "klein" - alles in Ordnung und in einem Toleranzbereich der absolut okay war. Alles sitzt perfekt. Ich bin Spieler und kein Gitarrenbauer, möchte das bestmögliche Instrument und daher lasse ich einen Profi ans Setup. Montage habe ich halt selbst gemacht und das auch diverse Male, aber für sowas wie Sattel etc. braucht man Erfahrung. Aber wie gesagt ... es lohnt sich nicht, das weiter auszuführen. Ich bekam ja schon einiges ab (Laien-Geschreibsel, gequirlter Quark inkl. diverse innerlich kopfschüttelnde "Sorry, aber...") und auf persönlicher Ebene habe ich keine Lust weiter zu diskutieren. Ich werte hier niemand anderen in meinen Antworten, auch wenn ich andere Ansichten habe.

Für Low-End PU's kannst du dir auch mal die Klein Jazzy Cats ansehen. Habe sie allerdings selbst nie ausprobiert, man findet aber ausreichend Videos im Netz und die Dinger sind definitiv was Besonderes (Hype vorhanden, wenn es einem wichtig ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... oder gibt es Alternativen?...

Ich empfehle an dieser Stelle immer wieder die L*******s - Pickups.

Die Namen dürfen hier in diesem Forum nicht genannt werden. Ich verwende selbst diese Pickups und bin angesicht ihres Preis-Leistungsverhältnisses absolut überzeugt.
 
Die Namen dürfen hier in diesem Forum nicht genannt werden. Ich verwende selbst diese Pickups und bin angesicht ihres Preis-Leistungsverhältnisses absolut überzeugt.

Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund?

Und sorry JMO für die etwas harsche Kritik, hättest du deine Antworten anfangs so formuliert wie zu letzt, dann fände ich es ehrlicher. Denn halbherzige Tipps mit geringem Wahrheitsgehalt sind für einen Hilfesuchenden nicht sonderlich nützlich.

Bei Dingen, von denen ich keine Ahnung habe, gebe ich keine Empfehlungen, das könnte für den Hilfesuchenden am Ende nur zusätzliche Probleme bringen.

Bei Dingen, allerdings, die ich aus langjähriger eigener Erfahrung beurteilen kann, gebe ich gerne meinen Rat und in der Regel kann man sich auch darauf verlassen, das ich keinen "Blödsinn" verzapfe.

Ansonsten alles gut :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund?

Und sorry JMO für die etwas harsche Kritik, hättest du deine Antworten anfangs so formuliert wie zu letzt, dann fände ich es ehrlicher. Den halbherzige Tipps mit geringem Wahrheitsgehalt sind für einen Hilfesuchenden nicht sonderlich nützlich.

Bei Dingen, von denen ich keine Ahnung habe, gebe ich keine Empfehlungen, das könnte für den Hilesuchenden am Ende nur zusätzliche Probleme bringen.

Bei Dingen, allerdings, die ich aus langjähriger eigener Erfahrung beurteilen kann, gebe ich gerne meinen Rat und in der Regel kann man sich auch darauf verlassen, das ich keinen "Blödsinn" verzapfe.

Ansonsten alles gut :great:

Leider neigt der Homosapiens dazu....seine Meinung oftmals als die einzig richtige zu sehen. Meinungen wie auch Erfahrungen sind häufig individuell, subjektiv und nicht allgemeingültig.

Die Eingangsfrage kann überhaupt nicht beantwortet werden....da die Empfindungen und Wertungen eines Klangs so unterschiedlich sind, dass der Fragende Antworten bekommt, mit denen er nichts anfangen kann. In der Regel verwirrt das mehr, als das es helfen kann.

Ergo...ausprobieren so lange es der Geldbeutel mitmacht. Schlussendlich wird es ein Set sein, welches dann für dich passend ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Eingangsfrage kann überhaupt nicht beantwortet werden....da die Empfindungen und Wertungen eines Klangs so unterschiedlich sind, dass der Fragende Antworten bekommt, mit denen er nichts anfangen kann. In der Regel verwirrt das mehr, als das es helfen kann.


Jenes schrub ich ja bereits janz weit vorne
 
Und sorry JMO für die etwas harsche Kritik, hättest du deine Antworten anfangs so formuliert wie zu letzt, dann fände ich es ehrlicher. Denn halbherzige Tipps mit geringem Wahrheitsgehalt sind für einen Hilfesuchenden nicht sonderlich nützlich.
Mit Kritik und anderen Meinungen habe ich kein Problem, allerdings ist es einer Diskussion - egal in welchem Bereich - nicht förderlich, wenn man, bevor man seine eigene Meinung vertritt, erst einmal dem Gegenüber moralisch eins auf den Deckel gibt. Das lässt die Diskussion ins Persönliche abdriften, was vermeidbar ist.

Von meiner Seite aus auch alles gut, ich kann damit umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja da gebe ich dir vollkommen recht, habe im Eifer des Gefechtes wohl überreagiert, das tut mir aufrichtig leid!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann nur von mir reden.

Immer wenn ich einen bestimmten sound gesucht habe, hab ich den PU hersteller der mit L und s aufhört angeschrieben und der hat immer eine passende lösung zu guten preisen..... wenn nicht bauen wa halt n Custom PU...ebenfalls zu guten Preisen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Alternative gibt es noch Axesrus, die sind mit ihren alten Sets gerade im Ausverkauf, ich habe das Daddy-O und einem Freund habe ich das Texas-Set verkauft. Super Preis-Leistungs-Verhältnis, stabil, pfeifen nicht, einfach gut gemacht:
http://www.axesrus.co.uk/Bargin-Basement-s/1991.htm
Die Tonerider bspw. aber auch, oder auch Guitarfetish, GFS.
 
Noch einmal vielen Dank für die vielen Hinweise. Da werde ich mich wohl mal mit meinem örtlichen Gitarrenbauer hinsetzen und die verschiedenen Möglichkeiten durchgehen. Wenn eine Entscheidung gefallen ist, werde ich berichten.
 
Das ist die einzig richtige Wahl! Ich denke, wenn du und dein Gitarrenbauer sich zusammensetzen und alles mal sauber definiert, was machbar und nötig ist, ist dir mehr geholfen, als wenn jetzt jeder seine Lieblinskomponenten zusammenschreibt, ohne genau zu wissen, was dein GB kann/macht/weiß/will. Vl hat er ein Konzept im Hinterkopf?

Er sollte dir am besten helfen können. Wenn ich Probleme habe und beim GB bin, gibt er meist eine Auswahl von Optionen und dann kann man darüber diskutieren. Idr verlasse ich mich auf seine Empfehlungen und bin bisher gut gefahren

PS: ich mag die S5 von Klein und die originalen 70s Grey Bottom von Fender für diesen SRV Blues Ton:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben