Mutter und Sohn lernen gemeinsam Akkordeon

  • Ersteller Scary17
  • Erstellt am
Nein, Du kannst schon gerne hier im Forum darüber schreiben. Mach einfach ein neues Thema auf.
 
Und dabei war ich der Meinung das es schön ist wenn Mutter und Sohn gemeinsam Akkordron lernen und ich über unsere Fortschritte hier berichten kann.

Nochmals: Das ist sicher interessant, deshalb lagere ich das nun in einen separaten Thread aus, denn im 50-plus-Thread ist es nun mal nicht so ganz passend. Da braucht man auch nicht gleich eingeschnappt zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Scary,
bitte nicht böse sein oder persönlich nehmen.
Wir freuen uns über Deinen Mut mit dem Akkordeon anzufangen. Wir waren ja auch alle mal an dem Punkt.

Wil_Riker meint es nicht böse. Er soll nur darauf aufpassen, daß wir hier in einigermaßen geordneten Bahnen unsere Themen "vollschreiben". In letzter Zeit ist gerade dieses Thema hier mit vielen Off-Topic (OT) Beiträgen überschwemmt worden.

Mach doch ein neues Thema auf, und Du kannst ganz sicher sein, daß wir das echt gerne mitlesen und auch dazuschreiben. Ich finde es total spannend.

Viel Grüße und auch von mir herzlich Willkommen im Board
Moricasso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch einmal wenn es nicht passt lösch es einfach ich werde hier nicht mehr schreiben darüber.
Ich möchte keinen extra Thread.
 
Du meine Güte!

Da ist jemand, der seinen Einstieg in das aktive Musizieren vielleicht davon abhängig macht, ob es seinem jungen Vorreiter aus der Familie gelingt, Spaß an der Musik zu bekommen. Ich an der Stelle von Scary wäre wegen der letzten Reaktionen hier genau so frustriert.

Nach dem Wechsel von der Grundschule zum Gymnasium wurden wir Kinder gefragt, welches Instrument wir spielen könnten. ich spielt damals recht gut Mundharmonika, wurde aber vom Lehrer geohrfeigt, als ich dieses Instrument angab. Danach war Musik für mich für viele Jahre ein Thema, mit dem sich nur Abgehobene beschäftigten.

Danke, dass ihr das jetzt auch Scary vermittelt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke und deshalb ist für mich hier Schluss.
Ich hatte mich gefreut hier Mitstreiter gefunden zu haben die es in meinem alter wagen ein instrument zu lernen.

Ich habe schon immer ein Instrument lernen wollen und mir selber Mut gemacht mich hier anzumelden.
Schade das man dann hier so scheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bleib hier Scary, du hast in mir einen Mitstreiter!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dabei war ich der Meinung das es schön ist wenn Mutter und Sohn gemeinsam Akkordron lernen und ich über unsere Fortschritte hier berichten kann.
Die Moderation hier in dem Forum hat es gern, wenn sich die Beiträge möglichst eng am Strangtitel halten. Wenn das Thema etwas wandert, wie es natürlich immer wieder geschieht, kommt man dann schnell gegen die Bande. Das (und noch anderes) ist mir auch schon mehrmals passiert. Beim ersten Mal war ich ziemlich überrascht und reichlich verunsichert.

Aber ich finde, dieses Mal hat der Mod es recht nett und vorsichtig gemacht.

Sollte ich aber nicht machen folglich werde ich mich künftig zurückhalten mit dem schreiben.
Jetzt haben wir ja einen Strang mit passendem Titel, die Moderation ist zufrieden, und zumindest ich würde schon gern wissen, wie es weitergeht. Ich selber habe Instrumente immer ohne meine Eltern gelernt. Sie haben zwar darauf geschaut, dass ich ein Instrument lerne und auch regelmäßig zum Unterricht gehe, aber sonst haben sie sich nie für das interessiert, was und wie ich da spiele. (War aber vielleicht auch ganz gut so. :-D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aus welchem Grund denn?
In einen Thread wo ich des alters wegen reingehöre wurde ich in einen extra Thread verschoben.
Wo gehöre ich denn nun hin?
Hier nicht und da auch nicht allso eigentlich nirgens.Deshab ist es woh, besser wenn ich dieses forum wieder verlasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Scary, bitte nicht ärgern. Das will doch keiner.
Ist doch alles gut, keine Ohrfeige hier, sondern ganz im Gegenteil, einfach nur für dieses extra Thema richtig viel Platz gemacht.

Keinen Grund frustriert zu sein. Im Gegenteil, jetzt zeigen ganz viele, wie wir uns dafür interessieren. Also einfach hier weiter schreiben. Ich bin sehr gespannt, wie es bei Euch weiter geht.
Außerdem, bist Du ja nicht die einzige Akkordeonanfängerin, die gleichzeitig Mutter ist. Es wird sicher auch noch andere ermutigen, zu diesem Thema, ihre Erfahrungen dazu zu schreiben.

Das AkkordeonForum hat für mich zwei große Teile und ich schreibe in allen beiden meine Beiträge. Es gibt nämlich verschiedene Arten von Akkordeons, die Chromatischen und die Wechseltönigen. Und obwohl ich zur Zeit ganz viel die Wechseltönigen spiele, lese und schreibe ich in beiden Teilen mit.

Und am Anfang musste Wil_Riker ganz oft meine Beiträge in die richtigen Sparten sortieren. Am Anfang blickt man eben nicht immer durch. Aber das war doch gut, sonst würde doch keiner mehr was wiederfinden. Und da ist auch keiner Böse, weil es kein Drama ist und auch gar nichts Schlimmes. Einfach nur umsortiert.
Und es gab da auch schon böse Diskussionen, warum jetzt der Beitrag nicht da stehen darf, und der Beitrag dort. Aber am Ende muß halt einer aufräumen und Ordnung halten. Neue Themen schreibe ich bis jetzt noch nicht gerne, da habe ich immer noch so eine hohe Hemmschwelle.


Also, bleib einfach da, und fühl Dich hier wohl. Im ganzen Akkordeonforum.

Ich bin auch schon über 50 und schreibe in allen Themen mit. Ich vermute mal, hier sind sehr, sehr viele in diesem Altersbereich.
Du gehörst in alle Themen und besonders natürlich in den +50, aber manchen Deiner Themen kann man auch noch besser Raum geben, wenn sie einen ganz eigenen Bereich bekommen. Sozusagen eine neue Untergruppe.

Und natürlich schreibst Du bei +50 auch weiter mit, ist doch klar. Und zwar allen ganz klar. Nur eben beim Thema bleiben.

Gruß Moricasso




Nachtrag, eigentlich ein wichtiges Thema, evt. zum Festpinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Liebe(r) @Scary17 nicht gleich beleidigt abhauen. Es ist toll, dass Dein Sohn jetzt mit Akkorden anfängt - für "mit 50+" ist er mit seinen zarten 8 Jahren halt noch ein bisschen jung :D - deshalb ein eigener Thread, der übrigens ganz wunderbar verlinkt ist und damit leicht zu finden. Wir sind hier sicherlich alle sehr gespannt, wie Deine Entscheidung ausfallen wird, selber mit dem Akkordeonspielen anzufangen. Tipps genug hast Du ja bekommen. Wie gesagt, ich bein ein Teil so eines Eltern/Kind-Tandems und würde mich freuen, von euren Fortschritten zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sorry, Leute, aber ich kann das hier in diesem Faden nicht ganz nachvollziehen.

Es ist in einem Board doch (fast) wie im richtigen Leben. Es gibt Umgangsformen, es gibt Regeln, sei es nun untereinander in der Kommunikation, der sozialen Interaktion, oder gegenüber dem Boardbetreiber, der uns hier diese Plattform zur Verfügung stellt. (Danke an dieser Stelle!)

Was ist hier abgelaufen? Ein Missverständnis.
Dass in Foren Missverständnisse und Fehlinterpretationen leichter passieren als im richtigen Leben, liegt auf der Hand.
Es fehlen nun mal Ausdrucksmöglichkeiten wie Mimik, Gestik, Tonfall etc.
Keiner hier will oder wollte Dir etwas Böses, ganz im Gegenteil.

Doch worauf will ich hinaus?

Scary17 wurde gebeten, hierzubleiben. Mehrmals. Mehr als bitten kann niemand. Es

Nun liegt es an Scary17, wiederzukommen und ihre/seine(?) Erfahrungen mit uns zu teilen. (Was schön wäre...)
Oder einfach wegzubleiben.

@Scary17 : Denk daran, wenn Du wirklich beim Akkordeonlernen selbst beim kleinsten "Widerstand" gleich die Flinte ins Korn werfen solltest so wie eventuell hier mit uns im Forum, dann wird das sdchwierig mit dem Akkordeonlernen und -spielen.
Ein Teil des Musizierens ist, einfach mal über die eigenen Grenzen und Begrenzungen hinwegzugehen. Denk bitte einfach mal darüber nach...

Ich lass mich überraschen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wo postet nun der arme Vater, der mit seiner Tochter lernt, oder mit seinem Sohn, oder der Großvater mit seinem Enkel oder seiner Enkelin , oder die Großmutter mit ihrer Enkelin oder ihrem Enkel?

Nicht gendergerecht, der Titel dieses neuen Themas. :evil:
 
Alle meine Beiträge gehören nicht in den ursprünglichen Faden. Bin nämlich noch gar nicht 50. Ätsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hm, es wurde noch nicht diskutiert, ob es bei "50 plus" auch eine Altersobergrenze gibt.... :engel: Ansonsten gebe ich Dir recht: dieser Faden dürfte tot sein.

(so, und jetzt muss ich mein junges Wild zum Musikunterricht treiben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt aber!
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Hallo zusammen und @Scary17

Jetzt bin ich etwas enttäuscht, denn mir schien es richtig 2 Fäden zu wickeln, denn die Inhalte sind doch sehr unterschiedlich:
1. Akkordeon lernen mit 50plus soll zeigen, was für Schwierigkeiten und Hilfen es dabei gibt (und in welch hohen Alter {«Jetzt aber!» ist 76} man noch anfangen kann)
2. Mutter und Sohn lernen gemeinsam Akkordeon bietet die Möglichkeit unterschiedliche Aspekte des Akkordeonlernen zu beleuchten (Konkurrenzdenken, aktuelle Musik von Jugendlichen z.B. Rap auf dem Akkordeon, Beweglichkeitsübungen usw.)

Mit meiner Altersmilde bin ich auch nicht gleich eingeschnappt, wenn etwas nicht so geht, wie ich wollte; vielleicht ist man mit 48 bald 49 halt noch nicht so abgeklärt.

Also bitte schreibt in beiden Fäden weiter, zum Beispiel wer übt auch mit jüngeren Akkordeonisten zusammen? Wie wählt man da die Stücke aus? Gibt es unterschiedliche Motivation?

Herzliche Grüsse von Paul Frager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo @Scary17,
ich finde es wunderbar, wenn man die Liebe zur Musik an seine Kinder weitergeben kann und wenn man sieht, daß sie die Begeisterung weitertragen. Das muß nicht unbedingt das gleiche Instrument sein - meine Kinder spielen Akkordeon, Cello und Querflöte. Jeder durfte sich sein eigenes aussuchen.
Ein bewegender Schlüsselmoment war immer. als sie das erste Mal gefragt haben: "Papa, spielst Du mit mir?" :love:

Ich wünsch Dir viel Freude beim gemeinsamen musizieren,
Gruß Jonny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Nein Danke nicht nötig.Werde mich künftig zurückhalten.

Ach nein, bitte nicht!
Mich würde es auch interessieren, wie es mit Euch weitergeht. Meine beiden Kinder (7 Jahre) sind auch manchmal ganz wild auf´s Akkordeon, (besonders mein Sohn), aber sie hätten jetzt noch nicht die Ausdauer, das mit dem Üben hinzukriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben