Al Jarreau gestorben

Letztes Jahr Maurice White, mit dessen Band ich musikalisch großgeworden bin, und nun Al Jarreau. Zuerst hatte ich EWFs "Let's Groove" im Schrank stehen, nicht lange danach folgte AJs "Breakin' Away". Nach beiden Alben ging ich chronologisch zurück zu deren Anfängen. Aber sowohl EWFs als auch AJs nachfolgende Werke, die noch poppiger wurden, haben mich nicht wieder so beeindruckt wie die früheren. Zum Glück gab's über die Jahre immer mal wieder aufblitzende Genialität. Schade, dass es ihm die letzten Jahre gesundheitlich so schlecht ging.

Aus YouTube gibt's noch dies hier hervorzuheben:

- Aus "This Time" der Track "Alonzo", ein IMHO völlig unterschätztes Stück:



- Aus dem Film "Glengarry Glen Ross" der Track "Blue Skies", für mich die beste Version des Songs überhaupt:



- Aus der Zusammenarbeit mit Bob James und David Sanborn der Track "Since I Fell For You", hier live:



AJ ist über die Jahrzehnte musikalisch zu einem guten alten Freund geworden, auf dessen Werke ich immer wieder gerne zurückgreife, daher:



RIP, Al. Thank you for all the memories!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer meiner Lieblings Songs von Al - hier mit Larisa:

ROOF GARDEN


Da fällt mir wieder ein: Gute Pappe!

Wir hatten damals in der Originalversion einen Fall von "misheard lyrics" bei etwa 0:56



Ich war damals eher Discofunk- als Jazz-affin - daher hat er es mit diesem Song in mein Favoriten-Plattenregal geschafft:



Schade um einem großen Künstler. Und mit wem soll Helge Schneider künftig über die Verwirrung der Pubertät philosophieren. :(

 
Das Album "We Got By" habe ich seinerzeit auf und ab gehört und da kenne ich auch heute noch jeden Ton.

Ruhe in Frieden!
 
Mit seinen späteren Hochglanz-Dyno-Rhodes-Produktionen konnte ich nicht so viel anfangen, aber das Live-Doppelalbum 'Look to the Rainbow' ist eines meiner 3 'für die Insel' .-).

R.I.P., Al !!
 
Es reißt nicht ab. :(

wie soll es auch ...??

hab mal eben wahllos 5 Guitarheroes meiner Jugend gegoogelt.
Die sind alle über 60 und einer, auch wenn er nicht so wirkt, schon 72 :eek:
Und bei Sängern und dem ganzen Rest sieht es auch nicht anders aus.
Also muss man leider damit klarkommen ........
 
Erst sterben die Idole, dann die Freunde. Man wird eben selbst auch nicht jünger.
 
Ein kleiner Beitrag mit regionalem Bezug zur Erinnerung:
Ak Jarreau trat 1996 und 1998 beim Jazzfest in Aalen auf. Ingo Hug, Künstlerischer Leiter des Aalener Jazzfests, lernte ihn als „absolut freundlichen Menschen“ kennen, der „gerne deftig, ja sogar gerne schwäbisch-deftig gegessen habe, „auch Spätzle“. Jarreau wurde in Milwaukee geboren, einer Stadt im Bundesstaat Wisconsin, in der viele deutsche Einwanderer eine neue Heimat gefunden haben. „Er kannte sich sehr gut mit der deutschen Küche aus.“
„Al Jarreau passte auf jeden Fall in keine Kategorie, vor allem das Konzert 1996 war etwas Besonders, anders als etwa Van Morrison, anders als Miles Davis“, sagt Hug, „ich habe noch nie ein so begeistertes Publikum erlebt.“
„Auch beim zweiten Auftritt in Aalen – 1998, wieder auf der Stadthallenbühne – hinterließ Jarreau einen guten Eindruck bei den Jazzfestmachern. Nicht nur, weil er mit zahlreichen Mittelchen versuchte, vor dem Auftritt seine Stimmbänder geschmeidig zu machen, sondern auch, weil er seinen eigenen Hometrainer mitgebracht hatte. Kurzerhand baute er das Rudergerät mittags auf der Stadthallenbühne auf und widmete sich einen Stunde lang der körperlichen Ertüchtigung.“
(A kind of magic)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Etwas zum Schmunzeln - Al Jarreau hat auch in einer "Jazz Singer"-Parodie mitgewirkt:
https://katherinewikoff.com/2017/02/13/al-jarreau-as-the-jazz-singer-sctv/

Noch'n Fundstück:

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit seinen späteren Hochglanz-Dyno-Rhodes-Produktionen konnte ich nicht so viel anfangen, aber das Live-Doppelalbum 'Look to the Rainbow' ist eines meiner 3 'für die Insel' .-).

R.I.P., Al !!

Leider wurden die Songs seinerzeit für die CD ziemlich zerstückelt. Als Download gibt's allerdings auch eine Version, die fast 80 min. lang ist (anstatt um die 73 min.).
Da das alles als "Live in Europe" tituliert ist, wurde auch die Originalfassung zusammengeschnitten, d.h. irgendwo mögen noch Bänder schlummern, auf denen die Live-Aufnahmen in Gänze verfügbar sind. Ob wir davon was hören werden, wage ich zu bezweifeln, denn bzgl. CD-Veröffentlichungen wurde Al immer wieder benachteiligt, und sei es "nur" bzgl. Remastering seiner früheren Werke. Und es geistern immer noch Bootleg-Versionen aus den 1960ern herum. Auch da könnte mal jemand für Ordnung sorgen und offizielle, klanglich bearbeitete Versionen herausbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin .-)

Ja, das wäre mal schön, wenn da etwas Ordnung rein käme. Ich habe die 'Look to the Rainbow' als Vinyl und war dann über die CD sehr verwundert, das bei vielen Tracks was weg gelassen wurde... Wobei das aber vermutlich der maximalen CD-Länge geschuldet ist....

Jenzz
 
Als die erste Fassung in den 80ern herauskam, passte auf eine CD um die 74 min. Musik, erst später waren um die 80 min. möglich. Ich hatte sogar CD-Rs, auf die 99 min. passten, waren aber tricky beim Brennen und mancher CD-Player verweigerte den Dienst beim Abspielen. Leider erfolgte im Fall AJ jahrzehntelang keine Anpassung bzgl. der Laufzeit. Zumindest gibt es jetzt eine Fassung, die fast 80 min. dauert.

Noch was gefunden - Interview mit Jay Graydon, der einige der Alben produzierte (in den frühen 80ern):


Bzgl. Bootlegs, die immer wieder auf billigen Samplern verwurstet wurden (ich habe einen davon aus den 1980ern) - die Aufnahmen hier z.B. sind von 1965. Sie wurden in Mono produziert:
https://www.discogs.com/Al-Jarreau-1965/master/219822
Wenn man die klanglich etwas aufbrezelt, damit sie unter dem Kopfhörer nicht zu schlecht klingen, könnte ich damit auch warm werden.

Dieses Video wurde erst vor kurzem hochgeladen:


Live 2015:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben