Starke Verzerung bei Funkmikro

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hy!

Wir hatten gestern eine Musikschulveranstaltung im Vortragssaal (dieser war gerammelt voll). Ein Kind hat zwei Lieder in ein Funkmikro gesungen, leider war der Sound extrem verzerrt; kann man ungefähr mit einem schlechten Radioempfang vergleichen.

Woran kann sowas liegen? Schwache Battrien oder evtl. andere Fehlerquellen?


LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Welche Mikrofone bzw. Funkanlagen waren das?
So ins ungewisse kann man da schwer eine Diagnose abgeben.
 
Schwache Battrien oder evtl. andere Fehlerquellen?
Ganz genau - entweder das ein oder das andere.
Sorry - aber die Kristallkugel ist grad mal wieder in Reparatur.
Siehe mein Vorposter.
Gain richtig ausgepegelt? Boxen defekt? Kabel defekt? Funkmikro defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde als erstes mal prüfen, ob das ganze schon am Empfänger übersteuert. Falls ja, ist das Gain am Mikro zu hoch eingestellt und muss angepasst werden, da ansonsten die Funkstrecke per se übersteuert. Falls das OK ist, dann das Gain am Pult prüfen und nachsehen ob da der Kanal übersteuert. Falls ja Gain anpassen.

Die Leitung kann natürlich auch einen Schuß haben, doch das sollte dann eher knacksen, sirren und brummen.
Auch eine schon ausgelaugte Batterie am Sender produziert eher Aussetzer als eine Übersteuerung, zumindest mal nicht in der ansonst gewohnten Lautstärke.

Wenn Signale aus einem x-bliebigen Zuspieler (CD, MP3) korrekt wiedergegeben werden, dann ist vom Pult bis Box soweit alles OK.
Falls es hier komisch klingt, dann hat entweder das Pult was, der Amp oder die Box einen defekt. Also muss alles getrennt an Komponenten getestet werden, von denen man weiß dass diese korrekt arbeiten. So ist es nun mal bei der Fehleranalyse. Immer Stück für Stück.

Falls alles soweit OK ist, dann liegt der Verdacht nahe, dass der Empfänger oder der Sender einen weg hat. Falls noch eine weitere Anlage zur Verfügung steht, dann mal diesen Empfänger mit dem vermeitlich defekt Sender und umgekehrt probieren.

Achso, es ist mitunter auch schon vorgekommen, dass wenn Sender und Empfänger räumlich zu nahe sind, auch dies zu einer Übersteuerung, in diesem Fall im RF Teil des Empfängers, führen kann.

Auch darf man nicht ausser acht lassen, dass solche Störungen auch durch andere Funkteilnehmer, z.B. Mobilfunk, auftreten können. In welchem Frequenzband funkt die Kiste denn?
Solche RF-Störungen werden oftmals auch als Übersteuerung interpretiert.
 
Danke, werd mir das dann genauer ansehen..bin erst wieder am Freitag in der Musikschule...(denk aber das es ein Shure Funk Mic ist...)

LG Manuel
 
Naja, von Shure gibt es eine breite Palette an Drahtlosanlagen. Wenn du uns das Modell sagst und den Frequenzbereich wissen wir schon mehr.
 
...kann ich erst am Freitag sagen...
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben