Gibson Thread (A-Gitarren)

  • Ersteller emptypockets
  • Erstellt am
Sehr schöne Jumbo.

Hat die genauso Wumms wie eine 200er ?

Aus meiner Sicht schon, aber ich fand die Guild für Fingerpicking besser, für Strumming ist die Gibson unschlagbar, wenn sie mit 13er Saiten bespannt ist, zumindest.
Die J100 wurde ja von Ren Fergusson entwickelt, der wohl ein sehr guter Gitarrenbauer ist. Mängel gab es bei meinem Exemplar auch keine.
 
Moin

Hat jemand Erfahrungen mit der L00 Standard gemacht?
 
Gibson (1 von 1).jpg
Hallo na dann stelle ich mich auch mal als Gibson Besitzer vor. Im Alter nach fast 30 Jahren wollte ich das Hobby Gitarre spielen wieder aufmehmen. So zur Entspannung nach einem stressreichen Tag nur für mich. Meine alte Konzertgitarre eine Tacoma G-100 (habe ich glaube ich mit 14 bekommen, also 44 Jahre her ;-) ) sollte gegen eine Western getauscht werden. Sollte auch nicht soooo viel kosten. Es wurde dann eine Epiphone EJ-200. Klasse Ding jeden Tag gespielt, der Spaß von früher war wieder da. OK Die Finger sind halt älter und nicht mehr flink, aber der Spaß macht es oder ?
Dann stellte ich fest, das am Tonabnehmer der EPI etwas nicht in Ordnung war. Also Umtausch im Geschäft man hatte mir eine Neue bestellt. Dann war da aber auch die Gibson SJ200 2016 in einer Aktion. Ich habe sie leider angefasst, selbst gespielt und vorspielen lassen.
Sehr sehr glücklich und sehr viel ärmer ging es dann nach Hause. Nun ist sie halt mein.
Natürlich habe ich dann auch gesucht was andere zu der Gitarre sagen und ich dachte diese GItarre gibt es unglaublich oft, aber ich habe mittlerweile den Eindruck, dass sie doch eher selten vertreten ist. Das hat mich dann doch verwundert.
Wie dem auch sei, schön dass es ein Gibson Forum gibt in dem man sich austauschen kann.
Leider fehlt mir die Erfahrung was Saiten usw. angeht, aber ich lese da gerne mit.
Das Foto ist im Instagramm Look, ich stelle nochmal was besseres ein.
Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch.
Und der Beweis dafür, dass z.B. mein fortwährender Hinweis, dass Epiphone und Gibson nur die Optik gemeinsam haben.

Dass die Gitarre selten ist, glaube ich eigentlich nicht. Aber natürlich wird man eine Gitarre in dieser Preisklasse nicht in jedem Haushalt finden.

Klar ist aber, dass sie natürlich eine Gitarre ist, die extrem polarisiert. Die einen lieben sie, für die anderen ist sie so zienmlich - optisch - die schlimmste Gitarre auf diesem Planeten.

Hier im Board gab es vor ein paar Jahren 'mal eine Verlosung einer solchen J 200. Für einen Neubesitzer vielleicht interessant, was damals so über sie geschrieben wurde.
 
ich dachte diese GItarre gibt es unglaublich oft, aber ich habe mittlerweile den Eindruck, dass sie doch eher selten vertreten ist. Das hat mich dann doch verwundert.

Die J200 (unabhängig von SJ oder J) ist halt eine Ikone, viel kopiert (gerade in den 1970ern von den Japanern) - aber es hat auch seine Gründe, weshalb Gibson lange Zeit keine gute Position im Akustikgitarrenmarkt, gerade in Deutschland, hatte. Dadurch gibt es dann eben doch wenige Originale.
 
Herzlichen Glückwunsch zur dicken Dame! Natürlich ist sie eine Schönheit - und zur Zeit klingen Gibson acoustics wirklich sehr gut. Ich weiß. wovon ich rede, schließlich bin ich vor ziemlich genau einem Jahr auch meiner Käthe verfallen (Gibson Advanced Jumbo, Bilder s.o.).

Obs nur Zeufall ist, dass unser beider Klampfen Jumbos sind? Oder spielt die Körpergröße bei der Sound Entfaltung eine so große Rolle? Oder haben wir nur den gleichen Spleen?
Schön aber, dass man sich endlich leisten kann, worauf man sabbert...
 
So nun noch drei Bilder..
@Gitarrenknecht : ganz klar den gleichen Spleen btw ein Schmuckstück Deine Jumbo
Gibson_Forum (2 von 3).jpg
Gibson_Forum (3 von 3).jpg
Gibson_Forum (1 von 3).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenn man so im Netz mit lies ist ja die Frage der Saiten schon fast ein Glaubensfrage.
Bei meiner j-200 lagen Gibson Masterbuilt im Koffer. Der Verkäufer war total auf elexir nanoweb fixiert und hat mir auch zwei Sätze mitgegeben.
Alles 12-53
Gerade für die Jumbo kommen aber die j-200L von Gibson sehr gut weg.
Da ich noch die Saiten vom Kauf drauf habe sollte ich nach 4 Wochen wohl mal wechseln ( wird spannend noch nie selbst gemacht).
Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen was wirklich nur die J-200 bzw Jumbo Gitarren angeht?
Was ich im Moment drauf habe weiss ich nicht. Als erstes kämen wohl die Elixier drauf danach würde ich mir dann die j-200L bestellen ...oder umgekehrt ?
 
Ich spiele auf allen meinen akustischen die Gibson Masterbuilt. 12er. Ich hab bei keinen anderen einen vergleichbaren Sound. Höchstens noch bei John Pearse, aber da nur halb so lange wie bei den Gibsons.

Ich kann mit beschichteten Saiten einfach nix anfangen.
 
Kommt bei mir auf die Mensur an. Die Hummingbird ist ja die einzige Akustik von Gibson mit Les Paul Mensur, die ist kürzer als die Standardmensur bei deren Akustiks.
Darauf funktionieren für mich dünnere Saiten nicht so gut wie auf einer anderen (z.B. die Songwriter).

Das sind aber keine Jumbo's, deswegen fällt das eigentlich raus. War nur so ein Kommentar an der Seite.

Da ich hier und da auch schon mal ein bisschen soliere und ich mir beim Benden die Finger nicht verbiegen möchte, spiele ich dünnere Saiten.

- Ernie Ball Earthwood LIGHT #2004 (.011 .015 .022 .030 .042 .052) | Tuning: Standard (E-A-D-G-B-e)
- Ernie Ball Earthwood MEDIUM LIGHT #2003 (.012 .016 .024w .032 .044 .054) | Tuning: E♭ (E♭-A♭-D♭-G♭-B♭-e♭)

Aber es liegt einzig und allein an der Spielweise. Beim klassischen Strumming würde ich eher zu dickeren Saiten tendieren.
 
Ich mag die j200-Saiten klanglich sehr gern - übrigens nicht nur auf meinen Gibsons. Bis auf die Garn-Umbicklung finde ich die Masterbilt aber nahezu gleich, also klanglich jedenfalls. Leider korrodieren sie bei mir schnell (auch mit fastfret und Abwischen nach dem Spielen) und ich habe ein echtes Saitenrissproblem - allerdings nicht nur mit den Gibson-Saiten. Die G-Saite reißt mir mindestens 1 Mal bei jedem Gig. Einzige Ausnahme machen Elixirs bei mir. Die finde ich zwar klanglich schwächer und sie sind auch ganz schön happig im Preis, aber dafür halten sie lang bei mir durch und reißen nicht und bis auf das bekannte "Fussel-Problem" mag ich auch die "Flutschigkeit". Richtig gut gefielen mir auch die beschichteten Guild-Saiten, aber die gibt es ja leider nicht mehr :(
 
Hallo zusammen,

kennt einer von Euch den Unterschied zwischen dem 2016er und 2017er Modell der Gibson J-45 Standard? Hat sich überhaut irgendwas geändert?

Grüße,
Christian
 
...ich glaube, da hat sich nichts geändert, höchstens der Preis...

LG
 
Mir gefällt die Olive J-45, finde allerdings das sie nicht ganz so hochwertig wirkt wie die nicht deckend lackierten Gitarren. Klingt komisch, weil es ja eigentlich nur eine andere Lackierung ist, aber trotzdem wirkt es auf mich so.
 
Wirkt auf mich so, als sei Gibson das gute Holz ausgegangen...
 
Der zweitletzte Farbton dürfte die Bezeichnung "Spinatfahl" haben ?

Warum nicht "Hornhautumbra" oder "Leberwurstgrau" :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben