Tornado Leslie aus Italy

Geschmackssache! Ich halte das kreative spielen mit den 4 Zugriegelsätzen für eine sehr große Errungenschaft. Man kann jederzeit ins Geschehen eingreifen, Kleinigkeiten verändern, weil der Raum anders klingt, weil (ich spiele ja viel Jazz) die Band heute ganz andere SAchen spielt oder ein anderer Musiker dabei ist, u.s.w.
auf gar keinen Fall Geschmacksache. Bitte realisiere, es sind immer nur 2 aktive Zugriegelsätze, auch wenn die Orgel 4 Sätze hat.
Wenn man das Ding mit den Zugriegeln richtig beherrscht, fängt man doch überhaupt erst an , die Orgel als Instrument zu begreifen.
hmm, ja und nein. Klar nach mehr als 10 Jahren in denen die B3 mein Hauptinstrument ist, kenne ich viele Zugriegeleinstellungen aus dem ff oder anders herum, ich kann die Orgel sehr schnell registrieren, um einen bestimmten Sound zu bekommen, aber all das geht mit zwei Zugriegelsätzen genauso wie mit vieren. Mal so nebenbei im Jazz, wie er oft mit der B3 gespielt wird, findet man oftmals nur die 888 000 000 Zugriegeleinstellung zumeist mit der 3rd Percussion. Ausnahmen bestätigen die Regel;). Und ich habe Konzerte von einer namhaften deutschen Jazzgröße auf der Hammond gesehen, da war nicht nur die Zugriegeleinstellung den ganzen abend wie gerade beschrieben, das Leslie lief auch immer nur langsam.:bad: Dafür gewann diese Person den Wettbewerb, wer den schnellsten Fußbass spielen kann. :tongue: Das war dann in der Tat Geschmacksache.
Das mit dem Keyclick ist ja nett, aber ich hoffe doch inständig, dass ich ab und zu auch mal eine echte Orgel spielen kann, und da will ich mir keine Schwachheiten angewöhnen.
was der Keyclick mit den Zugriegeln zu tun hat, erschließt mir jetzt nicht ?
Wie gesagt, ich betrachte die Hammond als ein Instrument, was es zu beherrschen gilt. Von daher würde ich einen Clon immer nur so benutzen, wie das Original es vorgibt.
absolut ja, das ist im übrigen das Ansinnen aller Hammondenthusiasten und zum zweiten Punkt verwende ich meine HX3 immer wie eine B3. Ein Leslie ist dabei nahezu unabkömmlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich setze mal noch einen oben drauf und behaupte ketzerisch:
Im Zeitalter von Displays, Prozessoren und Speicherplätzen sind doppelter Zugriegelsatz und schwarze Presettasten schlichtweg überflüssig.
Letztere bei "modernen" Clones sogar hinderlich, da nicht einrastend und bei slides sorgt versehentliches Berühren für ungewollten Einstellungswechsel.....

Ok, jetzt könnt ihr mich steinigen, aber kommt mir jetzt bloss nicht mit Optik, Drechselbeinchen und Hammondölgeruch!!!!
:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also meine HX3 Zugriegel rasten....
 
.... die mein ich auch nicht.....
 
Ich würde wirklich gerne wieder zum Thema dieses threads zurückkehren. Ich habs ja selber angestoßen, tut mir leid, aber jetzt können wir diese "sub"-Diskussion ja vielleicht beenden oder in einem anderen thread weiter führen.

Ist ja eigentlich keine uninteressante Diskussion. "Braucht man heutzutage noch 4 Zugriegelsätze??
Gibts das Thema schon?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe gerade nochmal ein bisschen intensiver gegooglet.
Auf dem Musikplayer forum gibt es auch einen thread zu diesem Thema. Hier ist auch tatsächlich einer, der ihn schon hat, einer der schon einen bestellt hat und einer, der es noch will. Immerhin!

http://forums.musicplayer.com/ubbthreads.php/topics/2774779/Climate_Change_Mojo_61_via_The


Viel mehr ließ sich aber im Netz nicht finden. Erstaunlich! Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es das Tornado Leslie schon fast seit 10 Jahren (in mindestens 2 verschiedenen Versionen). Dafür führt es aber ein ziemliches Schattendasein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich! Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es das Tornado Leslie schon fast seit 10 Jahren (in mindestens 2 verschiedenen Versionen). Dafür führt es aber ein ziemliches Schattendasein.
die Frage ist mit welchen Produkten.
Aber die Italiener sind gerade im Bereich der Musikinstrumente sehr rührig und bauen z.B. auch bei den Lautsprechern absolute Weltlklasse Produkte.
 
Aber die Italiener sind gerade im Bereich der Musikinstrumente sehr rührig
Gibt es eigentlich Pari noch? Hier kann man jedenfalls Schuhe kaufen, keine Orgeln: http://www.parieorgan.it/

So könnte man nämlich eine elektromagnetische Pari-Tonewheel mit einem mechanischen Tornado-Leslie komplett aus italienischer Hand betreiben.
 
ich weiß nicht, ob das die gleichen Leutchen sind, aber diese Welt ist ja sehr klein.
PARI hatte, glaube ich, 2008 nochmals einen Versuch unternommen mit einem elektromechanischem Tongenerator in diesen Markt einzusteigen, jedenfalls waren sie damals auf den wichtigen Messen zu sehen. Im alten PARI Tongenerator waren nur 4 oder 5 Kunststoff Tonräder verwendet und die hatten nach 40 Jahren den Geist aufgegeben. Aber irgendwie haben die immer versucht neue Orgeln zu bauen, von daher würde ich mal nichts ausschliessen:)

Dass man da jetzt Schuhe kaufen kann - seltsam :gruebel:
 
Also, es sieht anscheinend so aus (wenn ich die Antwort von Silvio trotz unserer leichten Sprachbarrieren hoffentlich richtig interpretiere), dass man als Käufer in Deutschland die 19% draufschlagen muss. Zumindest, wenn man das Gerät beruflich nutzt, so wie ich.
Also ist der Preis ein Nettopreis.

Hier der Originaltext

Also for me it is difficult to explain these fiscal problems.
In Italy VAT tax is 22% instead 19% in Germany.
I emit the invoice VAT-free art.8A and when you receive the Tornado apply 19%, thus saving valuable 3 points.
This is the best procedure for the buyer that I normally do.
Regards.
Silvio

Also zahlt man 2160,- für den Tornado 115, dazu etwa 110,- Transport (so las ich in einem anderen thread), wären also 2270,-.
davon kann man keine 19´% mehr abziehen.

Der 3300 hingegen kostet 2998,-, keine Transportkosten und 19% Abzug, also 2428,-
Leider doch kein sooo großer Unterschied mehr. Oder denke ich hier falsch?

Für Privatkäufer sieht es natürlich anders aus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn man den Sinn der vier Zugriegelsätze sucht, dann ist m.E. am ehesten der alten Technik geschuldet. Moderne Orgeln haben eine Reihe von Presetspeichern, die es in der alten Technik so nicht gab. Eine B3 hat mittels der farblich invertierten Octave lediglich acht Festregister und dann noch die Auswahl des Zugriegelsatzes. Ergo kann ich als Musiker zwischen 10 Einstellungen wählen, wobei alle Zugriegelsätze beim Spielen veränderbar sind und über die Presettasten aktiviert werden.
Die anderen Festregister sind zwar auch änderbar, aber "hardwired", d.h. Live nicht zu verändern.

Weitere Einschränkungen: die Percussion (nur oberes Manual) wirkt nur bei einem Zugriegelsatz. Moderne Orgeln, wie z.B. meine HX3 erlaubt mir sieben (theoretisch 16) komplette Orgeleinstellungen zu speichern und abzurufen. Dazu gehören auch die Parameter für Percussion (oberes Manual), V/C, Klangparameter wie Drive, Tone, Lesliesim und natürlich die beiden Zugriegelsätze. Eine Modifikation aller Parameter ist Live immer möglich.
Mein Fazit: 4 Zugriegelsätze bieten einen höheren Komfort, auch in der neuen Technik, aber ich glaube es ist mehr Optik als tatsächliche Notwendigkeit.

Anmerkung: Eine HX3-basierende Orgel mit 4 Zugriegelsätzen und mehr B3-Feeling gibt es i.Ü. bei MAG. http://www.magorgans.com/

Hi Helmut, ich habe zu diesem Thema jetzt mal einen neuen Thread aufgemacht

https://www.musiker-board.de/thread...-was-braucht-der-moderne-clone-orgler.657299/
 
Röhren-Tornado Leslie mit HX3:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Andreas,

einfach mal kaufen. Du musst Dich irgendwann für was entscheiden und dazu stehen. Wohin tendierst Du gerade?
Egal was es ist. Machs einfach. Es wird schon passen.

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bei mir beträgt der Kaufpreis je nach Kandidat so ca 40 % eines jahreseinkommens als Musiker/MP
 
Dass der letzte Vorschlag unrealistisch ist
 
Wieso? Was ist unrealistisch an "mal kaufen"?
Entweder ich will ein Leslie - dann kaufe ich es. Wenn es nicht das ist, das ich wollte kann ich das - im Notfall - auch wieder zurückgeben.
Was hat damit der Kaufpreis bzw. 40% des Jahreseinkommens als Musiker zu tun?
 
ist in den falschen thread geraten
 
Ein Typ namens Snakeship aus Schottland hat einen Tornado gekauft. Hier sein Beitrag auf dem Musicplayer Forum

Hi again,

Yes, I did get my Tornado.
Unfortunately, it was damaged in transit.
The speaker cabinet shipping box was completely inadequate to protect the bottom of the cabinet - from what was probably a drop from some height.
The valve amp was delivered completely intact, encased in v thick bricks of polystyrene.
It does work to a certain extent but the cabinet is cracked - so it will be going back when I receive the replacement - which will be a few weeks still.

In the meantime, it works normally on Slow speed - and it sounds awesome !!!
I never really liked slow on clones, even with a Ventilator - but now I am a convert !!
The growl and thoaty agression really kicks in as you get about 2/3rd to full-on with the expression pedal.
I'm playing it with my Mag Custom C2 organ, which uses the HX3 sound
engine, on the latest v4.22 version.
Fast won't run correctly, with the cabinet damage.
The speed circuit must have been damaged as it won't go to off upon toggling my Leslie switch.
I can get it to play on Off if I switch the power switch to the cabinet off - as the power only operates the motors and the cool little red lights inside that help show movement of the rotors (v cool on dark stages I would imagine !) - the speakers themselves still work when the cab's power switch is off.

The Tornado is gonna be awesome and I can't wait to get my replacement.
The valve amp doesn't need replaced - and it is built like a tank !
The 20watt option is a great idea for playing at home or very small bars where not a lot of volume will be allowed - but believe me, it can go v loud on the 20watt mode.
Moving the cab is v easy as the castors underneath run v smoothly and easily.
I was surprised how easy it was to lift the 28kg speaker cab into the back of my car (an "estate" or the US call a station wagon, I think ! ).
Including the wheels, it is only 75cm tall and will be 65cm tall, I think, without the wheels. It's 50cm by 48cm square shape and 75cm height makes it easy to lift by one person and leaves lots of space in my car for the rest of my gear - Roland RD800 and Mag C organ, both and in flight cases, plus a powered PA speaker for my e.piano (RD800).
The only issue someone might have with the small speaker cab size is that the treble rotor will not be as high up as you will be used to, if you normally use real Leslies. Just stick it up on a beer crate and problem solved !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo in die Runde!
Ich habe vor einer Woche ein T-115 bei Silvio in Auftrag gegeben. Schätze mal Ende Oktober, Anfang November ist es fertig.
Ich gebe Euch dann ein Feedback. Grüße aussem Pott, jokoo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ja ist auf jeden Fall interessant. Ich bin mir aber relativ sicher das Ding klingt richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, super!

Erfahrungsbericht sehr willkommen (auch bzgl. der Abwicklung, Versand usw)!

Habe gerade ein 2101mk2 hier und bin eher enttäuscht....
Kleine tragbare Alternativen mit echten Rotoren und "richtigem" Röhrensound scheinen rar.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben