"Revierpisserei" im Musikladen

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
Ach wozu denn...
 
Moin!

Erst mal wegen dem Titel: Tut mir leid, aber das trifft es nun mal am besten...

Zum Thema. Hand auf's Herz, wenn ma innen Musikladen geht um ne Gitarre oder nen Amp anzuspielen, konzentriert man(n) sich ja nicht nur auf den Sound, sondern will dabei auch ein bisschen Eindruck schinden bei den übrigen Testern im Raum oder auch bei den Verkäufern... Ist einfach nen "männschliches" Phänomen. Sehr gut kann man das bei den meiten 15 jährigen Pickelgesichtern mit Metallica- oder LinkinParkshirt-Trägern beobachten (nur dass die meißtens nicht spielen können und es daher ziemlich lächerlich wird...)
Mich interessiert einfach womit ihr euer "Revier" markiert, wenn ihr innen Musikladen fahrt. Spielt ihr dann Fingerbrecher wie Eruption oder nen Children Of Bodom Solo, oder eher den Mega-Gefühlsbetonten Blues?

MfG
@SickSoul - darf ich fragen, wie alt Du bist?
Relax, cool bleiben - spielen, was einem Spass macht und authentisch ist.
Seit wann muss man "Eindruck" schinden bei Verkäufern oder anderen Testern? Hab ich das was verpasst oder liegt es einfach am "fortgeschrittenen" Alter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Fred ist > 7 Jahre alt .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tatsächlich versuche ich, möglichst wenig Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. Den Amp kurz vor aus alles ausprobieren, was mich interessiert (clean, crunch, hi-gain) und dann halt noch n bisschen rum dudeln, um das die Bespielbarkeit zu ergründen. Ich bin nicht der einzige, der da testen will und bei weitem nicht der beste.

Ich bin dabei ausschließlich im Music Store in Köln und da sind mittlerweile die Gitarren teilweise so abgeranzt, dass man eh nicht vernünftig drauf spielen kann. Da ist angeben auch sehr gefährlich :D
 

Mein Traum wäre ein Gitarren Flash Mob in der Akustikabteilung vom Thomann
:m_elvis::m_git_a::m_git1::m_elvis::m_git_a::m_git2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele meistens clean, bzw maximal ein bissken angezerrt ein paar Funkriffs mit SingleCoils...allein das sorgt meist dafür, dass die arg verzerrte Konkurrenz sich wundert und aufhört.
 
Kann mich noch an ein Ereignis Ende der 80er erinnern, ich war mit einem sehr guten Freund in Wien bei den Klangfarben. Mein Freund spielte extrem gut und schnell, sein Vorbild war Malmsteen und er spielte fast genauso. Bei uns in der Stadt war er auf jeden Fall er die unumstrittene Nr. 1 auf der Gitarre. Er wollte einen Marshall 1987 bzw. einen JTM45 antesten. So holten wir eine Strat (natürlich spielte er nur Strats..) und bekamen den JTM45 an eine 1960 angeschlossen. Der Gitarren/Amptestraum war damals eine bessere Holzkabine, die in den Verkaufsraum reingebaut wurde und hatte die Grösse einer Saunakabine mit ca 12 Sitzplätzen.
So gings los... natürlich zerrte das Ding erst, wenn es entsprechend aufgedreht wurde. Mein Freund orgelte sich da drin weg wie der leibhaftige Ingwie und unsere Ohren begannen bald zu klingeln... nachdem ihm das dann selbst zu heftig wurde, fragte er mich, ob ich nicht einen Verzerrer/Booster organisieren könne. Gesagt getan. Er unterbrach das Spiel und ich ging aus der Kabine.
In Verkaufsraum hatten sich beim Verkaufstresen ein paar Typen zusammengefunden, die mit dem Chef dort plauderten. Als sie die Tür aufgehen und meine Schritte am knarrenden Holzboden näherkommen hörten, drehten sie die Typen um und beäugten mich kritisch. Ich erkannte einen von ihnen, es war ein bekannter österreichischer Gitarrist, der bei Falco spielte. Ich frage den Chef dort artig, ob ich denn einen Tubescreamer oder ähnliches zum Anblasen des JTM45 haben könnte. Während der Chef mir den Tubescreamer aushändigte, hingen die Blicke der Typen an mir..... In dem Moment begann mein Freund im Kammerl wieder zu spielen.. Es dauerte ca 12 Zehntelsekunden und alle 3 Typen hatten sich so schnell umgedreht, wie ich das noch nie in meinem Leben gesehen hatte. Das amüsierte mich damals sehr... ich genoss ca 20 Sekunden lange die volle Aufmerksamkeit eines der damals bekanntesten österreichischen Gitarristen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Mich würde interessieren ob dieses affektierte Verhalten immer noch angesagt ist und auch ob Musik zu machen eine Art Kampfsportart darstellt?🙄
Oder eine olympische Disziplin?
Zum einen sind bei uns im Musikgeschäft schon seit je her exzellente Gitarristen angestellt, welche auch wirklich jede Technik kennen und bedienen können, weder auf den Kopf noch auf den Mund gefallen sind und dem Kunden wirklich immer auch einen guten Tip voraus sind.
Wenn da jemand gut spielt beim austesten bekommt er natürlich auch Respekt und Anerkennung. Aber vor allem geht da mehr Empathie wenn man ein guter und freundlicher und pflegeleichter Mensch ist.
Der Chef verkauft auch lieber an einen enthusiastischen Musikliebhaber als an einen Angeber.
Und Leute die dort zum aufschneiden hingehen werden eher belächelt.
Zudem könnte ich auch so gut spielen wie ich wollte und die Verkäufer könnten es immer noch besser.
Authentizität ist eher der Ankommer.
Ich spiele einfach das und auch so wie ich immer spiele, wie ich möchte und wie man meinen Stihl kennt. Ich cover auch eher ungern.
Wenn mich eine Gitarre oder ein Amp interessiert dann spiele ich vor allem Phrasen die mir zeigen ob eine gewisse Seele vorhanden ist oder vielleicht eher sogar eine neue, die mich dann inspiriert und mir neue Ideen bringt.
Warum sollte ich denn auch etwas zum kaufen suchen was ich bereits habe?
Mir ist auch egal ob die netten Verkäufe das alles toll finden was ich für mich spiele um für mich raus zu finden ob das Instrument passt.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

..These goddamm cheap amps!...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Es gibt noch Musikläden?

...

Okay, okay. Also meine Erfahrungen hier in der Stadt sind eher davon geprägt, dass keine Leute groß im Geschäft rumhängen. Also auch niemand zu beeindrucken.

Da ich aber Arbeitsbedingt immer nur in der Mittagspause oder kurz vor 19 Uhr da bin, sind die ganze "Kids, die man beeindrucken könnte" sowieso noch in der Schule/Ausbildung oder schon am Vorglühen :p

Aber selbst wenn wer junges da ist ("jung", bin ja auch nur knapp über 30), hab ich das Gefühl, dass eigentlich jeder Bock hat, über Musik zu schwafeln. Auch wenn der Skill-Level unterschiedlich ist. Kann aber auch sein, dass 2 Jahre Pandemie einfach jeden "durstig nach Kommnikation" gemacht hat.
 
"Kids, die man beeindrucken könnte"

Die kennen ja mittlerweile eh alle solche Gitarristen wie Tosin Abasi und Co von Youtube.
Das wird dann schwierig werden, da noch einen drauf zu setzen. :D

Kannst natürlich auch "Stairway to Heaven" raushauen - am besten auf so einer Gitarre - dann hast du die Aufmerksamkeit:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt noch Musikläden?
Ja , zwar muss ich gestehen selbst in "den zwei Jahren" nicht in einem Musikgeschäft gewesen zu sein , aber auch nur weil ich kaum Gitarre angerührt habe .
Letztens im Session gewesen und schon damit gerechnet dass es wohl kaum neues zu sehen gibt und der Laden wohl abgespeckt hat etc.
WAS für eine fehleinschätzung ..das Gegenteil war der Fall da lagen die 4000 euro 7ender Custom Tele´s im Gang noch nicht mal Ausgepackt
und gleich 2 neue Hersteller von E-gitarren aufgenommen (Rock n Roll Relics und Sandberg gitarren)
Und die Schwarze Relic Sandberg fourty-eight steht grad neben mir ...eine HAMMER Gitarre ...
Was "Revierpisserei" betrifft , so hab ich das nicht nötig und schaue auch mal dem Olli (chef vom Session) zu wenn er paar geile Riffs vom Stapel lässt .
Der reicht die dann auch weiter .
SAU witzig war halt vor 13 Jahren als ich die Roadworn gekauft hab ..da hat der halbe stunde auf der Gitarre gespielt und noch eine Custom strat zum vergleich geholt ..und
eben da mal paar Specs erklärt und was die unterschiede zu einer USA Strat sind ..( so nach dem Motto .."willst du nicht was "richtiges?" :biggrinB:)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kannst natürlich auch "Stairway to Heaven" raushauen - am besten auf so einer Gitarre - dann hast du die Aufmerksamkeit:
Krass ! OK , das Intro war schon mal gut ..:cheer:
 
Die Leute die in musikläden solches Hahnenverhalten an den Tag legen. Sind wahrscheinlich die gleichen die in der Band das alpha Männchen um jeden preis raushängen lassen müssen. Nach meiner Erfahrung besonders verbreitet unter Gitarristen.

Ich durfte auch schon solche Exemplare kennenlernen lernen. Inzwischen meide ich solche alpha Männchen weitgehend so weit es sich vermeiden lässt.

Mit so leuten kann ich nur schwer zusammen spielen.
 
Tatsächlich hatte ich am Anfang den Amp im Gitarrenladen immer ganz leise und hab mich nicht getraut viel zu spielen weil ich einfach blutiger Anfänger war. In all den Jahren merkt man aber, dass man ja wirklich nie wegen seinem Können irgendwie schief angeschaut wird. Wir sind ja alle Musiker und Musikläden sind ja irgendwie so die Zusammenkunft von uns allen. Dementsprechend finde ich es immer gerade cool, wenn jemand sich eine Klampfe kaufen will um nun endlich anzufangen. Ich persönlich stimme meine dann zum Proben einfach auf Drop D und spiele paar Chugs und Pinch Harmonics. Nichts weltbewegendes und klingt cool. Revier markieren? Wer hat den sowas nötig? Außerdem gibt es bei uns leider keinerlei Läden wo man hingehen könnte deswegen sind es bei mir eh weitere Tagesausflüge und dann wird 4, 5 Stunden einfach alles durchgetestet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was "Revierpisserei" betrifft ,

Habe ich eigentlich immer gemacht: Also mich zum Ausprobieren in die hinterste Ecke "verpisst", wo mich keiner sieht oder hört, und ich niemanden störe... :redface:

Das war früher mit der E-Gitarre aber einfacher, als jetzt mit Tasteninstrumenten...

Gruß,
glombi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben