Reverb und Delay für Gitarre. G-Sharp oder alte Rocktron-Einheiten?

  • Ersteller Jaydee79
  • Erstellt am
Jaydee79
Jaydee79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
2.491
Kekse
5.658
Ort
Bad Driburg
Moin,
ich suche einen 19" Prozessor für meinen Marshall JVM 410HJS, das Satriani Top. Zur Zeit hab ich ein G-Major 1 laufen, bin da aber nicht glücklich mit. Eigentlich brauche ich nur Reverb und Delay.
Zerrer, Compressor und Chorus habe ich als Pedal vor dem Amp, Gates hat das Top inkl..

Vom Konzept her sagt mir ja das G-Sharp von TC sehr zu. Stellt sich nur die Frage, ob die Qualität der Effekte was taugt. Die alten Rocktron Sachen sind toll, ist aber auch wieder mehr einzustellen und vor allem mehr sich durch Menüs wühlen als das G-Sharp. Hat mal wer ne Idee?

PS:
Das alte Marshall JFX wärs! Ist aber nirgends erhältlich auf dem Gebrauchtmarkt....
Tap-Delay wäre toll, also via Footswitch.
 
Eigenschaft
 
Von der Qualität der Effekte gilt das Intellifex von Rocktron immer noch als Meilenstein.
Mehr als Reverb, Delay, Chorus und unintelligentes Pitch Shifting bietet es auch nicht, dafür haben alle diese wenigen Effekte viel Rechenleistung für sich.
Mit an Bord ist dann noch die HUSH Rauschunterdrückung.
Die Menüs finde ich recht unaufdringlich, gerade, wenn man nur Reverb und Delay braucht, muss man sich nicht durch sooo viele Parameter wühlen.

Allerdings bietet das Intellifex kein Tap Delay, dafür bräuchtest Du ein Replifex.
So eines steht sogar gerade im hiesigen Flohmarkt zu einem akzeptablen Preis (die Anzeige ist nicht von mir!).
Wobei dieses Gerät seine Rechenleistung auf deutlich mehr Effekte aufsplitten muss, und ich schon finde, dass das Intellifex das besser klingende Gerät ist.

Zum G-Sharp kann ich nichts beitragen.

Hilft Dir das was? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Intellifex kenne ich noch von früher. Was mich da halt stört ist das fehlende Tap Delay, gerade für den Livebetrieb ne schöne Nummer.

Wie schauts denn aus, wenn ich beim Replifex lediglich Programmen für Hall und Delay nutze und die anderen FX ausschalte? dann müssten in den speziellen Presets doch auch die volle Rechenleistung zur Verfügung stehe oder denke ich da zu einfach?
 
Ja, leider.

Wenn man beispielsweise beim Intellifex alle Effekte verwendet, kann man maximal nur 418ms Delay Zeit einstellen.
Verwendet man nur Delay alleine, bekommt man 1,5 Sekunden Delay Zeit.
Die Rechenkapazität wird also dynamisch zugeteilt.

Beim Replifex ist das nicht so.
Deaktivierst Du Chorus, Compressor, Phaser und so weiter, bleiben die Parameter für das Delay dennoch so, wie sie sind.
Hier ist die Rechenkapazität fix zugeteilt.

Leider.
Dafür hast Du Tap Delay.
 
Wie sieht das denn hallteschnisch aus? Kann das Intellifex da auch eher punkten als das Replifex?
 
Meinem Geschmack nach ja, aber das ist natürlich eine echt subjektive Aussage.

Nachtrag noch zum Replifex und seiner fixen Rechenverteilung:
Das Replifex bietet im Gegensatz zum Intellifex die Möglichkeit, Effekte per MIDI Befehl innerhalb eines Presets aus- und hinzuzuschalten.
Also müssen die Ressourcen gleich und fest verteilt sein, denn das Gerät kann ja nicht Rechenkapazität neu umverteilen und Kapazität vom Delay entfernen, wenn ich den Chorus plötzlich dazuschalte.

Schau Dir aber doch mal auch die neueren Rocktron Geräte wie das Xpression an, vielleicht haben die beides - tolle Effektqualität und Tap Delay.
Ich kann dazu nur nichts sagen, da ich die neueren Geräte nicht kenne.
 
Habe das G-Sharp an nem Marshall 6100 und bin eigentlich ganz zufrieden. Das Einstellen bis ich nen brauchbaren Sound gefunden habe hat ne Weile gedauert, weil es im Bypass nicht klangneutral ist. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und am Ende habe ich es im parallelen Loop mit Killdry an. Also solange das Gerät auf Bypass ist, geht auch kein Signal raus. Du hast nur das, was beim parallelen Loop nicht rausgeht.

Nachteil beim Gerät ist, dass du immer nur ein Delay oder Mod Effekt und Reverb gleichzeitig hast.
Also Delay+Reverb, Chorus+Reverb, Phaser+Reverb etc... Chorus+Delay geht nicht.
Die Bedienung ist recht intuitiv finde ich, aber die Anleitung sollte man schon kennen. Tap Tempo hat es auch, bin da beim Midi aber noch nicht so weit eingestiegen.

Edit:
hab überlesen, dass nur Reverb und Delay benötigt werden. Dafür ist es eigentlich ideal. Delay und Reverb können auch ohne Presets einzeln geschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal eine Weile, weil es irgendwie jeder hatte, ein G-Major.
Es kann zwar irgendwie auf dem Papier mehr, hat mehr Effekte usw., aber an die Effekt-Qualität eins Intellifex kommt es, obwohl Jahre jünger, nicht ran.
Das G-Major ist schnell wieder gegangen und das Intellifex wird bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinungen zum RSP (Rocktron) Intelliverb?
 
Ich kann zu dem Gerät nichts sagen, da ich es nur dem Namen nach kenne.

Aber diesen Thread hast Du vielleicht selber bereits entdeckt? :)

intelliverb oder intellifex

Vielleicht hilft Dir das ja weiter. :)
 
Auch ich kann das intellifex nur lobend erwähnen :great:
Die Preise sind momentan so im Keller für "alte" 19" Geräte.
Mein Intellifex habe ich für unter 60Euro inc. Versand ersteigert.

Klasse Gerät :great:

Gruß
Meik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch ich kann das intellifex nur lobend erwähnen :great:
Die Preise sind momentan so im Keller für "alte" 19" Geräte.
Mein Intellifex habe ich für unter 60Euro inc. Versand ersteigert.

Klasse Gerät :great:

Gruß
Meik


Welches denn?
 
Rocktron Intellifex Blackface, also das erste aus der Reihe.

20170119_214927.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Intelliverb wird es. Mal schauen, wie es sich so schlägt. Da bietet noch wer ein alte JFX-1 in ebay-Kleinanzeigen an, aber zu utopischen Preisen. Schade eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ein Replifex kommt dann auch noch dazu. Verm. werde ich mir da alle anderen Effekte außer den hall herholen. Speziell den Compressor und das Tap-Delay werde ich da nutzen wollen. Die Delays des Intelliverb klingen klasse, ich kann sie live aber ned im Tempo steuern, sehr schade. Und da mein Satriani JVM nun wirklich nicht "kompressionsgeplagt" ist, werde ich mir einige dezente Presets mit dem Comp des Repli basteln können.

Nebenher kann ich auch noch meinen alten DSL damit schalten, schön.
 
Jetzt brauchst Du nur noch einen All Access oder einen MIDI Raider, Geräte, die Dir erlauben, entweder Presets zu schalten, oder innerhalb eines Presets Effekte zu schalten. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, ich nutze einen G-Lab GSC 3, das reicht mir, zumal ich damit auch meine Preamp-Effekte verwalte.
 
Verstehe ich nicht so ganz. Du hast das Intelliverb doch zum Verkauf in dem Flohmarkt. Hast du zwei?
 
Verstehe ich nicht so ganz. Du hast das Intelliverb doch zum Verkauf in dem Flohmarkt. Hast du zwei?

Ne, aber so lange ich das noch habe, nutze ich das als reine Reverb-Einheit, wäre aber auch ned traurig, wenn´s wer haben möchte. Das Teil kann für meine Bedürfnisse deutlich zu viel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben