Einfache PA Anlage für Reithalle

  • Ersteller hansguenter
  • Erstellt am
Habe heute meine PA Anlage in der Reithalle getestet.
Ich war restlos begeistert und werde deshalb auf alle Komponenten eingehen.

Als Stativ für die Boxen hatte ich ja ursprünglich das Millenium von Thomann welches mir doch
ziemlich wacklig erschien und ich mir jetzt das K&M 21436 für 49,00€/Stück zugelegt habe.
Da liegen Welten dazwischen, einfach gute Qualität.

Als Mischpult kommt das Mackie 402 VLZ4 zum Einsatz das eine sehr gute Verarbeitung vorweisen kann
und auch einen hochwertigen Mikrofon-Vorverstärker hat was für meine Bedürfnisse wichtig ist.

Habe ein Fest- und Funkmikro von Byerdynamic, das TG V35 GS und TG100 im Einsatz.

Nun zum wichtigsten Punkt, den Boxen.
Habe lange überlegt und mir dann die JBL EON 612 bestellt die mich bei Thomann 405,00 €/Stück gekostet haben.

Die Boxen und der Mischer waren auf etwa halbe Leistung eingestellt und auf der Eon der Modi "Speech".
Die Sprachqualität war klar sehr laut und deutlich, ohne Verzerrungen, konnte sogar unter diesem Modi
Musik einblenden die ebenfalls eine sehr gute Qualität hatte.
In jeder Ecke der Halle war alles zu hören, sogar im Reiterstüble.
Bei Voller Leistung fielen die Tauben vom Hallendach :D

Mit den Mikros konnte ich mich vor, seitlich und hinter den Boxen ohne Rückkopplung bewegen.

Das einzige Minus ist vielleicht ein leises Grundrauschen der Boxen das man aber im Betrieb oder wenn man 2m entfernt ist
nicht mehr wahrnimmt

Ich sehe auch für die Anwendung im Freien über diese und auch größere Distanzen überhaupt keine Probleme (Regen ausgenommen :D )

Ich möchte mich nochmals bei allen herzlich bedanken die mich bei meinem Projekt unterstützt haben.

Viele Grüße
Günter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Alles gut und viel Spass damit.
Die neuen EON's sollen ja wirklich deutlich besser sein. Die alten waren einfach mehr als suboptimal. Da bekam man direkt Ohrenkrebs, egal bei welchem Pegel. Dann hau rein und freu dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Günter, schön dass es nun passt und danke für deinen Bericht:great:

Viel Spass weiterhin bei deinem Hobby

woman-888409_960_720.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja die neue EON Serie klingt schon ziemlich gut :) Sehr ausgewogen und unaufdringlich. Hab ebenfalls die 612er und du wirst definitiv deinen Spaß damit haben! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

muss euch nochmals um Eure Unterstützung bitten.
Hatte am Wochenende unser großes Turnier und die Anlage aufgebaut.
Es gab nichts zu meckern, in der ganzen Reithalle war alles gut zu hören trotz
etwa 150 Startern und vielem Hundegebell.
Lediglich im Reiterstüble war nichts zu hören.
Was habe ich für zusätzliche Möglichkeiten, im in diesem Raum der etwa 50m Kabellänge vom
Mischpult und den Boxen entfernt ist auch die Ansagen zu hören.
Geht das über ein einziges Kabel und eine zusätzliche Box?
Und was würdet Ihr mir, passend zu meinem Equipement empfehlen.
Der Raum ist ca 15x5m.
Gruß
Günter
 
Der Einfachheit halber wird wohl eine weitere JBL und ein K&M die beste Variante sein. Dann bist du mit den Boxen austauschbar. Das hat schon so seine Vorteile.
Dein Problem wird wohl der Mixer sein. Mir fällt da keine einfache Variante ein mit dem Mischer drei Boxen direkt anzusteuern. Ich denke ein anderes Mischpult wie das Mix8, ProFX4 oder ähnliches mit einem Auxweg kann das Problem ohne viel Herumsteckerei von Kabeln und Mergern usw. lösen.
 
Die JBL hat doch einen Anschluss zum Verbinden an eine zusätzliche Box.
Ich hätte mir das so vorgestellt: die beiden Boxen wie gehabt an das Mischpult
und dann ein Kabel von der einen Box zur Box im Reiterstüble.
Ich weiß halt nicht wegen der Länge des Kabels? Und natürlich die Box!
 
Die Kabellänge ist kein Problem. So lange du mit XLR-Kabeln und symmetrischer Signalführung arbeitest sind 50 Meter überhaupt kein Thema. Selbst wenn du 100 Meter KAbel brauchst soll das nichts ausmachen.

Beispiel?

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hätte mir das so vorgestellt: die beiden Boxen wie gehabt an das Mischpult
und dann ein Kabel von der einen Box zur Box im Reiterstüble.
Das einzige was etwas Suboptimal ist dadurch, dass du keine unabhängige Regelung der Lautstärken der drei Boxen am Mischpult haben wirst. Da muss dann immer einer an der Extrabox nachjustieren wenn du die Hauptlautstärke für den Freibereich (als Beispiel) änderst.

wenn du damit leben kannst.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, damit kann ich leben....
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein kleiner Tipp zum Thema "lange XLR-Kabel":

Jeder der schon mal mit langen Kabeln und willigen aber unbedarften Helfern zu tun hatte weiß, wie lange man manchmal mit verknoteten Kabeln herumwursteln kann.

Ich habe mir für meine 10m Kabel die billigste Schlauchtrommel (Gartenschlauch) aus dem Baummarkt geholt und einfach die Kabel zusammengeschlossen und Eines nach dem Anderen aufgekurbelt. So kann ich einfach eine beliebige Länge abwickeln und bei der nächsten Kupplung trennen. Nach der Veranstaltung wird einfach Kabel für Kabel angeschlossen und aufgewickelt.
Seither gibt es keinen Kabelsalat mehr und das kann jeder willige Helfer ohne großartiger Einschulung.

Erspart sowohl beim Aufbau wie auch beim Abbau immens Zeit.

lg Thomas


XLR-Kabeltrommel.jpg

Auf der Trommel am Bild sind ca. 400m XLR-Kabel (40 x 10m).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
An dieser Stelle dürfte die Diskussion wohl kontrovers werden. Zu dem Thema gibt es sehr gegenläufige Meinungen.

Ich persönlich halte von diesen Trommeln nicht viel.
Entweder die Kabel werden von dem unbedarften Helfer zu stramm gewickelt, dann werden die Zugentlastungen dauerhaft belastet und ggf. auch die Lötstellen, oder sie werden nicht stramm genug gewickelt, dann entwickelt sich das gesamte Konstrukt zunehmend zu einem großen Knoten.

10 m Kabel kann man auch noch ganz gut per Hand wickeln. Wer das nicht schafft ist keine Hilfe. Jedenfalls nicht für mich.
 
Du hast völlig recht, dass 10m Stücke ohne Kabeltrommel besser zu handhaben sind. Insbesondere, da man sie noch kompakt dorthin bringen kann, wo sie gebraucht werden - und dies gleichzeitig.

Beim TE ging es aber um 50m am Stück. Hier würde ich aber eine professionelle Kabeltrommel vorziehen. So teuer sind sie dann auch wieder nicht.

Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben