Ein Freund

  • Ersteller SvenUndSo
  • Erstellt am
S
SvenUndSo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.17
Registriert
18.08.15
Beiträge
35
Kekse
0
(1.)
Ich bin ein Freund von dei'm Freund
Und ich habe mir gedacht, was wär
Wenn du ihn einfach so verlässt
Ich schwör'

Du schickst den Typ von dir weg
Es geht mir nicht nur um den Sex
Ich bin genau das Gegenteil von ihm
Allein

(Hook)
Ich bin nicht anders, ich bin besser als er
Ich bin das was du so brauchst und das was er gerne wär
Ich bin nicht anders, ich bin besser als er
Ich gebe dir meine Hand, sie ist viel stärker als er, oh yeah
Oh Oh Oh, Oh

(2.)
Ich bin der Freund von dei'm Freund
Er denkt ich wäre ihm loyal, er weiß
Nicht was ich heimlich für ihn plan
Ich mein

Lehnst du mein Angebot ab
Dann garantiere ich für nichts
Du glaubst nicht was ich alles für dich tu
Ich schwör

(Hook)
Ich bin nicht anders, ich bin besser als er
Ich bin das was du so brauchst und das was er gerne wär
Ich bin nicht anders, ich bin besser als er
Ich gebe dir meine Hand, ansonsten wird er von mir zerstört
Oh, Oh Oh Oh, zerstört
Oh, Oh Oh Oh

(Bridge)
Und jetzt sitzt du vor mir, verstört
Doch du solltest mir nur zuhörn
Wisch die Tränen aus dei'm Gesicht
Die Zukunft für dich läuft über mich
 
Eigenschaft
 
Da fällt mir spontan der alte Spruch ein: Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr ..

Ansonsten fängt der Text nicht schlecht an, macht neugierig. Aber leider entwickelt sich nichts daraus. Oder ich verstehe ihn nicht. Einfach nur "ich bin der Bessere und Stärkere, ich mach ihn kaputt und dich glücklich" - ohne eine Spur von Ironie, einen Grund oder irgendein schlüssiges Argument? Klingt insgesamt eher wie Erpressung als eine Liebeserklärung. Aber vielleicht war das ja genau deine Absicht.

Ist das eventuell die Fortsetzung von "Meine Freundin" und "Nicht verdient (Meine Freundin Pt. 2)"?



EDIT:

okay - nach nochmaligem Lesen bekommen ich einen anderen Eindruck und der Text gefällt mir besser. Bei dir muss man immer auf's Detail achten. zB diese Zeile

Ich bin genau das Gegenteil von ihm
Allein

... könnte auch auf einen verliebten Stalker schließen lassen. Beim ersten Lesen hatte ich noch so Gangsta-Rap-Gehabe im Kopf. Das war wohl ein Irrtum.

Das Bedrohliche, leicht Psychotische wäre dann durchaus passend. Ich nehme meinen ersten Eindruck zurück.
 
Vielen Dank für deinen Eindruck.

Das ist definitiv kein Gangsta Rap, wenngleich ich die Form "Rap" an sich sehr gut und interessant finde - in erster Linie aber aufgrund des Wortwitzes und des Flows. Hier handelt es sich tatsächlich eher um einen Text für eine melodiöse Power Pop Nummer, so wie für all meine anderen Texte hier auch (wenngleich der letzte etwas zurückliegt). In meinen Texten schneide ich generell nur an und lasse Raum offen, das gefällt nicht jedem. Thematisch handeln viele Texte über das "gleiche", jedoch nicht das "selbe". Ich habe einmal mitgewirkt an einem nie verwirklichten Konzept-Album namens "Monster", das zu 80% aus diesen Themen bestand.
 
das gefällt nicht jedem.

Mit gefallen oder missfallen hat das gar nicht so viel zu tun. Ich hatte das ja schon mal zu einem Text von dir gesagt: Deine Texte gefallen mir - da sie sich aber einer eigentlich recht einfachen und gar nicht mal so bildhaften Sprache bedienen, kann es bei oberflächlicher Betrachtung zu Missverständlichkeiten führen.
 
Also ich find den Text eingängig und doppelbödig zugleich - kommt sehr drauf an, wie er umgesetzt wird ... dieses "ich schwör" ist schon ne ziemliche Rapperphrase und der Typ kann als Ekel (der er ja auch ist) gekennzeichnet werden, aber auch so, dass man irgendwie glauben kann, dass er bei dem Mädel landet, gerade weil er so unverfroren zur Sache geht, vielleicht doch aber was gewinnendes durchblicken läßt ...

Ja klar: so Freunde braucht kein Mensch - wie aber jeder weiß und zuweilen auch erfahren hat, gibt es sie im RL und man wundert sich manchmal, welche Typen eigentlich immer in irgendwelchen Betten landen, deren Besitzerinnen eigentlich gar nicht so übel schienen (oder vielleicht auch sind) ...

Sprachlich hätte ich das ein oder andere anzumerken:
Du schickst den Typ von dir weg
statt "von dir" (ist irgendwie doppelt gemoppelt, finde ich) vielleicht einfach "einfach"?
Es geht mir nicht nur um den Sex
Ich bin genau das Gegenteil von ihm
Allein

Ich bin der Freund von dei'm Freund
Er denkt ich wäre ihm loyal, er weiß
"ihm loyal" finde ich auch doppelt gemoppelt: ist ja klar, wem gegenüber die Loyalität gelten sollte, vielleicht: er denkt, ich wär loyal, er weiß nicht ...
Nicht was ich heimlich für ihn plan
verstehe ich nicht: eigentlich doch: was ich heimlich gegen ihn plan ... ist das irgendwie ne art ironie, die ich nicht schnalle?
Ich mein

Und jetzt sitzt du vor mir, verstört
Doch du solltest mir nur zuhörn
vielleicht direkter? doch hör mir einfach nur zu (und)
Wisch die Tränen aus dei'm Gesicht
Die Zukunft für dich läuft über mich

Sind ein paar sehr coole Zeilen bei, gerade deshalb sind mir vielleicht die angemarkerten Stellen aufgefallen ... so in Richtung: die letzten 10% ...

Herzliche Grüße

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben