Verlorener Sound gesucht JP8000/8080

  • Ersteller Recharger
  • Erstellt am
Recharger
Recharger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
23.07.16
Beiträge
164
Kekse
0
https://soundcloud.com/user-711230492/sound

Hallo Soundschrauber,

der obige Sound war mal Bestandteil meiner User Presets im JP. Nach Batterieschaden waren meine gesamten Userbänke natürlich im Eimer.
Ich bekomme den Sound leider nicht mehr hin. Könnt ihr mir behilflich sein?
 
Eigenschaft
 
Klingt für mich nach Sample & Hold (sollte es bei den LFOs geben) Modulation auf Cutoff bei Selbstresonanz. Beim Rest eben ein bisschen rum spielen bis es passt würde ich sagen. Kenne den JP aber auch nicht so genau.
 
Mhh, so richtig funktioniert das nicht. Kannst Du das ggf. etwas detailierter erklären? Bin in Sachen VA nicht so firm ;-)
 
Öhm, laut Anleitung:
  • LFO1 auf Sample & Hold stellen (letzte Wellenform)
  • LFO1 Depth in der Filtersektion erstmal ganz aufdrehen
  • Filtertyp LPF
  • Attack/Decay/Release auf 0, Sustain ganz hoch
  • Resonanz vom Filter ganz hoch drehen
  • Cutoff erstmal mittig stellen
  • Rate vom LFO eher langsam einstellen
Dann sollte es schonmal grob in die Richtung gehen.
 
Klingt bei mir mit den Einstellungen eher so, als wenn R2D2 total stoned wäre :D
 
Lad doch mal ein Schnippsel hoch.
 
Interessant wären noch die Osc Einstellungen?!
 
Also der Oszillator klingt für mich nach Sägezahn ...
Die Resonanzspitzen schimmern nur unregelmäßig und eher selten durch, fast so, als wäre der Hauptsound ohne viel Resonanz mit einem weiteren mit viel Resonanz überlagert, der über einen vielleicht halb so schnell laufenden Zufalls-LFO moduliert wird. Der Oszillator könnte da ebenfalls ein Sägezahn sein, aber mit stark zugedrehtem Filter, so dass man den Sound die meiste Zeit nicht hört, sondern wie gesagt immer nur zwischendurch die Spitzen.
 
Hi,

PERFORM P1:15
Trancer

(Preset) ist glaube ich der Sound.

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also doch kein User Preset. Dann hätte er doch einfach eine Initialisierung machen sollen. :rolleyes:
Hatte mich schon gewundert, dass er überhaupt keinen Plan hat, wie man den Sound programmiert.
 
https://soundcloud.com/user-711230492/trancer

Hallo,

@synthos hat natürlich recht. Der Sound kommt dem sehr nahe. Mein Userpre wurde auch bestimmt aus dem Preset modifiziert.
Hab den original Sound mal hochgeladen. Mein ursprünglicher klang dennoch etwas anders. Irgendwie "klingeling" in den Spitzen und die Übergänge zwischen den Tönen gleiten mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben