LP Kopfplatte zerkratzt bei Saitenwechsel

  • Ersteller Samuel_Groth
  • Erstellt am
Samuel_Groth
Samuel_Groth
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
08.03.19
Registriert
02.05.08
Beiträge
2.382
Kekse
38.200
Ort
Heppenheim
Halli Hallo,

lange nicht mehr hier gewesen, hat sich ja einiges verändert. Schick sieht das hier aus! :)
Ich hätt' da mal eine Frage: Ich wechsele äußerst ungern die Saiten bei meinen Gitarren, weil das so eine Fuddelarbeit ist und ich mir dabei schon die Kopfplatten all meiner Gitarren zerkratzt habe. All meine Gitarren haben gemeinsam, dass deren Kopfplatte im LP Stil ist, weiß nicht ob das bei der Problemlösung hilft.

Jedenfalls steht nun wieder ein Saitenwechsel an und bevor ich mich wieder über meine Unfähigkeit ärgere, frage ich doch mal hier, ob mir jemand Tipps geben kann. Problem ist folgendes: Die Herausforderung ist ja, die Saiten so auf die Mechaniken zu wickeln, dass es möglichst ca. 3 Umwindungen sind (man möge mich korrigieren) und vor allem, dass die Windungen schön ordentlich übereinander liegen und nicht kreuz und quer durcheinander. Ihr wisst sicher was ich meine... :-D

Um dies zu verhindern, presse ich die zu wechselnde Saite gaaaanz fest mit dem Zeigefinger direkt neben der Mechanik auf die Kopfplatte und drehe am Stimmwirbel bis richtig Spannung drauf ist. Dabei reibt natürlich die Saite unter meinem Finger am Lack der Kopfplatte und schmirgelt mir so fiese Kratzer rein. Ich bin mir sicher, dass das auch besser geht, aber ich habe keine Ahnung wie.

Ich freue mich auf Eure Antworten, schön mal wieder hier zu sein! :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Obwohl ich Olli s Stil nicht so mag, finde ich sein Video zu diesem Thema sehr gut..

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin mir sicher, dass das auch besser geht, aber ich habe keine Ahnung wie.

Indem Du die Saite nicht derartig auf den Lack drückst. ;)
Ich lege zwar die erste Wicklung drüber und den Rest drunter, aber... Ich zieh die Saite zwischen Daumen und Zeigefinger während die restlichen Finger das lange Stück der Saite halten und bringe so genug Zug auf um die Saite an der Mechanik zu führen. Dürfte etwa so aussehen wie im Video oben.
 
Vielleicht mit ein bisschen Krepp Band abkleben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist jetzt nicht böse gemeint aber wie zerkratzt man sich denn die Kopfplatte beim Saitenwechsel? Du drückst warscheinlich viel zu fest. Anfangs fand ich es auch schwer mit nur einer Hand die Saite fest zu halten und gleichzeitig zu spannen das die Wicklung "gut" aussieht und sie nicht immer so schnell verstimmt, da hab ich mir einfach jemanden geholt der das Kurbeln übernimmt während ich "Drücke und Spanne". Irgendwie klappts dann irgendwann doch alleine. Ansonsten finde ich die Idee mit dem Kreppband nicht schlecht, evnetuell hast du auch schlechten Lack?
 
Mach alle Saiten ab. Nimm 'n Blatt Druckerpapier. Drück es auf die Schäfte der Mechaniken, bis runter auf die Kopfplatte. Wenn du fertig mit dem Saitenwechsel bist, reiß das Papier ab. fertig. So hast du 'ne Unterlage die die Kopfplatte vor Kratzern schützt. Habs vor 'n paar Tagen so bei meiner LP Studio so gemacht. Hab nämlich auch keinen Bock auf unnötige Kratzer.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mache das auch so wie Session-Olli, klappt stets ohne Kratzer aber mit genügend Spannung für eine saubere Wicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... jo, ähnliche Methode, nur von Taylor

https://www.youtube.com/watch?NR=1&v=lm-X1gUora8&feature=endscreen


lm-X1gUora8
 
Tja, ich mache es lieber genau so, dass Session Olli es nicht lustig findet.
1. 2 x durchstecken, das hält bombenfest und verstimmt sich 0 (ist beim nächsten Wechsel dann ein wenig Fummelarbeit)
2. Nicht vorher abschneiden, wenn es rutscht habe ich keine Chance noch eins/zwei Wicklungen nachzulegen.
3. Saiten die nicht 2 x durchpassen zuerst einmal drüber und dann mindestens 1 x drunter wickeln.
Das ist meine Methode.
 
Hallo,
also erstens würde ich nicht so gaaaanz fest drücken, wie du schreibst. Normal runterdrücken reicht, im Video sieht man es bei Olli auch, dass er die Saite weiter vorne gespannt hält.
Und statt dich vor dem Saitenwechsel zu fürchten, solltest du es vielleicht einfach öfter tun. Der Intervall hängt davon ab, wie viel du spielst. Aber auch beim Saitenwechsel gilt: die Übung macht den Meister.
 
Ich glaube das ist hier richtig...
Habe ich das so richtig gemacht ? Jeden Monat nachdem ich Taschengeld bekommen habe, laufe ich zum Gitarren Laden und kaufe neue Saiten, die ich dann selbst aufziehe.
 

Anhänge

  • IMG_20170215_110508444.jpg
    IMG_20170215_110508444.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 337
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sieht nach sehr vielen Wicklungen aus. Ich persönlich lass bei den tiefen Saiten noch ein Stück bis zu nächsten Mechanik und bei den hohen gerne etwas mehr, das sie durchrutschen können.
 
2. Nicht vorher abschneiden, wenn es rutscht habe ich keine Chance noch eins/zwei Wicklungen nachzulegen.
das mache ich auch so.
der übliche knick für die geschätzte korrekte kommt rein, dann aufziehen, und erst ganz zum schluss schneide ich den rest ab.
die saiten zeigen dann die ganze zeit nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zustimmung, eine Wicklung weniger wär auch ok, aber prinzipiell sauber aufgezogen, @Kawaii-Joan ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber es hält... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist die Hauptsache. Wenn die Gitarre dann auch noch die Stimmung hält..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine eigene Stimmung ist weniger stabil... :engel:
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird schon! So wie du die Saiten aufspannst, sehe ich da ein großes Potential.
Ansonsten öfter mal deine Kopfplatte entspannen, weniger doll reinhauen und krasse Temperaturschwankungen vermeiden:)
 
Beim nächsten Saitenwechsel gönne ich mir mal eine Saitenkurbel und 1,5 Windungen weniger...
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben