Sänger für Musicalprojekt gesucht

drowo
drowo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
02.01.16
Beiträge
2.386
Kekse
8.975
Ort
Alpenrand
Hi Leute,

Ich schreibe derzeit ein Musical und bin noch auf der Suche nach einem Sänger. Nur einem? Ja tatsächlich nur noch einen, denn von den 7 Hauptrollen sind 6 schon besetzt, desweiteren habe ich auch schon einige Chorsänger. Um eines gleich vorwegzuschicken: es geht hier nicht um die Aufführung sondern um die Kompositions-begleitende Erstellung von Demoaufnahmen.

Das Stück heißt Cat Walk und transferiert den Krieg um Troja in die Moderne, genauer gesagt sind es hier 2 Modekonzerne die sich bekriegen. Es wird ein durchkomponiertes Musical in 2 Akten werden, d.h. am Ende werden es ca 27 Musikstücke. Bisher sind die grobe Story, Szenenbeschreibungen sowie ca die Hälfte der Songs (knapp 60 min Musik) fertig und laufend weitere in Arbeit. Wenn ich meinen bisherigen Arbeitsfortschritt so extrapoliere werden die Kompositionsarbeiten etwa noch bis Mitte 2018 gehen. Insgesamt sind es 7 benamte Rollen: 1 x Bass, 1x Bariton, 2 x Tenor, 2 x Sopran, 1x Mezzo. Zusätzlich gibt es noch einige Ensembleaufgaben als Chor aber auch mit zahllose Kleinrollen.

Der folgende Link enthält einen Zusammenschnitt der ersten 11 Songs:
https://soundcloud.com/user-590914163/cat-walk-medley

Die Stimmlage die ich suche scheint leider ziemlich selten zu sein: Bass oder Bass-Bariton. Nanu, keiner da? Wenigstens ein sehr tiefer Bariton? Der folgende Link enthält einen Ausschnitt auf den ersten Song für diese Rolle (derzeit noch von mir gesungen), insgesammt wird diese Rolle in 5 Songs Soloparts von unterschiedlicher Größe singen:
https://soundcloud.com/user-590914163/103-kooperation-v081-schnipsel
Der Song ist aktuell in Emoll und der Ambitus für den Sänger A2 - E4. Ich würde ihn bei einem echten Bass-Sänger auch gerne wenigsten nach Dmoll transponieren, d.h. Ambitus G2-D4. Wie man wohl unschwer erkennen kann bestehen hier noch alle Instrumente aus Midispuren & VST Libraries, so dass ich das Playback mit überschaubarem Aufwand in verschiedenen Tonarten bereitstellen kann. Weitere Songs können noch tiefer werden ;-)

Die gesamte Musik inklusive Gesänge werden notiert aber ich verlange von niemandem, dass er vom Blatt singen kann. Ich bin selbst Sänger und singe wie man hört alle Kompositionen - inklusive der weiblichen Rollen - zunächst selbst ein, so dass immer Hörproben zur Verfügung stehen. Die Aufnahmen mache ich bei mir im Heimstudio, aber wenn jemand über das entsprechende Equipment verfügt stelle ich das Playback zur Verfügung erwarte dann die aufgenommenen Spuren - nur Gesang, trocken, ohne Effekte, ohne Raumklang. Der Austausch erfolgt über Dropbox.

Wenn jemand Interesse hat kann er sich bei mir melden. Ich bin natürlich gerne bereit auf Forumsfragen zu antworten, bitte aber um Verständnis dafür, dass ich Material wie Playbacks, Texte und insbesondere Noten nicht hier poste sondern nur "Bewerbern" auf Anfrage zur Verfügung stelle. Wenn jemand damit einverstanden ist - aber nur dann - würde ich die Ergebnisse des "Castings" hier posten, damit die Community teilhaben kann.

Liebe Grüße,

Robert
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@antipasti: Ein Versuch schadet nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lust hätte ich schon. Allerdings hinke ich mit meinen eigenen Aufnahmen noch hinterher und würde frühestens Mitte bis Ende März dazu kommen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
frühestens Mitte bis Ende März
Ich sitze an dem Musical seit Ende 2015 dran und bin noch bis Mitte 2018 beschäftigt. Mit meinen Damen braucht es oft mehre Wochen für die Teminfindung. Wenn ich bedenke wie lange ich schon nach einem Bass suche klingt Mitte März in meinen Ohren wie "ich setzt mich nachher gleich dran" :)
 
Ich sitze an dem Musical seit Ende 2015 dran und bin noch bis Mitte 2018 beschäftigt. Mit meinen Damen braucht es oft mehre Wochen für die Teminfindung. Wenn ich bedenke wie lange ich schon nach einem Bass suche klingt Mitte März in meinen Ohren wie "ich setzt mich nachher gleich dran" :)
Na dann ist der zeitliche Rahmen ja größer. Du kannst mir ja mal das Rohmaterial (Text, Backing) per PN schicken, in der Tonlage, die du dir so vorgestellt hast. Meine Tessitur liegt bei E2-E4. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Stück, was du gepostet hast, für mich auf etwa F2-C4 müsste, um eine ähnliche Intensität zu haben wie bei dir. G2 geht sicherlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Drowo,

danke für die Files. Ich habe mir das Stück "Kooperation" eben am Klavier durchgespielt/gesungen.
Sobald ich das halbwegs Hustenfrei durchsingen kann schicke ich dir das Stück retour.

Das Stück hat eine sehr eingängliche Melodie und lässt sich super singen. Ob meine Stimme passt kann ich allerdings nicht sagen. Habe mich noch nie an Musicals versucht :)

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, kannst du mir die Noten und das Playback des Bass Stückes schicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen,

die wirklich spannende Suche nach einem Bass ist hiermit beendet. Es hatten sich sechs Interessenten gemeldet und fast alle eine Hörprobe oder eine Gesangsspur für den fraglichen Song abgegeben. Derjenige der schließlich am besten auf die Rolle gepasst hat ist hier im Board kein Unbekannter ;)

Hier eine Hörprobe als kurzer Auszug aus dem Song mit ... @broeschies :)
https://soundcloud.com/user-590914163/103-kooperation-cmoll-v09-br-schnipsel

Ich möchte allen Teilnehmern hiermit danken! War wirklich klasse :great:
Und auch wenn ich kein Mod bin mache ich diesen Thread dann mal symbolisch
:zu:


Liebe Grüße,

Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freut mich sehr, dass der Ideengeber zu diesem Sub auch gleich dererfolgreich damit war.

Und auch wenn ich kein Mod bin mache ich diesen Thread dann mal symbolisch

Könnte wir natürlich natürlich auch richtig schließen. Aber ich würde es gern für Kommentare dieser Art offen lassen:

Cool gesungen, @broeschies. Ich ahnte, dass mein Tipp passt. Werde ich jetzt als Casting-Agentur im Abspann gewürdigt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben