Kondensator-Mikrofon und Akustikgitarren-Piezo gleichzeitig übers Interface aufnehmen - Gefahren?

Genji
Genji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.20
Registriert
15.05.05
Beiträge
89
Kekse
26
Ort
Düsseldorf
Hallo liebes Board,

Ich besitze ein NI Komplete Audio 6 Interface und möchte meine Akustik-Gitarre gleichzeitig über ein Kondensator-Mikrofon und dem Piezo-Pickup der Gitarre aufnehmen. So wie ich's verstanden habe, sollten Piezo-Pickups über den Hi-Z eines Interface Eingang aufgenommen werden, weil sonst das Signal zu schwach ist. Wenn ich jetzt gleichzeitig ein Kondensator-Mikro als 2. Signal aufnehmen möchte, muss ich ja die 48V Phantomspeisung auf beide Instrument/Mik Eingänge vom Interface zuschalten, weil diese ja zwangsläufig für beide Eingänge aktiviert wird. Meine Frage ist, ob nun meinem Interface irgendwelche Gefahren durch Überlastung drohen, wenn ich bei aktivierter Phantomspeisung mit einem unsymmetrischen Kabel in den Instrumenteneingang reingehe um den Piezo aufzunehmen. Ich kenn mich leider nicht mit den elektrotechnischen Gegebenheiten aus, um das eindeutig beurteilen zu können. :-( In den Tiefen des Netzes meine ich gelesen zu haben, dass die Phantomspeisung nur dann aktiviert wird, wenn man mit einem symmetrischen bzw. einem XLR-Kabel ins Interface reingeht, aber da wage ich mir kein Urteil zu bilden. Ist das gefahrlos möglich wie ich mir das gedacht habe oder braucht man dafür ein Interface wo man die Phantom-Speisung für die Eingänge einzeln zuschalten kann?

Lieber Gruß, Genji
 
Eigenschaft
 
Keine Gefahr. Das kannst Du bedenkenlos so machen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Phantomspeisung liegt nur am XLR-Teil der Buchse an.
Die Klinkenbuchse bekommt davon nix ab.
Also definitiv keine Gefahr!

Ich habe erst vor einiger Zeit bei einer Aufnahme meine Lowden S22 mit einem Mikro und dem von mir eingebauten K&K FanTaStick-Piezo-Abnehmers simultan aufgenommen um einen Klangvergleich zu haben. Der FanTaStick ist mittenbetonter wie die Abnahme der Gitarre per Mikro, aber wirklich sehr live-tauglich! Bei der Aufnahme nutzte ich ihn fogendermaßen: Rechter Kanal Piezo, linker Kanal das Audio Technica AT2035.
Mir gefällt der Stereo-Sound! Ich war echt erstaunt über das Ergebnis!
In dieser Hörprobe kommt erst die Aufnahme mit dem Audio Technica AT2035, dann mit dem K&K FanTaStick-Untersteg-Piezo und dann stereo zusammen.
Die Aufnahme ist unbearbeitet!
Das AT2035 zeigte im ca. 45°-Winkel auf den oberen Teil des Korpuses, so wie man es auf dem Foto hier sehen kann:
Aufnahme Lowden S22


Man sieht auch den Piezo, der unterm Steg eingebaut ist und die Einstellung der Aufnahme.
Und so klingt es:
https://soundcloud.com/geigit/sound...ith-at2035-kk-fantastick-piezo-both-in-stereo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben