Gewindeadapter für Kameras auf Mikrostativ

Frager
Frager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
27.03.11
Beiträge
1.612
Kekse
6.390
Ort
Schweiz, Kt Zürich, Affoltern am Albis, Säuliamt
Meine 2 Mikrofonständer haben oben ein Gewinde.

Nun möchte ich darauf Fototeile (Blitz, Fotoapparat usw.) montieren, aber diese haben ein anderes Gewinde.

Wo bekomme ich entsprechende Übergangsgewinde?

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten.- mfG Paul Frager ♫
 
Eigenschaft
 
Grund: Bezugszitat durch Verschiebung hinfällig
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe dich mal verschoben, weil deine Frage keinen konkreten Sängerbezug hat.

Warum so schwer? Leichte, flexible Kamerastative mit Teleskopbeinen gibt es in Mediamärkten schon für unter 30 Euro und die passen zusammengeklappt in jede Handtasche. Für eine Fotoexpedition zum Nordpol sicher nicht geeignet, aber für den Hausgebrauch durchaus.

Mikrostative werden für Mikros gebaut und da gibt es mw nur zwei Gewindestandards. Wenn du mit Google keine Ergebnisse gefunden hast, dann könnte es das eventuell nicht geben.
 
@Frager

Da nahezu jedes Kameramodell und Blitz ein 1/4 Zoll Gewinde hat mußt du je nach Mikrofonständertyp von 5/8 (US) oder 3/8 (UK) Zoll auf 1/4 Zoll kommen und so einen Adapter gibts überall im Netz.
Calumet z.B. hat auch was
 
so einen Adapter gibts überall im Netz.

Asche auf mein Haupt und sorry - hätte ich wohl selber erstmal googlen sollen.

Dennoch: ein zum Kamerastativ umgemodeltes Mikrostativ wäre mir persönlich zu unflexibel. Es sei denn, es handelte sich um eine Festinstallation in einem Studio. Aber jedem das Seine.
 
@supertramp :great::great: Danke für den Tipp, so einen Adapter konnte ich auch gerade gebrauchen. :)
Schon gekauft.
 
@robbert
Bitteschön :):great:
 
Wo bekomme ich entsprechende Übergangsgewinde?

Warum so schwer? Leichte, flexible Kamerastative mit Teleskopbeinen gibt es in Mediamärkten schon für unter 30 Euro und die passen zusammengeklappt in jede Handtasche.

Mikrostative werden für Mikros gebaut und da gibt es mw nur zwei Gewindestandards. Wenn du mit Google keine Ergebnisse gefunden hast, dann könnte es das eventuell nicht geben.

Asche auf mein Haupt und sorry - hätte ich wohl selber erstmal googlen sollen.

Also ich habe so ein Übergangsteil gefunden (siehe Foto) und 3 Stück bestellt.
Für meine Zwecke wollte ich keine zusätzliche Stative kaufen, denn:
a) entweder musiziere ich und verwende die Mikrostative für die Mikrofone oder
b) ich fotografiere und verwende die Mikrostative mit Adapter für eine Multiblitz-Ausleuchtung – die schwere Nikon-Kamera ist auf einem soliden GITZO 500 Stativ befestigt.


Viel Spass weiterhin und einen Sonntag mit viel ☼ wünscht Euch Paul

FotoGewinde auf MikroGewinde.jpg
 
Grund: Zitate korrigiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Bereinigung der Zitate, ich hatte mit den Multizitaten etwas Mühe, deshalb wurde die nun korrigierte zeilenweise Zitattexte Anzeigeform gewählt.
Herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende wünscht Paul Frager
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben