Ableton und Kontakt 5

M
Mike54
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.20
Registriert
29.11.15
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

werde langsam irre. Versuche ein Kontakt 5 Instrument mit ableton aufzunehmen. Mach wahrscheinlich einen dummen Fehler. Ableton nimmt nicht auf. Kontakt 5 ist eingebunden. Bekomme auch Ton und Pegel, aber beim aufnehmen entsteht nichts. Bin Laie. Anleitung wäre schön.

Mikel
 
Eigenschaft
 
Anleitung wäre schön.

ableton.PNG
 
MMMHHHH,
darauf bin ich auch gekommen, ist ja naheliegend. Habe den Fehler zum Teil gefunden. Die Aufnahme klappt. Der Ton lässt sich aber nur über den Masterclip an und ausschalten und nicht über den Kontakt Midiclip. Da fehlen mir die Ausgangseistellungen.
 
ggg.png

Ich denke er meint, dass es bei ihm so aussieht wie in Ansicht 1,
bei der er nur über den Master die Lautstärke regeln kann.
Ansicht 2 wäre wohl die gewünschte Ansicht.

Versuch mal bevor du dein Instrument in die Midispur ziehst,
ein anderes Instrument (oder einen Midiclip) in die Midispur zu ziehen,
bei dem du die Möglichkeit hast, die Lautstärke zu ändern, also so wie in Ansicht 2.
Ziehe dann dein Kontakt 5 Instrument in die gleiche Spur,
dann solltest du auch die Lautstärke direkt ändern können
und das vorige Instrument wird ersetzt.
Mit dem kleinen Trick sollte es dann ausschauen wie in Ansicht 2.
 
Also irgendwie verstehe ich nicht was der Aufwand soll. Das ist doch so einfach, einfacher geht es nicht. Ich nehme Kontakt aus dem Browser und ziehe ihn in der Session Ansicht in den leeren Bereich. Ergebnis:

kontakt session.PNG


Bum. Aufnahme ist aktiv und ich kann sofort loslegen Clips aufzunehmen. Ich kann auch in die Arranger Ansicht umschalten und da aufnehmen. Lautstärke Fader ist in beiden Ansichten da. Also wo ist das Problem?
 
Also bei mir klappts auch, aber kann das Problem schon nachvollziehen.
 
Und was ist das Problem?
 
Dass er ein Instrument oder ein Midifile hat, dass wie oben beschrieben, keine Lautstärke Optionen usw.
im Midiclip aufweist wenn man diese in eine Midispur zieht.
Was bei mir auch schon vorgekommen ist.
Das könnte an einer Einstellung liegen, die das verursacht.
 
Dann hat der Midi Clip halt Velocity 127. Und die editiert man. Fertig. Oder setzt ein Midi Plugin Velocity rein wenn man das nicht manuell machen will........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy
Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich werde das mal alles durchprobieren. Wenn mann weiß wie etwas geht ist alles einfach und jeder kennt die Situation, das irgendwo ein Einstellung krum liegt und man deswegen nicht weiterkommt.
 
Na dann. Und einfach mal die Hilfe durcharbeiten. Ich fand das sehr hilfreich beim "ersten Kontakt"........ :D
 
Viel Spaß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben