Verändert sich der Sound eines Amps nach vielen Jahren?

A
Apjar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
19.06.16
Beiträge
4
Kekse
0
da ich wieder angefangen habe Musik zu machen, habe ich meinen seit 30 Jahren nicht mehr benutzen Amp aus dem Keller geholt. (Marshall JCM 800 Lead 50W Combo) Zu meiner freudigen Überraschung glühtren alle Röhren noch und es tönte aus dem Speaker. Allerdings klang er für meine Ohren recht seltsam. Zwar ist die Erninnerung nicht immer der verlässlichste Partner aber ich meine dass er früher anders geklungen hat. Mehr Distortion und nicht so ... ; "komisch trocken". Kann es daran liegen dass Röhren auch wenn sie nicht beansprucht werden mit der Zeit altern und der Amp unbedingt neue braucht?

vielen Dank im voraus
 
Eigenschaft
 
Röhren können ewig lagern, aber Elkos haben ne Halbwertszeit - nach >30 Jahren können die durch sein.

Grundsätzlich ist es ratsam, sone alte Kiste vorm Betrieb vom Fachmann checken zu lassen, da können sich auch andere Sachen eingeschlichen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo. Gerade wenn Elkos 30 Jahre lang keinen Strom sehen, nehmen sie einem das auch manchmal übel. Die altern soweit ich weiß nämlich besser, wenn sie ab und zu auch mal versorgt werden. Definitiv zum Tech damit.
 
Jo. Dünner Sound und evtl ungewöhnliches Brummen deuten auf verschlissene Elkos hin. Wobei letzteres nicht auftreten muss.
Das sieht der Tech aber sofort am Oszi. Optische Kontrolle reicht nicht.

Oder zu leise :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
verstehe ich dass richtig? Alte Elkos beeinflussen den Sound maßgeblich?
 
Alt nicht zwangsweise, aber Elkos die nicht mehr richtig funktionieren. Das hat dann nämlich unmittelbaren Einfluss auf die Spannungen im Amp, den Röhren, etc.
 
Sound wird durch defekte Elkos maßgeblich beeinflusst, da auch die Funktion an den Elkos hängt.
Laufen die nicht mehr, läuft auch irgendwas in der Signalkette nicht mehr, also auch im Klang.
 
Jo. Der Sound wird dünn, bei hohen Lautstärken auch gern mal sägend/pumpend.

Die Dinger sind nicht teuer und das täuschen lassen auch nicht.


Wo kommst du her?
 
... Kann es daran liegen dass Röhren auch wenn sie nicht beansprucht werden mit der Zeit altern und der Amp unbedingt neue braucht?...


Wenn Du hast, dann empfehle ich folgendes: Nimm einen Stelltransformator (die Dinger gab es mal seinerzeit, waren für Glotzen gedacht und mit denen kann man schön die Netzspannung anhand eines eingebauten Meßinstrumentes einstellen oder regeln. Dachboden oder Großeltern fragen. Achte darauf, dass das Ding eine Schuko-Steckdose hat - die war die Regel, denn sonst wäre es ein Trenntrafo!). Schließe deinen Amp an so ein Ding an, stelle den Trafo auf so 150 Volt ein und dann lässt Du den Amp mal einige Stunden daran köcheln. Dann regelst Du die Spannung hoch auf 170 Volt, dann so weiter bis 230 Volt. Das machst Du so mal einen Tag lang und beobachtest den Amp natürlich bei diesem Dauerlauf.

Damit formierst Du die Elkos und Du kannst sie ein gutes Stück wiederbeleben (sofern sie noch nicht taub sind und ausgetauscht gehören). Keine Angst, die Unterspannung (und Unterheizung) schadet dem Amp und den Röhren nicht (!), denn es ist ja nur für eine relativ kurze Zeit.
 
aus dem Keller geholt
Zusätzliche Frage: wie feucht ist der Keller? Zu hohe Feuchtigkeit ist Gift für elektrische Geräte wie Verstärker - wenn er da jetzt jahrelang gestanden ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es ihm gutgetan hat. Lass den Amp am besten von einem Techniker anschauen - wenn Elkos getauscht werden müssen, dann ist es so. Bei einem feuchten Keller kann ich mir auch ein gutes Mass an Korrossion vorstellen.
 
vielen Dank für euro Antworten. Zur Frage nach der Feuchtigkeit im Keller: Ist ein trockener Wohnraum, liegt nur im Keller :). Ich gebe das Teil mal ich die Tech-Abteilung Music-Store Köln. Die sollen sich den mal aschauen.
noch mals Danke
 
Also wenn ich in Köln wohnen würde wär @Bierschinken meine erste Anlaufstelle und nicht die Tech Abteilung eines Stores...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zu guter Letzt:
In 30 Lebensjahren soll sich das Hörvermögen nicht unerheblich verändern, man sagt vor allem "obenrum"!
:opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn ich in Köln wohnen würde wär @Bierschinken meine erste Anlaufstelle und nicht die Tech Abteilung eines Stores...
Da hast du definitiv recht. Andere sehr gute Anlaufstellen sind Dirk Baldringer in Leverkusen und Ampete in Köln.
 
Für Außenstehende doch alles der selbe Brei im Pott :p *duck und weg* :crutch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollts nicht so deutlich sagen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben