Showtec FX Shot / Magix FX Power Shot Patronen Selbstbau

DJ-Jan
DJ-Jan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.20
Registriert
02.01.07
Beiträge
681
Kekse
358
Hallo liebes Forum.

Ich bräuchte einmal eine kleine Hilfe für meinen privaten Selbstbau.
Ich bin gerade dabei die besagten "Kanonen" nachzubauen (erstmal 2 Stück), da ich das Verhältnis von Preis und angewendetem Material vom Hersteller nicht gerechtfertigt finde. Für mich als gelernten Elektroniker sehe ich keinerlei Probleme einen Nachbau vernünftig und fachgerecht umzusetzen. Dieses Thema wurde in einem anderen Forum auch schonmal schön diskutiert und gute Tipps gegeben. (Google hilft)
Die Einzelteile habe ich bereits alle vor Ort. Jetzt fehlt nur noch die Zeit das ganze zusammen zu bauen. Darüber kann ich im Nachhinein auch gerne noch einmal berichten und Fotos einstellen.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:

Ich bin am überlegen gleichzeitig zur Abschussvorrichtung auch noch eine eigene Patrone zu bauen die wiederverwendar ist.
Ich habe momentan zwei Patronen hier, die ich aber erst bei Fertigstellung der Kanonen testen und danach "untersuchen" möchte. Ist im Inneren wirklich nur ein Glühdraht vorhanden und eine gespannte Feder? Wenn, könnte man dieses ja anhand des gleichen Systemes nachbauen. Nur das man dieses ohne viel Aufwand wieder reaktivieren (Neuen Draht einziehen / Feder spannen) und nachfüllen kann.

Eine andere Idee von mir wäre direkt ein elektrisch / mechanischen Auslöser, bzw. irgendeine Auslösespule oder ähnliches, der einfach die Feder bzw. ein Seil der Feder freigibt. In der Richtung wie die Vorhang-Abwurf Systeme von bekannten Herstellern. Hier fehlt mir allerdings noch der richtige Begriff zum suchen passender (kleiner) Systeme. Ideal wäre ja eine Auslösevorrichtung die auf 24V läuft. Dann hätte man die freie Auswahl zwischen fertigen kaufbaren Patronen und Nachbaupatrone zum "abfeuern".

Vielleicht kann sich hier ja mal jemand dazu äußern und einen kleinen Tip für abliefern!:)

Liebe Grüße,
DJ-Jan
 
Eigenschaft
 
da ich das Verhältnis von Preis und angewendetem Material vom Hersteller nicht gerechtfertigt finde
Für mich als gelernten Elektroniker sehe ich keinerlei Probleme einen Nachbau vernünftig und fachgerecht umzusetzen

Sehr verantwortungsvoll von dir, Material Resourcen sparen zu wollen !!

Ich frag mich nur gerade, warum es strenge gesetzliche Bestimmungen bezüglich Pyrotechnischer Anlagen gibt....


Selbstbau von Pyrotechnischen Abschussvorrichtungen? Verboten
Selbstbau von Pyrotechnischen Sprengkapseln? Verboten

Ich bin am überlegen gleichzeitig zur Abschussvorrichtung auch noch eine eigene Patrone zu bauen die wiederverwendar ist.
Das ist nicht wirklich dein Ernst? :igitt::igitt::igitt::igitt::igitt:


Gesundheit von Menschen oder gar deren Leben gefährden, nur um ein paar Euro zu sparen...
Da hört der Spass mit Selbstbau auf.
:bad::bad::bad::bad::bad::bad::bad::bad::bad::bad::bad::bad::bad::bad::bad::bad::bad::bad::bad::bad::bad::bad::bad::bad::bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entschuldige just-lights, aber es geht hier um einen privaten Selbstbau. Dieser soll in keinster Weise auf einer VA auftauchen. Zudem kannst du dich gerne mal über den Aufbau der Showtec oder Magic FX Abschussysteme informieren. Mehr als ein 24V / 5A Schaltnetzteil + entsprechende Anschlussbuchsen und eine LED zur Sicherstelllung der Spannungsfreiheit steckt da nicht hinter. Dazu noch ein bisschen Stahl bzw. in meinem Fall Edelstahl, ein paar Schraueben und einen Smastag Nachmittag und schon hat man seinen Nachbau.
Straßenpreis liegt beim Hersteller bei ca. 150-200€. Kosten des Nachbaues liegen bei unter 50€!


Verrate mir doch einmal bitte welche strengen gesetzlichen Bestimmungen speziel auf die Showtec und Magix FX Shot Systeme zutreffen?!
Ich kann deinen Einwand bei vielen anderen Anwendungen im Pyro / FX Bereich nachvollziehen, aber nicht bei dem System!

So wie ich es in Erfahrung bringen konnte, sitzen in den Patronen selbst nur unter Spannung stehende Federn, die durch einen durchbrennenden Draht ausgelöst werden. Keine Sprengkapseln oder sonstiges!

Also bitte äußere dich mal im Bezug auf die von dir erwähnten gesetzlichen Bestimmungen. Ich lasse mich gerne Belehren.
 
Schaltnetzteil... entsprechende Anschlussbuchsen... eine LED zur Sicherstelllung der Spannungsfreiheit. Dazu noch ein bisschen Stahl bzw. in meinem Fall Edelstahl, ein paar Schraueben...


...anschliessend unsachgemässe Handhabung, ein paar unabsichtliche Fehlbedienungen, Materialfehler, Sachbeschädigungen, Personenverletzungen, Schadenersatzklagen...

...und schon hat man ein richterliches Verfahren!


;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entschuldige just-lights, aber es geht hier um einen privaten Selbstbau. Dieser soll in keinster Weise auf einer VA auftauchen
Es ist doch egal, ob du auf einer Veranstaltung fremde Personen oder in Privatem Kreis deine Freunde gefährdest.
Wenn etwas passiert haben sie dich am Haken, so oder so...

Zudem kannst du dich gerne mal über den Aufbau der Showtec oder Magic FX Abschussysteme informieren. Mehr als ein 24V / 5A Schaltnetzteil + entsprechende Anschlussbuchsen und eine LED zur Sicherstelllung der Spannungsfreiheit steckt da nicht hinter
Und selbst diese Geräte unterliegen einer Prüfung und entsprechenden Kennzeichnung !!

Verrate mir doch einmal bitte welche strengen gesetzlichen Bestimmungen speziel auf die Showtec und Magix FX Shot Systeme zutreffen?!
http://www.feuerwerk-vpi.de/index.php?id=89
DA steht alles drin !

Die Showtec Shooter enthalten eine Stickstoffpatrone, das Konfetti wird mit Hochdruck aus einem Rohr geschleudert. Das ist ja total ungefährlich....

So wie ich es in Erfahrung bringen konnte, sitzen in den Patronen selbst nur unter Spannung stehende Federn, die durch einen durchbrennenden Draht ausgelöst werden. Keine Sprengkapseln oder sonstiges!
Falsch recherchiert !! Und selbst wenn da "nur" Federn drin sitzen würden, ist das immer noch eine Abschussvorrichtung und benötigt eine entsprechende Zulassung.

Ich lasse mich gerne Belehren.
DAS bezweifele ich sehr stark !

Beispiele:
http://www.konfetti.info/FX-Shooter-Systeme/E-Shooter/E-Shooter-80-cm-bunt-Konfetti::23.html
Da steht unter dem Produkt: "Prüfung duch das Bundesamt für Materialforschung BAM in Berlin"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für dein / euer Statement!

Das in den Shootern selbst noch eine Stickstoffpatrone verbaut ist wusste ich nicht, aber gerade deshalb frage ich ja nach und lasse mich sehr wohl eines besseren Belehren.
Damit verwerfe ich meine Idee die Shooter selber nach zu bauen.

...anschliessend unsachgemässe Handhabung, ein paar unabsichtliche Fehlbedienungen, Materialfehler, Sachbeschädigungen, Personenverletzungen, Schadenersatzklagen...

...und schon hat man ein richterliches Verfahren!

;)

Und eine unsachgemäße Handhabung, sowie Fehlbedienungen lassen sich bei den Showtec und Magic FX Systemen ausschließen?

Schön wäre es :great:


Den Nachbau der Abschussvorrichtung werde ich trotzdem zu Testzwecken fortsetzen. Dieser wird wie gesagt auf keiner VA, egal ob privat oder öffentlich auftauchen. Dessen Nachwirkungen bin ich mir spätestens jetzt sehr wohl bewusst.

Im übrigen würde ich es für sehr begrüßen, wenn man freundlich nach Hilfe, Tipps und Anregungen fragt, auch eine dementsprechend gerichtete freundliche und sachliche Antwort zu bekommen Leute! Man muss nicht immer sofort in Angriffsstellung gehen. Selbst wenn es sich hier um ein Thema der Sicherheit handelt, muss man nicht persönlich werden.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist zwar schon etwas länger her das hier etwas gepostet wurde, jedoch möchte ich hier gerne nochmal das Thema aufgreifen. Wie just-lights schon in seinem Beitrag erwähnt hat, gibt es bei Special FX strenge Auflagen. Jedoch unterliegen nur die Einweg Kanonen mit CO2 Patrone den BAM Richtlinien. In den Abschussrampen ist an sich keine Zündtechnik vorhanden außer einem 12V AC Netzteil. Also sollte es rein rechtlich keine Probleme beim Selbstbau geben. Wenn man sicher gehen will sollte man die Elektroniker prüfen lassen nach DGUV. TÜV Prüfung ist nicht unbedingt nötig, da die Abschussvorrichtungen von professionellen Herstellern(MagicFX) auch kein TÜV oder BAM Zertifikat haben.

Ich hoffe ich habe alles richtig aufgeführt, da ich auch kein Profi im Bereich Special FX bin.

Und somit ein fröhliches Selberbauen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben