Fingerhaltung

S
Steffinchen48
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.17
Registriert
19.02.17
Beiträge
9
Kekse
0
Hy

Ich versuche seit ca. 2 Wochen die Geige zu lernen soweit muss ich sagen klappt es, ich muss aber auch dazu sagen ich hab Gitarre in der Musikschule erlernt und kann daher bereits die Noten.

Nun mein Problem ist dies das ich mir zur zeit kaum Finanziell noch einen Unterricht leisten kann darum lerne ich die Geige aus Büchern und Videos.

Ich habe nun meine Geige Makiert 3 Rote Punkte Makieren den 1 Finger und 2 Finger, und zwar ging ich nach dieser Seite:

http://www.bogenbalance.de/blog/mar...bratsche-cello-kontrabass-so-wird-es-gemacht/

Markierungen wie beschrieben bei 10%, 24% und 50%.

So nun bin aber schon tatsächlich an den Ton F gelangt und zwar den Ton F an der E-Seite wobei der #Fis eigentlich den 1 Finger die erste Markierung platziert und der Ton F wie es aussieht sogar
vor der 1 Markierung ist, nun würde ich gerne wissen welcher Finger nun das F oder bzw. die Töne an allen 4 Geigenseiten vor der ersten Markierung eigentlich greift..?
Und könnte es sein das es sogar halb töne sind ..?

Mich würde es auch Interessieren welcher Finger nun die 50% Markierungen greift..? Finger 4..?

Sorry für die vielen Fragen

Danke Schön..
 
Eigenschaft
 
nun würde ich gerne wissen welcher Finger nun das F oder bzw. die Töne an allen 4 Geigenseiten vor der ersten Markierung eigentlich greift..?
Der 1. Finger, also der Zeigefinger der linken Hand.

Und könnte es sein das es sogar halb töne sind ..?
Das ist dann jeweils ein Halbton höher als die leere Saite.

Mich würde es auch Interessieren welcher Finger nun die 50% Markierungen greift..? Finger 4..?
Was ist denn die 50%-Markierung???
 
Hy

Der 1. Finger, also der Zeigefinger der linken Hand.

Laut meiner Skizze markiert der erste Punkt zb. auf der E-Seite den Ton #Fis, aber ober dieser Markierung liegt nun offensichtlich der Ton F, wenn man nun den Ton #Fis mit dem 1 Finger Greift, Greift man nun den Ton F ebenfalls mit dem 1 Finger..? Muss ich das so verstehen..?
demnach müssten die Töne #Gis, #Dis, #Ais und F, und die Makierten Töne der 1 Fingers A, E, B, und 'Fis alle mit dem 1 Finger gegriffen werden,,
verstehe ich das so richtig..?
Skizze:


Was ist denn die 50%-Markierung???

Siehe diesen Link,

http://www.bogenbalance.de/blog/mar...bratsche-cello-kontrabass-so-wird-es-gemacht/


Geige: z.B.: Saitenlänge 32,4 cm
  • Markierung 1: 3,3 cm (10%)
  • Markierung 2: 7,8 cm (24%)
  • Markierung 3: 16,2 cm (50%).
Danke Schön..
 
In der ersten Lage greifst Du z.B. auf der G-Saite
- das Gis und das A mit dem 1. Finger
- das Ais und das H mit dem 2. Finger
- das C und das Cis mit dem 3. Finger
- das D (evtl. noch das Dis) mit dem 4. Finger.

Auf den anderen Saiten angepaßt natürlich ebenso. Du kannst die Finger ja auch verrutschen von einem Ton zum nächsten.
Manchmal ist auch eine 'enge' Griffposition angesagt, dann würdest Du z.B. auf der G-Saite Gis mit dem 1. und A mit dem 2. Finger greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hy

Ja genau das wollte ich wissen...

Danke Schön...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben