Bilder von euren Bässen

Fender begann 1952 mit der Entwicklung der Stratocaster (Markteinführung 1954).
Ich habe einen Precison von Ende 1953 gesehen, der bereits Shapings hatte. Mag sein, dass das ein Vorserienmodell war.
Den 1954er (ab Januar 54, nicht "Modelljahr") kenne ich bisher ausschließlich mit Shaping. Es mag wenige 54er ohne Kontur geben

Einigen wir uns auf 54er Body ...
54 er ohne Kontur gibt es sehr viele. Die sind in der Werner List registriert. Die beinhsltet nur fir Bsujahre 51 bis 54. Diese Liste wurde zum Schutz vor Fälschungen erstellt. Es sind auch einige konturierte zu finden von denen man annimmt, dass es sich um nachträgliche Schleifarbeiten handelt.
Was im Buch von Detlef Schmidt ' Fender Bass 51 bis 54 steht, deckt sich ebenfalls mit der anderen Fender Literatur.
Ich kann aber auch nur vermuten, dass bei Fender im Vorfeld schon der ein oder andere Bass geshaped raus ging. Die Shapings der 54 er sind allerdings auch sichtbar unterschiedlich ausgeführt.

Auf der Namm '55 wurden konturierte Fender Bässe gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Die Shapings der 54 er sind allerdings auch sichtbar unterschiedlich ausgeführt ...
Auf der Namm '55 wurden konturierte Fender Bässe gezeigt.

1954 waren alle Rundungen (auch Halsprofil) "unterschiedlich" ...
Es gab zwar Formfräsen, viele Dinge (und auch der Endschliff) wurden aber von Hand gemacht ...

Dieser Bass ist (zumindest vom Hals) eindeutig ein "Tadeo Gomez" von Mitte 1954.

PB 1954 BLD 130a.jpg


Ich würde wetten, dass Fender für Änderungen nicht bis zur/nach der NAMM wartete ...
Die NAMM 55 (also Januar 1955?) war das erste Jahr, in dem ausschließlich nie "neuen" Precis zu sehen waren. Sie waren aber bereits seit mehreren/vielen Monaten in Produktion (da die Strat das "neue Vorbild" mit all seinen Verbesserungen war ...

Auch dieser 1954er oben wurde definitiv nicht später nachgeschliffen!
Wäre auch extrem viel Arbeit, da die ganzen Bohrlöcher des Pickguards nicht mehr stimmen würden!
Dass es "selbst nachkonturierte geben mag, kann gut sein! Das bedeutete aber (wie gesagt) extrem viel Nacharbeit ...

EDIT: Auch "Kataloge" von 1955 zeigen noch den alten Preci ...
Da ich selber im Marketing tätig bin weiß ich aber, wie schlecht oft Entwicklung, "Zuhelfer" und der, der das Marketing am Ende machen muss zusammen wirken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es entspricht auch meinen eigenen Nachforschungen, dass 54 konturierte Bässe da waren. Leider sagt aber die komplette Fachwelt etwas andres, so dass ich für das, was ich gefunden habe keine wirklichen Belege habe. Außer Bilder von Bässen, die meine Theorie zwar belegen aber ich nicht belegen kann, dass da nicht schon jemand Hand angelegt hatte. Die Namm '55 war, soweit ich weiß im Frühling/ Frühommer des Jahres.
Manchmal habe ich auch Zeitunterschiede von 10 Monaten zwischen Hals und Korpus. Es gibt auch zusammen gebastelte Bässe aus der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Screenshot_2017-03-03-12-38-03.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ja. Sogar chromologisch geordnet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


...er hat ein Geschwisterchen bekommen ! :D
(während der Grosse (Bass) bekanntlich einer meiner Eigenbauten iss, iss die Kleine (E-Mandoliene) käuflich erworben im grossem Britanien)
 

Anhänge

  • IMG_20170502_202631.jpg
    IMG_20170502_202631.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 293
Schickes Geschwisterlichen hast du da!Wer ist der Hersteller und wie teuer ist die Kleine?
 
"Revelation" steht drauf, war mir bis dato unbekannt, hatte 229 Pfunde inkl. Versandt gekostet wenn ich mich recht erinnere...
 
Im Gitarrenbereich gibt den Hohner Professional User Thread, da wurde auch das Thema Relevation mal (relativ weit hinten im Thema) behandelt. Vereinfacht gesagt: die Hohner Prof. Relevation ist mal von Alan Entwistle designt worden, der später die Firma (zumindest das Brand) Relevation gegründet hat und mittlerweile darüber Instrumente verkauft, wenn ich das jetzt nicht völlig durcheinanderbringe.
 
Hola,

ich hau dann auch mal meinen Neuerwerb rein. Ist am Sonntag bei mir eingezogen :)
Ein Dingwall Afterburner ABZ 5

IMG_1628.jpg


Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der hat aber einen langen Hals....der Headstock hat ja nicht mehr ganz mit auf das Foto gepasst;)
 
Der hat aber einen langen Hals....der Headstock hat ja nicht mehr ganz mit auf das Foto gepasst;)
...ach komm, mit ein bisschen Phantasie, kann man sich den einen cm auch vorstellen :)

Sehr schöner Bass, wie gelingt denn die Umgewöhnung auf die fanned frets?
Danke. Ich merke kaum eine Veränderung beim Spielen. Ist wirklich von der reinen Bespielbarkeit echt einfach umzusteigen.
Allerdings höre ich jetzt tatsächlich jede kleine Ungenauigkeit in meinem Spiel ... und das sind mehr als ich dachte :cool:

Gruß
Golo
 
Ich habe mal einen meiner freien Tage genutzt um meinen langweiligen Bass (den ich eigentlich nur für Recordinggründe habe) etwas aufzumotzen. Ich hab mit Blau angefangen, dann ein bisschen Lila drüber und versucht mit Rot einen "Rimburst" zu machen. Ist sicher nicht perfekt geworden aber mir gefällts total. Dann noch mit silbernem Stift "Sterne" gemalt und Klarlack drüber. Hat ca 20€ und 4-5 Stunden gekostet, war ein großer Spaß und ich bin glücklich mit dem Ergebnis! Den Bass selbst hab ich vor Jahren auf einem Flohmarkt für 40€ erstanden.

lPyb13T.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Grundausstattung


Screenshot_2017-08-08-11-26-48.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schon eher erweiterte Grundausstattung;)

Der starburst oben sieht fresh aus :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Neuzugang ist durch die Hohlkammer hinter den drei Löchern noch etwas leichter als mein 4saitiger Mustang Shortscale... 3.7 vs 3.8kg! :)

SAM_1753.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte ein bisschen mehr Farbe in's Spiel bringen...
P1040951.JPG
P1040952.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben