HEDD Studiomonitore

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Also die Sache mit dem Waveguide vor dem Hochtöner zeigt schon mal, sehr viel.
Die Größe des selbigen lässt mich zwar noch zweifeln, ob es rein als marketing oder auch akustisch arbeitet.
Nichts desto trotz wird damit etwas angegangen, was mMn bei ADAM und EVE schon lange überfällig ist.

LG Jakob

Hey Jakob, der Hauptgrund für den Waveguide ist, dass er die Crossover-Frequenz um immerhin gut 400Hz (auf 2.4k) senkt. Das fanden wir bei der Entwicklung der Prototypen klanglich sehr vorteilhaft, besonders für die Mittengestaltung der 2-Wegesysteme. LG, Freddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt ihr schonmal probiert aus zwei einzelnen Speakern mit AoIP-Karte ein Stereo-Setup zu realisieren?
Der große Vorteil von AoIP ist ja, dass ich neben Strom nur noch einen Kabeltyp habe. Dieser Vorteil wird in meinen Augen durch die XLR-Querverbindung leider wieder zerstört.
 
Eine Frage an die HEDD-Entwickler:

Habt ihr zu euren Lautsprechern auch Messdiagramme?

on- und off-axis, vielleicht auch ein Sonogramm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dante Karte (ca. 300€), Ravenna Karte (ca. 600€).

Die Preisdifferenz ist krass (und der Absolutpreis der Ravenna-Karte erst recht). Wie kommt das zustande? Lizenzkosten? Zahlungsfreudigere Zielkunden?
 
Abend!

zu Ambee: Ich weiß, was du meinst, und das könnte man auch machen, aber die AoIP Karten sind zweikanalig und auch der per XLR verbundene zweite Speaker lässt sich ohne Einschränkungen über Dante Control Software etc. administrieren. Ich bin selbst gespannt, wie sich das alles in der Praxis entfalten wird. Das ist ja bei Lautsprechern tatsächlich Neuland.

zu Dark Lord: Ja, die kommen sicher in den nächsten Wochen! Wir ziehen gerade in unsere Firmenräume. Wenn das Labor steht, gehen wir da direkt ran! Dann kommen auch Produkt-pdfs etc.

zu Debbler: Das Problem ist der Einkaufspreis des Chips (uNET MINI) - gut 3x teurer als im Falle von Dante. Find ich auch etwas schade, dass das so weit auseinanderklafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zu Ambee: Ich weiß, was du meinst, und das könnte man auch machen, aber die AoIP Karten sind zweikanalig und auch der per XLR verbundene zweite Speaker lässt sich ohne Einschränkungen über Dante Control Software etc. administrieren. Ich bin selbst gespannt, wie sich das alles in der Praxis entfalten wird. Das ist ja bei Lautsprechern tatsächlich Neuland.
Das würde mich in der Tat interessieren. Ich habe mit AoIP bisher nur Erfahrungen im Live-Betrieb bzw. bei Außenübertragungen und Schaltungen via Codecs. Für den Einsatz im Studiobereich interessiert mich vor allem inwiefern Streams auf zwei Senken wirklich phasengleich wiedergegeben werden. Ich bin da immer noch ein bisschen skeptisch ob das mit DiffServ und PTP auf Studioniveau wirklich hinhaut, da sind ja die Anforderungen noch deutlich höher als in den anderen Bereichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von der Musikmesse 2016 in Frankfurt am Main:



 
Hello there. Ich wollte berichten, dass es so langsam die ersten Testberichte gibt. Professional Audio hat sich die Type 07 genauer angeschaut und wir könnten nicht glücklicher sein :great:

http://www.hedd.audio/en/reviews

In den kommenden Wochen kommen noch einige neue Reviews, BEAT, Recording Magazin, Sound & Recording und mehr.
Grüße in die Runde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Freddy,

ich habe auf der verlinkten Seite keinen deutschen Händler gefunden:-(

Wie wäre es denn, hier im Board mal ein paar Lautsprecher zum Testen bzw zum Reviewen zur Verfügung zu stellen?
Hier gibt es sicher Leute, die das gerne machen würden und ihre Erfahrungen in ihrem jeweiligen Studioalltag mit uns teilen würden.

Neben den rein klanglichen Vergleichen mit vorhandenen Monitoren wäre die digitale Einbindung bzw der Bedarf einer solchen betrachtenswert.

Viele Grüße, Klaus
 
Thomann ist u.A. deutscher Händler.
Muss aber zugeben, ich hab auch etwas gebraucht, das zu finden, da man erst mal auf die deutsche Ansicht der Website umstellen muss dafür. Wäre doch sinnvoller, wenn man alle Händler in jeder Spracheinstellung sieht, oder?
 
Also wenn man die Reviews so liest darf ich die auf gar keinen Fall kaufen. Wenn die tatsächlich so präzise wiedergeben müsste ich sonst alle Mixe nochmal überarbeiten..... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ups:)

Aber es ist ein weiterer Klick... Warum muss ich in Deutschland erst auf Deutsch umschalten???
Geht sicher auch anders!
 
Ich würd gern wissen was an ADAM so schlimm ist, dass gleich zwei ehemalige hochrangige Mitarbeiter ihre eigenen Firmen gründen (HEDD und EVE) :D
 
Hi! Also wir haben in der Tat keine automatische Sprachumleitung auf der Website bisher, der letzte Versuch das ordentlich zu implementieren hat uns fast den Verstand gekostet (fehlerhaftes Wordpress-Plugin) - aber wir gehen das bald an! Sorry, dass wir hier Verwirrung gestiftet haben.

Wir können dem MusikerBoard gern ein Demo-Pärchen zur Verfügung stellen. Gebt mir einfach Bescheid, dann kann ich leier ich das sofort an.

Wir liefern im DACH übrigens direkt an die Händler, deshalb haben wir Österreich, CH und Deutschland in einer Übersicht zusammengelegt bisher. International arbeiten wir ausschließlich mit nationalen Distributoren, die dann weiter in den Handel verkaufen. Jetzt, wo es mehr wird, müssen wir diese Darstellung vlt. nochmal überdenken. Danke für die Diskussion dazu.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Thomann ist u.A. deutscher Händler.
Muss aber zugeben, ich hab auch etwas gebraucht, das zu finden, da man erst mal auf die deutsche Ansicht der Website umstellen muss dafür. Wäre doch sinnvoller, wenn man alle Händler in jeder Spracheinstellung sieht, oder?

Ist notiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, den Kontakt zwischen Freddy und der Boardleitung herzustellen, damit eine eventuelle Testaktion auch ordentlich koordiniert und gemäß der Boardregeln abläuft. Ihr hört dann gegebenfalls wieder hier im Thread davon.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Frage die sich wohl jeder potentielle HEDD-Kunde stellt konnte ich mir letzte Woche beantworten, als ich im Regieraum des Studios, in dem ich mich für eine Woche aufhielt, sowohl die HEDD type 07 als auch die Eve Audio SC207 fand.
Beide Exemplare waren die Version mit 7" (eigentlich 6.5") Woofer und Jet-Hochtöner (Air Motion Transformer, wie sie von den beiden Firmen genannt werden).
Deren "Vater", nämlich die Adam A7X hatte mein Mitbewohner lange, ich kenn sie also auch recht gut.

Gleich vorweg: Gegen den A7X gewinnen sowohl Eve als auch Hedd mit geschlossenen Augen, das stand nach kurzer Zeit fest.

Was mir beim Vergleich in den Kopf gekommen ist:
  • Der DSP ist ein ganz großer Pluspunkt für Eve, das Setup am Hörplatz ist deutlich einfacher und komfortabler. Auch das Einschalten über den Knopf vorne ist komfortabel, beim HEDD aber nicht möglich.
  • Das Gehäuse der HEDD-Lautsprecher ist nicht lackiert sondern mit Gummi beschichtet - was man sich dabei wohl gedacht hat? In meinem Kopf sehe ich schon wie sich der Staub darauf festfrisst und nicht mehr wegkommt..
  • Der Sweetspot ist bei den HEDDs deutlich größer, bzw. verändert sich der Klang über einen größeren Winkel nicht. Das führe ich mal auf den kleinen Waveguide zurück. Pluspunkt!
  • Zum Klang: Natürlich erstmal sehr ähnlich. So ähnlich dass sie sich gemeinsam von anderen Monitorlautsprechern in den selben Punkten abgrenzen, aber doch unterschiedlich genug, dass ich sie im Blindtest unterscheiden könnte.
  • Die Eve sind dabei heller, in den Tiefmitten etwas schlanker.
  • Die HEDD sind etwas "samtiger" obenrum, klingen gefällig. Vielleicht lauft man hier eher Gefahr, ein wenig zu viel Höhen am EQ auf die Stimme zu legen. Außerdem tragen sie in den Tiefmitten etwas stärker auf, was sie beim ersten Mal hinhören wuchtiger erscheinen lässt, aber auch die Basswiedergabe etwas verfälscht.
  • Besonders die Höhenwiedergabe ist bei beiden Herstellern zu loben. Diese Präzision bietet (außer vielleicht einem Neumann KH120) niemand in der Preisklasse.
  • Verglichen mit den ebenfalls anwesenden Genelec 8030 sind sowohl Hedd als auch Eve so ziemlich überall besser: Sauberere Höhen, kräftigere Mitten, Präzisere Basswiedergabe.
  • Einen wirklichen Hörtest habe ich nicht gemacht (man ist ja schließlich zum Arbeiten im Studio), beim Arbeiten im Studio habe ich dann aber immer wieder auf die Eve zurückgeschalten, deren leiht präzisere Wiedergabe der untere Hälfte des Spektrums mir sehr hilfreich war, die richtigen Entscheidungen am EQ zu treffen.

16640845_1245893062161137_5089034398978943985_n.jpg

Wenn ich mich jetzt zwischen den beiden entscheiden müsste, wäre meine Entscheidung nicht mehr so klar - aber ich habe mich ja vor einem Jahr schon entschieden, damals war HEDD (zumindest bei meinem Händler) nicht am Markt, und die Eve SC307 haben sich bei mir im Test durchgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben