KORG Pa 3x Musikant. Werksounds von der Bildfläche verschwunden :(

  • Ersteller Simon1986
  • Erstellt am
Simon1986
Simon1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.21
Registriert
24.01.15
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo liebe Musiker Freunde,

ich hoffe das mir hier jmd. bei meinem Problem weiterhelfen kann. Ich habe mir vor kurzen ein Pa3x Musikant gekauft, und spiele damit überwiegend nur orientalische Musik. Ich habe mir vor einer Woche ein türkisches Set geladen...alles problemlos. Nur seit heute morgen ist mir aufgefallen, dass die Werksounds nicht mehr auf dem Display zu sehen sind, egal welche knöpfe ich für die Sound auswahl drücke. Nur User Sounds sind zu sehen. Aber wenn ich im Style Bereich, z.b den Schlager-Bereich wähle, und dort ein Style abspiele, dann lässt sich der dazu empfohlene Werksound abspielen.
Ich hoffe, dass ich mein Problem nicht zu kompliziert geschildert habe. Ich stelle 2 Fotos rein, um das Problem bildlich darzustellen.
Ich hoffe, dass mir hier jmd. weiterhelfen kann :( Vielen Dank im voraus.
LG Simon
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 16804715_1424431544275143_1417507600_o.jpg
    16804715_1424431544275143_1417507600_o.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 398
  • 16810562_1424431354275162_684397678_o.jpg
    16810562_1424431354275162_684397678_o.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 354
.. habe mir vor kurzen ein Pa3x Musikant gekauft ... habe mir vor einer Woche ein türkisches Set geladen ... aufgefallen, dass die Werksounds nicht mehr auf dem Display zu sehen sind ...

Vermutlich wurde das Türk.Set nicht mit "Load ..Set" als Set sondern als Backup-Datei (BKP) im Media-Mode mit den Utils geladen.

... Türk. Set geladen:
beim Laden eines Sets (mit Befehl "Load ...set") wird ein Ordner (Dateityp .SET) mit allen "User"-Daten geladen - dieser Ordner enthält mehrere andere Ordner. Werksdaten werden dabei nicht überschrieben, aber wenn der geladene Set-Ordner PCM-Daten enthält, werden alle intern vorhandenen PCM-Daten überschrieben.
Daher wird im Manual auch empfohlen, solche PCM-Daten vor einem "Load ..set" mit einem "Save All"-Befehl mit markierten "PCM" zu sichern.

Werksdaten werden nur überschrieben, wenn Betriebssystem und Musik-Ressourcen (Dateityp PKG) oder eine Archivdatei (Dateityp BKP) neu installiert wurden.

... Werksounds nicht mehr auf dem Display: wenn nur User-Sounds zu sehen sind, dann wechselt man im Sound-Select-Fenster zur Klanggruppe "Factory", "Legacy" oder "GM2/XG DK". Nachdem auf deinem Display keine anderen Klanggruppen außer "User" zur Auswahl angezeigt werden, fehlen vermutlich die musikalischen Resourcen.

.. im Style Bereich ..lässt sich der dazu empfohlene Werksound abspielen: für die STS1-Performance "Floete" des Styles "Schl.Mix2011" wurden mit größter Wahrscheinlichkeit nicht die Sounds "Akustik Piano GM" für Upper gespeichert, sondern dürften diese aufgrund eines Datenfehlers / Speicherfehlers auf den ersten PCG-Platz verweisen.

Mit "Factory Restore" kann man die „Favorite“- und „User“-Daten löschen und wieder die Werksvorgaben des Pa3X laden.
Wenn das nicht funktioniert, hilft wohl nur mehr eine Neuinstallation von Betriebssystem und Resourcen (Installationshinweise gibt es im entpackten Download)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, vielen Dank für die ausführliche und schnelle Hilfe. Also, die Werksound lassen sich schon spielen, wenn Sie auf der Main Page erscheinen...nur halt nicht bei Sound Auswahl :( Leider bin ich technisch überhaupt nicht begabt. Wenn ich das Betriebssystem neu installiere, erscheinen dann wieder alle Werksounds bei Sound Auswahl? Und wie funktioniert das mit dem Neu installieren. Ich wäre so dankbar, wenn du es ganz kurz hier erklären könntest. Vielen Dank im voraus.
Lg Simon
 
... die Werksound lassen sich schon spielen, wenn Sie auf der Main Page erscheinen...nur halt nicht bei Sound Auswahl ...

Auf der MainPage deines Keyboards werden die Namen von Sounds (Upper, Lower) so angezeigt, wie sie durch Performances oder STS1-4 angewählt werden. Ob tatsächlich die ausgewählten Werksounds erklingen, ist durch den vorhandenen Speicher-/Datenfehler gar nicht sichergestellt - sonst könnte man innerhalb der Soundbank einen anderen Sound auswählen. Ein Keyboard aber ohne direkt anwählbare Sounds zu spielen erscheint wenig Freude zu bereiten.
*
Wenn vor dem Laden eines neuen Sets eine Datensicherung (Full Resources Backup) - wie im Manual ab Seite 246 beschrieben - durchgeführt wurde, könnte die Datei (Datentyp .BKP) wieder geladen werden (Full Resources Restore).

Sonst wären die Werksvorgaben lt Manual Seite 247 mit "Factory Restore" wiederherstellbar.
*
Wenn dies nicht erfolgreich sein sollte - bzw nachdem unter "OS Version Number" die Installation der neuesten Version empfohlen wird - ist das Download der neuesten Systemsoftware sicher vorteilhaft
(www.korg.com/us/support/download/software/1/297/3460/).

... Wenn ich das Betriebssystem neu installiere, erscheinen dann wieder alle Werksounds bei Sound Auswahl? Und wie funktioniert das mit dem Neu installieren.
Nach Information von Korg (www.korg.de/nc/news/news-uebersicht/datum/2014/05/28/neues-update-163-jetzt-online.html)
enthält das Update 1.63 neben der Optimierung des Betriebssystems alle Werksdaten und zahlreiche neue Sounds und Performances - sowie eine Installationsanleitung.
 
ich habe factory restore durchgeführt...alles ist wieder da!! Vielen Dank!!!! :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber alle orientalischen sets, die ich gespeichert habe, sind geblieben. sollten die nicht eigentlich weg sein, bei so einem factory restore?
 

Anhänge

  • 22.jpg
    22.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 258
Wie bei einem PC/Laptop funktioniert auch die Datenverwaltung der Pa-Keys (Media-Modus) durch Zugriffe auf verschiedene Datenträger. Die meisten Media-Befehle transportieren Daten zwischen dem INTERNEN Speicher des Keyboards (SSD, RAM) und internen und externen Datenträger (SYS, HD, USB-F, USB-R).

Welche Daten wo und in welcher Form (Datentyp) gespeichert sind, ist im Manual ab Seite 232 beschrieben. Es ist empfehlenswert dieses Kapitel (Media-Modus) durchzulesen, um zumindest ansatzweise Datenstruktur und Media-Befehle zu verstehen, bzw um sich vorstellen zu können, wie und welche Daten man mit einem Media-Befehl soeben
transportiert hat.

Ein solches Verständnis erleichtert mit Sicherheit auch das weitere Arbeiten mit dem Keyboard, verhindert Datenverlust ebenso wie kontinuierlich vollgepfropfte, schlecht organisierte Userbereiche und unauffindbare Styles, Sounds, Performances usw.

.. ich habe factory restore durchgeführt ... aber alle orientalischen Sets, die ich gespeichert habe, sind geblieben. sollten die nicht eigentlich weg sein, bei so einem factory restore?

"Factory Restore" hat Werksdaten von SYS ausgelesen und damit den Bereich des INTERNEN Speicher neu geordnet/wiederhergestellt, welcher für Werksdaten vorgesehen ist, aber vorher durch irgendeinen (ev fehlerhaften, abgebrochenen) Media-Befehl von irgendeinem (ev fehlerhaften) Datenträger beschädigt war.

Auf HD oder USB-Sticks befindlichen orientalischen Sets passiert mit Factory Restore nichts. Erst LOAD kopiert User-Daten (zB eines Sets) eines internen / externen Datenträgers in den internen Speicher (SSD, RAM) und verursacht dann ev wieder Fehler im Arbeitsspeicher, solange die verwendeten Daten oder Datenträger fehlerhaft sind.

PS: Erfreulicherweise war SYS (Bereich des SSD-Speichers mit Werksdaten) nicht fehlerhaft, sodaß Aktualisierung von Betriebssystem und Musik-Ressourcen nicht notwendig war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben