Tremolo durch Stoptail Bridge ersetzen?

B
bjvo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.18
Registriert
29.09.04
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo an alle,

ich überlege, das Wilkinson VS100 Tremolo meiner Framus Diablo Pro durch eine Stoptail Bridge ersetzen zu lassen. Nach meiner bisherigen Recherche könnte das mehr Bässe/Tiefmitten und - für mich wichtiger - erheblich mehr Sustain bringen. Könnt ihr das bestätigen?

Und meine zweite Frage ist: Ist das technisch überhaupt machbar?

Im Voraus besten Dank für eure Antworten!

Viele Grüße
Björn
 
Eigenschaft
 
Machbar ist es, allerdings auch aufwendig. Üblicherweise muss die Stoptail Bringe an der Stelle (oder in der Nähe) befestigt werden wo momentan Deine Tremolofräsung liegt. Mindestens diese Lücke müsstest Du mit einem passenden Holzstück verschliessen. Das Federnfach auf der Rückseite bliebe dann auch noch... Das ist schon viel Arbeit und erfordert gewisse Sorgfalt, sonst sieht das aus wie bei Hinz und Kunz...
Wenn Dich nur die Tremolofunktion stört könntest Du das Tremolo alternativ immobilisieren, da gibt es viele Kauflösungen im Fachhandel und auch einfache diy Tricks.

Cheers!
prover
 
Abgesehen, dass ich das für technisch kaum machbar halte ohne das Instrument zu verunstalten, glaube ich nicht dass das deine gewünschten Änderungen hervorbringt.
Ich würde es mit passenden Effektgeräten bzw. mit der Verstärker-Einstellung probieren - oder zur Zweitgitarre tendieren...

Grüße
Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben