Reicht Cubase 9 Artist für mich?

Ich behaupte auch mal: Ja, die Artist Version reicht allemal!
 
Wenn du dir 'ne EDU kaufst, wird die mit dem nächsten upgrade zur 'normalen' Version.
Was ist denn der Unterschied zwischen Edu und normal? Ich dachte der wäre nur beim Preis. Und dass man nachweisen muss, dass man Berechtigt ist für die EDU..
 
Was ist denn der Unterschied zwischen Edu und normal? Ich dachte der wäre nur beim Preis. Und dass man nachweisen muss, dass man Berechtigt ist für die EDU..

Genau so ist es auch. Und beim nächsten Upgrade wird aus der EDU eine Nicht-EDU ("normale Version), da es kein Upgrade von EDU auf EDU gibt.
 
Natürlich habe ich nicht die Power um 32x16 Stimmen abzuspielen. Je nach VST sind diese ja auch noch sehr rechenintensiv. Aber mit dem i5-6600K und 16GB sollte ich doch fürs erste auskommen oder nicht?
Und es werden ja nicht alle Spuren gleichzeitig spielen..
Dann verstehe ich deine Besorgnis über die Spurbegrenzung bei Artist nicht. lediglich für jemanden, der Hauptsächlich große Projekt mit ausschließlich Audiospuren fährt, wird bei Artist schnell an die Grenze stoßen. 64 VST Instrumente bedeutet ja nicht nur 64 Instrumente, sondern je nach Instrument kannst du ja viele Kanäle aus bereits einer Instanz rausrouten. Der Halion Sonic kann 16 Stereokanäle aus einer Instanz rausrouten und du kannst dort 16 verschiedene Patches gleichzeitig nutzen. Das mal 32 für die Instrumentenspuren und dann das gleiche noch mal für das Instrumentenrack. Du bist lange schon am Limit deines Rechners angekommen, bevor du dir Gedanken über Begrenzungen machen musst.
 
Artist reicht, wenn nicht kannst immer noch upgraden ;-)
 
Mit den erzielten Ergebnissen der EDU Versionen darf gem. der Bedingungen kein Geld verdient werden. Wollte nur vorsichtshalber darauf hinweisen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gebe zu, daß in meinem Fall / bei meiner Arbeitsweise die Begrenzung auf 48 Audiospuren bei Cubase EL 9 manchmal erreicht wird. Allerdings empfinde ich diese Grenze auch als sinnvoll, weil es mit mehr Spuren dann auch immer unübersichtlicher wird. Das ganze muß ja dann auch irgendwie abgemischt werden.

Soll heißen ich schließe mich den anderen Empfehlungen an. Schau erstmal in wieweit Du die 64 Audio-Spuren händeln kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben