[Amp] Blackstar HT Metal5 vs Marshall DSL5c

Sodele, noch ein paar subjektive Infos und Updates zum DSL5c hinterhergeworfen:
- Den Werksspeaker (Celestion Ten30) habe ich auf anraten @Myxin s gegen einen WGS ET10 65 getauscht. Der WGS klingt lauter, etwas aufgeräumter und weniger "fizzelig", macht richtig Spass und ist definitiv eine Aufwertung für den DSL. Danke nochmal für den Tipp!
- die Röhren haben ich durch das TAD DSL5c Set ersetzt, allerdings nur die Vorstufenröhren (Endstufe ist laut Info s.o. ja eh die gleiche). Der Unterschied ist wahrnehmbar aber jetzt nicht soooo wahnsinnig. Vor allem in der V1-Position hat das was verändert, der Amp ist jetzt ein ganz kloein bisschen wärmer in meinen Ohren und die Verzerrung setzt etwas später ein
- die Abstimmung des Clean und OD Kanals ist nicht ganz einfach da der Cleane wesentlich höhenreicher ist, das fällt vor allem beim Singlecoil-Gitarren auf (getestet mit 2 Strats und ner Tele). Aber der Clean-Canal will ja auch kein richtiger Clean sein (heisst ja auch "Classic Gain"), der muss bisschen gesättigt werden um wärmer zu klingen / mehr Bass zu haben...geht wohl in richtung Plexi wenn ich das Manual richtig interpretiere (hab aber nie n Plexi gespielt, kanns nicht verifizieren)
- der OD Kanal macht mir meist erst richtig Spass wenn ich ihn auf 4 drehe (10:30 Uhr), darunter ist er je nach Gitarre und Gain-Setting etwas zu komprimiert für meinen Geschmack
- der Mid-Shift ist immer noch ned mein Fall. Bei Single-Coils nimmt er im Clean etwas die Schärfe was nett ist, im OD Kanal ists aber nicht mein Sound bisher.

Der DSL5c macht mir immer noch viel Spass und ich find den richtig gut. Wenns den nochmal günstig gibt - schlagt zu :p

cheers
m.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke nochmal für den Tipp!

Aber gerne doch! Der Retro-10 ist an dem Amp auch nicht zu verachten, je nachdem, wo man hinwill. Klingen beide super!

der Mid-Shift ist immer noch ned mein Fall.

Geht mir genauso, kann ich nicht gebrauchen. Da würde ich eher, wenn es sein muss, noch ein EQ Pedal in den Loop packen.

Wenns den nochmal günstig gibt - schlagt zu :p

Absolut! Ein kleiner Marshall Röhrenamp zum Preis eines "Boutique" Zerrers. Da hab ich mich auch nicht beherrschen können. *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe beide Amps, also den HT-1r und den DSL5c. Den kleinen Blackstar hatte ich mir hauptsächlich zur Nutzung mit Kopfhörern gekauft und dafür ist er super. Trotzdem habe ich auch noch die Röhren getauscht und den Speaker gewechselt. Naja, das hat jetzt nicht sooo viel gebracht. 8 Zoll sind eben nur 8 Zoll. Wenn man über den Speaker spilet sollten man auf die richtige Postion des Amps achten. Ich sitze fast unmittelbar davor. Wenn der Amp zu weit weg oder unten steht klingt es nicht.

Seit ich den Marshall DSL5c habe nutze ich den Blackstar allerdings kaum noch, bzw. nur noch manchmal mit KH vor dem Fernseher.

Der Marshall spielt m. M. in einer ganz anderen Liga. Erst recht, wenn man den Stock-Speaker, wie von Myxin empfohlen, tauscht. Ich habe das natürlich auch getan und habe jetzt einen Retro 10 drin.

... und ja, ich war ursprünglich auf der Suche nach einem Boutique Zerrpedal und habe dann auch noch recht günstig den DSL5c erstanden. Nun brauche ich kein Pedal mehr! Naja, stimmt nicht ganz. Ich brauch noch ein gutes Reverb-Pedal für den FX-Loop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die HT1 kann/sollte man nicht mit der DSL5 vergleichen. :D

HT5 klar, nicht aber die kleine kiste.. die imho schon ihre absolute Berechtigung hat. ;)
 
Die HT1 kann/sollte man nicht mit der DSL5 vergleichen. :D

HT5 klar, nicht aber die kleine kiste.. die imho schon ihre absolute Berechtigung hat. ;)

Ja, da hast Du eigentlich Recht. Aber ich kann beide Amps mit 1 Watt an der selben externen Box vergleichen. :rolleyes:

Sagen wir die Blackstars klingen anders.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, da hast eigentlich Recht. Aber ich kann beide Amps mit 1 Watt an der selben externen Box vergleichen. :rolleyes:

Sagen wir die Blackstars klingen anders.;)
Klangtechnisch bin ich mit meinem (ht1) sehr zufrieden ;) klar ist da Luft nach oben, aber nachts ist sie für mich einfach unersetzlich. Blackstars sind schon recht Marshallähnlich finde ich.. natürlich klingt sie nicht wie ne Marshall.. aber die haben schon was Marshallqueses :D
 
Den HT1R besitze ich auch und mag ihn - vor allem die Clean und Crunch Sounds. High-Gain dagegen ist er mir (v.a. an der internen Box) aber zu muffig bzw zu einseitig im Klang. In Relation zum Preis (ca 250 Euro mein ich) ist das aber auf jeden Fall ne tolle Kiste.
Ich hab noch n Marshall JVM1 (auch 1 Watt), das klanglich schon noch mal ne andere Liga - der kostet aber auch 3x so viel;)
Hat alles seine Berechtigung und ist immer von den jeweiligen Soundvorstellungen, Einsatzgebieten und dem Geldbeutel abhängig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben