Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Kann man die Kronos-Sounds nicht mit EQ und Drive-Parameter in der Amp-Abteilung etwas mehr auf Roland-Format trimmen?

Andernfalls - oder zusätzlich - lässt sich spätestens auf Combi-Ebene durch entsprechendes Layering die gewünschte Breitseite auffahren.
 
Hatte gehofft, es sind ein paar fertige mit dabei. Jetzt schauen wir mal, Montag oder Dienstag kommt der Artis, den ich bestellt habe und der Spectrasonics Omnisphere hat ja alle Sounds, auch die fetten von ROLAND. Kann mich nur nich immer noch 100% damit anfreunden, Sounds aus einen PC zu holen. Ich werde alt... ;-) Danke für die Tipps, dass versuche ich mal.
 
Hat von euch schon einer versucht die Audioausgänge über wifi an einen Kopfhörer zu senden.
Klappt das mit der Audioverzögerung oder ist die Latenz zu groß?
 
Ich bin heute nach Ewigkeiten mal wieder am Kronos gesessen und einfach mal die Sound gezappt. Ich finde aber eine Rubrik garnicht, nämlich Sounds in der Art wie Roland Brass Sounds (fett/warm) - ich finde nur jede Menge cleane Synthesizer. Gibt es da Sounderweiterungen oder habe ich welche übersehen?

Die Polysix Engine eignet sich ganz gut für weichen Synth-Brass (Beispiele Ana PowerBrass / Smooth Ana Synth etc.), aber es gibt auch weiche AL-1 Synthbrass Sounds.

Und falls Du Natur-Brass Sounds suchst, gibt es
a) zusätzliche Korg Brass Sounds auf SSD. die nicht automatisch im Preload sind
b) eine Brass-Library von Korg, die exzellent für Funk Brass funktioniert, aber auch weiche Sounds enthält (einfach Demo runterladen und durchhören).

Vielleicht sagst Du noch mal genauer, welche Art von Sound Du suchst (fett/warm/Roland kann alles mögliche bedeuten: meinst Du Trombone-lastig, Balladen-Brass oder was?). Vielleicht hilft auch ein Youtube-Soundbeispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin heute nach Ewigkeiten mal wieder am Kronos gesessen und einfach mal die Sound gezappt. Ich finde aber eine Rubrik garnicht, nämlich Sounds in der Art wie Roland Brass Sounds (fett/warm) - ich finde nur jede Menge cleane Synthesizer. Gibt es da Sounderweiterungen oder habe ich welche übersehen?


integra 7
 

Für Kronos-User wäre das überflüssiger Overkill:
was tatsächlich nicht an Bord sein oder in Erweiterungen zugänglich sein sollte (in diesem Fall noch nicht geklärt und ansonsten definitiv nicht viel), kann mühelos per User-Sample-Streaming in den Kronos geholt werden.
 
Hat von euch schon einer versucht die Audioausgänge über wifi an einen Kopfhörer zu senden.
Klappt das mit der Audioverzögerung oder ist die Latenz zu groß?

Ich habe das mal mit einen Sennheiser RS170 Kopfhörer probiert, der hat digitale Tonübertragung. Toller Klang, aber eindeutig hörbare Latenzen, deshalb ging er wieder zurück. Wenn du Funk haben willst, solltest du ein analoges Tonübertragungs- System benutzen.
 
Das liegt aber wahrscheinlich nicht an dem Kopfhörer sondern an dem wifi sender. Mit wifi 4.0 müsste es doch möglich sein, oder?
 
Das liegt schlichtweg am digitalen Übertragungsweg, da hast du immer Latenzen. Schliesslich wird ja nicht Byte für Byte gesendet, sondern immer nur ganze Pakete.
 
Gestern habe ich den Kronos als mein Masterkeyboard im Studio gesetzt. Ich konnte dem VMK-88 nichts abgewinnen (außer dem Formfaktor). Also alles flux umgebaut und nichts ging mehr. Der Windows7 Korg Treiber hat einfach seinen Dienst quittiert da ich ein bisschen mehr Midi Anschlüsse im System habe (>25). Die Lösung war alle Midi Treiber rauszuschmeissen und von vorne mit meinen Korgs anzufangen. Sehr ärgerlich.
 
Ja, herzlichen Dank an Micrsoft, die das mit den Midi-Treibern einfach nicht gebacken gekriegt haben.
Korg hat in diesem Fall null damit zu tun.
 
Moin, ich hab heute den Kronos mal wieder an den Mac angeschlossen um in Reason etwas rumzufummeln. Leider stieß ich auf ein Problem was ich vor einiger Zeit schonmal hatte und dann genervt aufgab.
Also Kronos über USB am Mac, in Reason (oder jeder anderen DAW) den Kronos als Audiogerät ausgewählt und als Midi Keyboard. Im Kronos bei den Global Settings Local Control aus. Somit spiele ich dann auf der Kronos Tastatur per Midi in Reason und der erzeugte Sound kommt aus dem Kronos Ausgang. Soweit so gut. Aber, nach ca. 10 Minuten fängt der Sound langsam an zu knacken, steigert sich und wird dann nur noch ein ganz schlimmes Kreischen und Krachen. Dann hilft nur den Audiotreiber in Resaon auf die Mac-Sondkarte zu stellen und wieder zurück auf den Kronos. Dann gehts wieder so 10 Minuten bevor das Spiel von vorne beginnt. (Das passiert auch wenn man man in der Zeit gar nix spielt... ) Als Puffergröße habe ich schon 1024 Samples eingestellt, auch wenn die Latenz dadurch steigt. Hat nichts gebracht.
Hat vielleicht jemand ähnliches Problem oder eine Idee wie ich das lösen kann?

Nachtrag: Wenn ich die Puffergröße runterstelle, z.B. 128 tritt das Problem viel früher, so nach 2 Minuten schon auf. Je hoher der Puffer, desto länger dauert es...
 
Ja, herzlichen Dank an Micrsoft, die das mit den Midi-Treibern einfach nicht gebacken gekriegt haben.
Korg hat in diesem Fall null damit zu tun.

Sehr ärgerlich! Entweder ist ihnen das egal, oder es ist so tief im Windows System drinnen, dass sie das nicht ändern können. Man muss es halt wissen.
 
Naja, da haben imho beide Firmen nicht ideal entwickelt. Win7 kann nur max. 10 midi treiber laden. Für alle Geräte > 10 gilt dann der letzte Treiber (sollte dann der WDM treiber sein). Ab Win8 ist das obsolete. Warum man unbedingt einen eigenen midi treiber entwickeln muss mit nervigen installations UI für ein Plug-and-play USB Gerät ist mir allerdings auch ein Rätsel. Ich wüsste keine magic die ich da einbauen könnte.
 
Keiner ne Idee zum o.g. Problem? :engel:
 
Kann ich nicht mit dienen. Solche Probleme hatte ich unter Linux noch nicht - da rennt der Kronos seit 4,5 Jahren als Interface ohne jedes Murren. Schon lustig, dass da jetzt Win und (ausgerechnet) Mac das Patzen anfangen und ein Linux "Plug&Play" einfach nur läuft. Ist aber inzwischen tatsächlich häufiger so, dass "einstöpseln und loslegen - ohne Fummelei" eher bei Linux zu finden ist als anderswo... ;)
 
@Birlie2k
Was Du brauchst, ist ein Mac User mit dem demselben setting. Keine Ahnung, ob es den hier gibt.

Bei mir unter Windows7 läuft alles reibungslos (allerdings mit externer USB Soundkarte).
 
allerdings mit externer USB Soundkarte
Das ist ja der entscheidende Unterschied ;-) Die externe Soundkarte ist bei mir das Kronos. Mit ner zusätzlichen Externen USB Soundkarte funktioniert es bei mir auch klaglos. Mir gehts ja darum dass ich den Kronos Sound möglichst verlustfrei - also in dem Fall digital via USB - aufgenommen bekomme und das ist ja über das eingebaute Soundinterface möglich. Bei nem externen Interface kommt das Signal ja analog übers Kabel rein...
 
Mein Verdacht: irgendwas stimmt mit den Sampleclocks nicht. Hast du mal gecheckt, ob da irgendwas mit 44/48kHz durcheinandergerät? Oder ob beide Geräte (oder aber KEINES) Clock-Master sein wollen?
 
Also Kronos über USB am Mac, in Reason (oder jeder anderen DAW) den Kronos als Audiogerät ausgewählt und als Midi Keyboard. Im Kronos bei den Global Settings Local Control aus. [...]. Aber, nach ca. 10 Minuten fängt der Sound langsam an zu knacken ...
Was Du brauchst, ist ein Mac User mit dem demselben setting. Keine Ahnung, ob es den hier gibt.

Ich habe eben mal mit logic getestet, wenn ich es richtig verstanden habe:
1. In der DAW Audio Output auf “Kronos” stellen (habe Input und Output auf Kronos gestellt)
2. Spur für externes Midi erstellen
3. Midiport: Kronos Sound
4. Kronos: Local Control Off, Midi Clock intern

Habe 15 min. was aufgenommen und konnte keine Probleme/Veränderungen feststellen. (Neueste Software, MacOS 10.12.3, Kronos 3.1, USB-Midi Treiber 1.2.3r9). Logic I/O Buffer: 64
Ich würde wohl als erstes versuchen, den USB-MIdi Driver sauber zu deinstallieren und noch mal neu zu installieren. Was anderes als ein Treiber Problem kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß,
taste89

Edit: sogar bei einem I/O Buffer von 32 keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben