üble Brummschleife

metropolis76
metropolis76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.04.11
Beiträge
235
Kekse
252
Ort
Wangen an der Aare (Schweiz)
Hallo zusammen

Ich habe seit ca. einem halben Jahr einen neuen Proberaum und habe, nach langem Einrichten und endlich wieder Gitarrespielen, nun Zeit gefunden mein neues verkleinertes Pedalboard anzuschliessen. Nun habe ich das Problem dass ich einen richtigen üblen Brumm habe sobald ich auch nur eines der Geräte auf dem Board anschliesse. Auf dem Board sind ein Morley wah wah, ein Polytuner und ein Fidas Buffer. Alle werden über ein Harley benton Powerplant mit Strom versorgt.

Nun habe ich zum Beispiel nur den Polytuner in der Scheife, vom Board getrennt und der Rest ist abgeschaltet.....ein übler Brumm sobald ich die Stromversorgung einstecke ist das Resultat. Sogar wenn ich die Stromleiste und den Powerplant ausschalte, aber die Stecker eingesteckt lasse bleibt der Brumm. Und bei allen Geräten dasselbe. Bei einer Steckdose ist der Brumm minimal leiser, jedoch immer noch viel zu viel. Wenn ich von der Gitarre direkt in den Amp gehe....absolute Ruhe...trotz Roadking High Gain. Ich habe auch mit einem Netzgerät, also ohne den Powerplant probiert..dasselbe. Bei meinem alten Pedal Board mit den gleichen, und noch mehr Geräten hatte ich keine Probleme.

Hat hier jemand einen Tip? Was kann ich da machen? Übrigens ich bin aus der Scheiz und unsere Stecker sind alle 3-polig.

Besten Dank im voraus für die Hilfe

Grüsse Peter
 
Eigenschaft
 
Ist das dieselbe Steckdose, an der Amp und Strom für die Pedals angeschlossen sind? Wenn nicht, hast du zwischen den Erden der beiden Anschlüsse wsch. eine Brummschleife.
Versuch in dem Fall mal, beides an dieselbe Dose anzuschließen. Am Amp gibt es dagegen oft einen Ground-Lift-Schalter.
 
Hi Danke für die Antwort.
Ja in der Tat ist es so, dass bei der Steckdose an welcher der Amp angeschlossen ist der Brumm ein wenig reduziert ist. Aber immer noch weit über dem normalen. das mit dem Ground lift Schalter muss ich mal prüfen. ich habe einen Mesa Boogie Roadking erste Version und einen Marshall JVM410H. Ich glaube jedoch nicht dass diese einen Ground lift Schalter haben.

Und wie geschrieben: Das seltsame ist, dass der Brumm auch da ist wenn ich die Steckleiste und das Harley Benton ausgeschaltet habe, an welcher die Effekte dran sind
 
Der Harley Benton Power Plant ist berüchtigt für sein Brummen. Ist deshalb bei mir einem Power Plant Junior gewichen - galvanisch getrennte Ausgänge und kein Brummen mehr.
 
Ok könnte eine Möglichkeit sein. Aber das Teil hatte schom beim alten Pedal Board funktioniert im gleichen Raum. Und ich hatte es auch mit einem normalen Netzgerät versucht. Fehlanzeige
 
Ok, hab ich das falsch verstanden - ich dachte mit einem anderen Netzteil wäre Ruhe. Interessant, dass du dir erst jetzt eine Brummschleife einfängst und das mit dem "alten" Pedalboard nicht so war. Wie groß war denn die Veränderung? Was ist alles anders als beim alten Board? Da kannst du jetzt nur Schritt für Schritt die neuen Komponenten rausnehmen und testen.
 
Bzgl. Ground Lift: Die Marks haben das wohl (iirc hatte meiner das), aber die Rectifiers wohl nicht.
Wenn das eine Brummschleife über die Erde der Stromkabel ist, bleibt das i.A. auch egal, ob die Geräte ein- oder ausgeschaltet sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stoffl.s Das habe ich. ich habe momentan faktisch gar kein Pedalboard mehr in den oben genannten Erläuterungen, sondern lediglich eine Komponente. Ich habe für den Test nur den PolyTuner benutzt.
Also: Gitarre >>PolyTuner>> Amp. Sobald der PolyTuner (oder irgendein Gerät des Pedalboards) am Strom angeschlossen wird, geht das Brummkonzert los. Auch wenn die Stromleiste ausgeschaltet ist.
Im Fx Loop habe ich ein GMajor 2 eingeschlauft. Jedoch momentan nur beim Roadking. Der JVM ist ohne FX Loop. jedoch ist kein Unterschied hörbar. Was vielleicht noch zu sagen ist, ich benutze relativ lange Instrumentenkabel (2x10m) und gleichlange Lautsprecherkabel.

ich habe noch 2 Beispiele des Brumms aufgenommen. Vielleicht hilfts. "Leise" ist, wenn ich das Stromkabel vom Polytuner in der gleichen Stromleiste wie die amps habe. "Laut" ist bei allen anderen Steckdosen.

https://www.dropbox.com/sh/dkdmrixzrdtiu7o/AABDjHSOjXdZvUbZpwYTsrkXa?dl=0
 
Du solltest für das Netzgerät eigentlich immer die gleiche Steckdose nehmen wie für die Amps, um eben Brummschleifen zu vermeiden. Das zweite Brummen erinnert mich tatsächlich an mein HB Power Plant, ehe ich es durch das Junior ersetzt hab. Da sind tatsächlich Welten dazwischen.

Wenn es sich um eine echte Brummschleife handelt und du keinen Ground Lift an den Amps hast, kannst du noch einen Trennübertrager probieren, zB das Palmer PLI-01 - oder eine DI Box mit Groundlift und Klinke Ein- und Ausgang.
Oder eben ein anderes, galvanisch getrenntes Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps. Ist der PL01 für den gleichen Zweck wie das Behringer HD400? Solch ein Teil habe ich momentan noch im Rack im Roadking FX weg hängen.
ich begreife leider die Entstehung von Brummschleifen und deren Behebung immer noch nicht ganz. Müsste ich den Palmer nun beim PolyTune zwischenschalten, oder vor dem Amp Input?
 
Ja, das HD400 kann das auch. Ich würde es in der Signalkette zwischen Tuner und Amp hängen.

Zum Thema Brummschleifen - dem ewigen Alptraum von Musikern, HiFi Liebhabern - zb hier ein Artikel:
http://ampservice.de/searchfiles/tipps_brumm2.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute

Kurzes Update. Gestern habe ich das gesamte Rack neu verkabelt und neu einen Power Plant Junior wie von @stoffl.s empfohlen. Momentan ist zwar immer noch nur 1 Amp angeschlossen aber das Brummen ist weg. Herrlich ruhig :engel::great::great: BESTEN DANK!

Jetzt habe ich jedoch noch eine weitere Frage. Momentan schalte ich die Channels des Roadkings über die Relais de G-Major 2. Jedoch kann ich da nur 2 Kanäle schalten und habe deshalb probiert, die Kanäle über die Switch Buchsen des Roadking mithilfe meines Patchmate 8 Loopers anzusteuern. Das funktioniert soweit gut, nur habe ich komischerweise kein Input Signal mehr im G-Major 2. Und da der Loop der Kanäle eingeschaltet ist kommt der Ton natürlich gar nicht oder verkackt raus.

Folgende Verkabelung habe ich: Input des Roadking wird auf Kanal1 des Loopers angesteuert. Die Schaltung der Ch1-4 vom Roadking auf den Kanälen 2-5 des Loopers, von den Roadking Switches in die jeweiligen Out N.O. des Loopers. Das G-Major 2 ist nicht über den Looper sondern direkt im FX-Loop des Roadking

Was mache ich falsch?
Grüss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben